Css-Frage. Wie baut man das

• Hallo. Mal ne kleine CSS-Frage:
    Wie würde denn der Code und der dazugehörige CSS-Style für soetwas aussehen "siehe Anhang"?

Geht um die border-bottom-Sache, wie bekommt man denn das hin, dass jede Zeile mit einer festen Breite komplett unterstrichen ist; aber der Text gar nicht komplett über die Zeilenbreite geht?

Danke

Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

Einmal editiert, zuletzt von fischnackdissen (26. Oktober 2008 um 01:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• oder es ist eine Liste in der die li den border-bottom haben

oder es ist eine Liste in der die li ein background Bild haben

lg

• Hmm könnte man die Textabschnitte nicht auch in ein inline-Element packen und diesen den entsprechenden border zuweisen?

wenn die vorher ne gewisse Breite bekommen haben

lg

• In der Tat... eigentlich bin ich recht fit in CSS aber das Ding will einfach nciht in meinen Kopf. Meine Vermutung liegt auch auf einem Hintergrundbild aber wie das dann eingebaut wird kann ich mir nciht richtig vorstellen. Das blöde ist, ich weiß nicht mehr wo ich das Bild her habe :( Sonst könnte ich mir da ja mal den Quellcode und die css angucken....

noch andere Vorschläge oder hat irgend jemand sowas schon mal gebaut?

Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Klar, die "dreckige" Variante - wie schon genannt, mit background-image. Erstellst ne Grafik mit der selben Größe wie line-height und weist das dem umgebenden Element der Absätze zu (vermutlich <p>). Jede neue Zeile macht das <p> eine Zeile Größer und erzeugt damit quasi eine neue unterstreichung. Gefallen tut sie mir aber nicht, die Methode :-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!