Nur eine Beitragskategorie auf Startseite anzeigen?

• Hallo Leute,

ich habe bei meinem Blog immer nur eine Kategorie sichtbar gehabt (Name d. Kategorie: "News"), so bald die Artikel nicht mehr sichtbar seinen sollten habe ich sie in eine andere Kategorie ("Archiv") verschoben!
    Ich habe in der linken Sidebar einen HTML-Code mit Verlinkung auf die Kategorie gesetzt:

Code
    Weitere Artikel finden Sie im [URL="http://drk-kv-melle.de/seg/wordpress/?cat=4"] Archiv[/URL]

(Derzeit sind keine Artikel mehr in der Kategorie)

Meine Frage lautet also, wie kann ich machen das alle Beiträge aus der Kategorie "Archiv" nicht auf der Startseite sichtbar sind?

VieleGrüße im voraus,
    Jan

Zu meinem Blog gehts hier: http://kreisbereitschaft-melle.de

Allways cool, but sometimes high!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest über query_posts eine Kategorie (Archiv) von der Startseite ausschließen bzw. nur eine Kategorie (News) anzeigen lassen:
    Template Tags/query posts ? WordDoku

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Funktioniert leider nicht!

Hi,

@ maxe:
    Ich habe den Code

PHP
    <?php
       if (is_home()) {
          query_posts("cat=-1");
       }
    ?>

in die index.php eingefügt, wie auf der verlinkten Seite beschrieben!
    Leider funktioniert das nicht!

-----------------------------

@ söan:
    Zu deinem Code habe ich eine Frage!
    Was ist mit den . . . gemeint?
    Muss ich da noch etwas zu schreiben?

Hier noch mal der Code, zu dem die Frage ist:

PHP
    [LEFT]  [COLOR=#000000] [COLOR=#0000CC]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]while ( [/COLOR][COLOR=#0000CC]have_posts[/COLOR][COLOR=#006600]() ) : [/COLOR][COLOR=#0000CC]the_post[/COLOR][COLOR=#006600]() [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>
    <?php [/COLOR][COLOR=#006600]if(![/COLOR][COLOR=#0000CC]in_category[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#0000CC]‘archiv‘[/COLOR][COLOR=#006600])): [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>
    [/COLOR]
    ...

[COLOR=#0000CC]<?php  [/COLOR][COLOR=#006600]endif; [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>
    <?php [/COLOR][COLOR=#006600]endwhile; [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR] [/COLOR]   [/LEFT]

• Ich habe den neusten Artikel der Startseite in die Kategorie "news" gelegt News müsste cat=-1 sein, also durch den Script:

PHP
    <?php
       if (is_home()) {
          query_posts("cat=-4");
       }
    ?>

ausgeschlossen sein!
    Nachdem ich diesen Code in meine index.php eingefügt habe, hat sich allerdings nichts geändert oder verbessert...

Frage, gibt es auch Plugins?

• Also welche ID hat News und welche ID hat Archiv? Und versuch es mal statt is_home mit is_front_page (wenn Archiv = ID4):

PHP
    <?php
       if (is_front_page()) {
          query_posts("cat=-4");
       }
    ?>

Hier der Link zum Original-Codex: Template Tags/query posts WordPress Codex

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Mit

PHP
    <?php while ( have_posts() ) : the_post() ?>

wird der WordPress Loop aufgerufen. Das müsste in jeder index.php Datei stehen.
    Das "..." ist also alles was zwischen dem Aufruf und dem endwhile steht.
    Meine Idee war dann durch die If-Bedingung die Kategorie auszuschließen, also nur wenn es nicht die Kategorie ist wird der Beitrag aufgerufen.

• Also welche ID hat News und welche ID hat Archiv? Und versuch es mal statt is_home mit is_front_page (wenn Archiv = ID4):

PHP
    <?php
       if (is_front_page()) {
          query_posts("cat=-4");
       }
    ?>

Hier der Link zum Original-Codex: Template Tags/query posts WordPress Codex

Hab das jetzt so geändert!
    Nun kann ich die Startseite nicht mehr aufrufen!

Warning
    : Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1114481_853XVP5MUJ/seg/wordpress/index.php:1) in /is/htdocs/wp1114481_853XVP5MUJ/seg/wordpress/wp-includes/pluggable.php on line 770

Dann habe ich eine originale Indexseite reingeladen und alles war wieder in Ordnung...
    Aber leider hat es dann nicht funktioniert, mit den Kategorien...
    Was hab ich falsch gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von drkmelle (25. Oktober 2008 um 14:12)

• Du darfst den Code nicht vor den get_header setzen. Setzt den Code mal weiter runter vor den Content (Loop).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!