Pingback funktioniert nur am selben Server

• Hallo,

seit geraumer Zeit (ich kann nicht genau sagen seit wann) kann ich keine Pingbacks mehr zu anderen Blogs machen. Wenn ich am selben server bleibe (zwischen dem Haupt und testblog) funktioniert es problemlos.

Mit tcpdump hab ich mittlerweile Rausgefunden dass ich den faultCode 17 "Keine gültige Url" erhalte, kann mir jedoch nicht erklären wieso.

Cofig:
    Wordpress 2.6.3 (seit heute halt)
    Lighttpd
    PHP5 als CGI
    allow_url_fopen aktiviert
    allow_url_include testweise aktiviert, wieder zu

Plugins habe ich alle bereits testweise deaktiviert, keine Besserung. Google gibt nicht viel her, die Forensuche genau so wenig ....

Hat jemand eine Idee?

Achja, PS: Trackback funktioniert ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein garnix, hab auch schon versucht nochmal die WP Datein drüber zu kopieren, keine Änderung.

Ich würd ja Lighty die schuld geben, aber es funktionierte nach dem Umstieg noch ...

• ich schließe mich diesem thema einmal und versuche mein Problem zu schildern.

bei mir kommen trackbacks auch nicht wirklich raus.

im beitrag auf eine externe artikel-URL verlinken --> nichts kommt an
    im beitrag auf eine externe trackback-URL verlinken --> nichts kommt an
    im trackbackfeld die externe artikel-URL eingetragen --> nichts kommt an
    im trackbackfeld die externe trackback-URL eingetragen --> trackback kommt durch.

müssten nicht alle wege zum erfolg führen?

bei mir intern macht es auch die erste variante, also im beitrag auf eine eigene artikel url verlinkt, schwups trackback ist da.

ok, muss ich noch bei akismet de-spammen, könnte das ein problem sein? die leute meinen aber, ich lande nicht mal im spam, komme also gar nicht an :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!