Startseite & Doppelte Content

• Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes...ich habe das "Robots Meta" Plugin installiert um alle Quellen für doppelten Content auf meiner Seite zu unterbinden. Hab soweit alles ausgeschlossen, Archive, Comments, Kategorien und so...

Aber da ist noch etwas...auf meiner Startseite arbeite ich so gut wie nie mit dem "more" Werkzeug, weil ich meinen Lesern gleich und sofort die Beiträge zeigen will, zumindest denen die per Hand die URL eintippen.

Wie kann ich verhindern das Google & Co meine Startseite als duplicate content ansehen und wie schaffe ich das nur die wirklichen einzelnen Artikel indiziert werden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde nur die Unterseiten der Startseite ausschließen ( is_paged() ). Die 10 (?) Artikel auf der Startseite wird Google sicher nicht als DC interpretieren (Wobei ich mich ja immernoch frage, ob DC auf der eigenen Domain überhaupt möglich ist. Aber ich bin ja kein SEO-Experte... ;-)). Ist jedenfalls besser als die Startseite total vom Index auszuschließen. Achja, schau mal ob is_paged() auch auf der 1. Seite wirkt, das kann ich grade nicht testen! Sonst evtl. noch auf die 1. Seite prüfen!

• Die 10 (?) Artikel auf der Startseite wird Google sicher nicht als DC interpretieren

richtig

Zitat

(Wobei ich mich ja immernoch frage, ob DC auf der eigenen Domain überhaupt möglich ist.

ist möglich
    die unterseiten die google als solches erkennt kommen halt einfach ab einem bestimmten punkt nicht mehr in den index

• Ich würde nur die Unterseiten der Startseite ausschließen ( is_paged() ). Die 10 (?) Artikel auf der Startseite wird Google sicher nicht als DC interpretieren (Wobei ich mich ja immernoch frage, ob DC auf der eigenen Domain überhaupt möglich ist. Aber ich bin ja kein SEO-Experte... ;-)). Ist jedenfalls besser als die Startseite total vom Index auszuschließen. Achja, schau mal ob is_paged() auch auf der 1. Seite wirkt, das kann ich grade nicht testen! Sonst evtl. noch auf die 1. Seite prüfen!

Hmmm..also das Problem mit den 10 Seiten Artikeln auf der Startseite ist ja folgendes...es bleibt ja nicht bei den Artikeln, es existiert ja die Bläterfunktion die es möglich macht bis zum allerersten Beitrag zurückzublättern. Bei mir sind das über 1000. Also sieht Google wohl auf der Startseite und den Blätterseiten jeweils den Artikel nochmal, den er auch unter dem statischen Link des jeweiligen Artikels schon gesehen hat. Folglich ist das wohl Doppelter Content, oder seh ich das falsch?

Ich habe mich dazu mal durchgegoogelt und einen Interessanten Lösungsweg gefunden, die Indizierung der Blätterfunktion auszuschließen. Einfach das hier wischen <head> und </head> in der header.php einfügen...

Zitat

<?php if(is_home() && ($paged) || is_single()&& ($paged) || is_page()&& ($paged) || is_category()&& ($paged)||is_author()&& ($paged)||is_search()&& ($paged)||is_month()&& ($paged)||is_year()&& ($paged)){
    echo '<meta name="robots" content="noindex,follow" />';
    } else {
    echo '<meta name="robots" content="index,follow" />';}?>

Achso...und dann noch eine Frage. Ich habe ja mit dem "Meta Robots" Plugin die Inidzierung von den Tags abgeschalten. Das ist jetzt vielleicht 3, 4 Tage her. Aber wenn ich bei Google "Martin Boose" (meine Domain heißt martin-boose.de) eingebe, da listet der unter der Domain 8 Tags die bei mir vorkommen auf. Wieso macht der das? Ich habe doch die Indizierung ausgeschlossen???

Einmal editiert, zuletzt von Bichareh (26. Oktober 2008 um 09:46)

• 1:um besser zu sehen was google spidert empfiehlt sich diese abfrage:
    site:martin-boose.de - Google-Suche

bzws.
    diese wegen der Tags:
    site:martin-boose.de/tag/ - Google-Suche

hier kann man gut sehen das google nicht nur 8 Tags indiziert hat.
    Ebenso das dein Robots Plugin nicht das macht was es soll.
    <meta name="robots" content="index,follow" />
    bei :
    Brangelina | News Blog TV Star Videos Gossip Musik und Lifestyle - Bicharehs Welt!

Zitat

Achso...und dann noch eine Frage. Ich habe ja mit dem "Meta Robots" Plugin die Inidzierung von den Tags abgeschalten. Das ist jetzt vielleicht 3, 4 Tage her. Aber wenn ich bei Google "Martin Boose" (meine Domain heißt martin-boose.de) eingebe, da listet der unter der Domain 8 Tags die bei mir vorkommen auf. Wieso macht der das? Ich habe doch die Indizierung ausgeschlossen???

ist dochklar.
    wenn du sie erst vor einigen tagen (leider ohne erfolg / s.o.) ausgeschlossen hast dann waren sie eine weile zugänglich.
    also gespidert = im Index.
    wieso kommst du darauf das nach 3 Tagen Google alle bereits indizierten Tag-URLs aus dem Index gelöscht haben sollte?
    Das dauert Monate.

Gruss Axel

• Evtl. liegt's ja sogar an deinem eigenen Code. Ich würd das else weglassen und schauen, ob dann das Plugin sauber arbeitet:

PHP
    <?php if(is_home() && ($paged) || is_single()&& ($paged) || is_page()&& ($paged) || is_category()&& ($paged)||is_author()&& ($paged)||is_search()&& ($paged)||is_month()&& ($paged)||is_year()&& ($paged)){
    echo '<meta name="robots" content="noindex,follow" />';
    }?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi,

Danke für die Antworten. Ich hab jetzt die Header.php so geändert, nach Anleitung im Netz. Besonderes Augenmerk auf die no-follow codes vor dem </head>.

Bin ich nun gewappnet gegen duplicate Content? Gibt es Fehler? Wenn ja, welche?

• Ich würde zumindest noch aus den typografischen Anführungszeichen und den typografischen Hochkommas ( weiß leider die Mehrzahl von Apostroph nicht :oops: ) gerade Zeichen machen ;-)

... und dann natürlich weiter oben noch das meta Tag rausnehmen ... doppelt gemoppelt?? ... und als Else in die Abfrage bauen.
    Edit: Oder übernimmt das Plugin dann das "Else"??

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (27. Oktober 2008 um 15:51)

• nofollow verhindert kein noindex

du zeigst zeimal meta robots an

lasse das erste weg, weil das sowieso standard ist bei Google,

lg

• Hallo,

Danke für die Hilfe, ich lösch die Zeile mal raus :)

Was ist eigentlich "besser"...den duplicate content per robots.txt auszuschließen oder nur per noindex?

Ach, und da ich gerade dabei bin...
    Wenn ich einen Beitrage schreibe und über die uploadfunktion ein Bild hochladen will, leitet der mich raus aus dem admin, rauf auf meine Startseite. Wo liegt da der Fehler? :/

• Hallo,

Danke für die Hilfe, ich lösch die Zeile mal raus :)

Was ist eigentlich "besser"...den duplicate content per robots.txt auszuschließen oder nur per noindex?

Ach, und da ich gerade dabei bin...
    Wenn ich einen Beitrage schreibe und über die uploadfunktion ein Bild hochladen will, leitet der mich raus aus dem admin, rauf auf meine Startseite. Wo liegt da der Fehler? :/

robots verursacht URL-Skelette was bei Site-Querys etwas verwirrend sein kann.
    Ich bevorzuge NoIndex.
    aber faktisch ists egal.

• Komisch. Ich hab die oberste Zeile

[COLOR=#000000] <meta name="robots" content="index,follow" />

Jetzt gelöscht. Aber wenn ich die Seite ansurfe (cache hab ich auch gelöscht) und mir den Quelltext anschaue, steht die Zeile wieder da. Warum denn das?
    [/COLOR]

• die header.php auch wieder raufgeladen?

Sag mal, hast du nicht irgendwas von einem MetaTag-Plugin erzählt. Kann es sein, dass du im Zusammenspiel damit immer die Probleme hast?

• Naja, ich hatte die header.php gleich im WP-Admin bearbeitet, kommt doch auf selbe raus, oder?

Das Meta Plugin hab ich inzwischen deaktiviert, weils ja offenbar keine Wirkung gezeigt hat.

Ich schwanke jetzt ob ich nicht doch lieber eine robots.txt einsetze? Hat jemand einen Tipp für mich?

• So, ich versuchs jetzt mit der robots.txt, da das mit nofollow in diesem leben bei mir nix mehr wird

Ist das in Ordnung so, oder fehlt noch was?

Achso nochwas...ich habe jetzt mal gegoogelt und da ist mir aufgefallen das einige suchergebnisse so aussehen:

Lindsay Lohan ist nicht lesbisch! | News Blog TV Star Videos ...[SIZE=-1][COLOR=#555555]vor 53 Minuten gefunden [/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=-1]Bicharehs Welt Online ... Copyright © News Blog TV Star Videos Gossip Musik und Lifestyle - Bicharehs Welt! 2008, All Rights Reserved | Valid CSS - XHTML Theme Offered by BlogCrash.com, Proudly Powered by WordPress.

also keine beschreibung vom artikel sondern nur copyrights und so vom template...was hab ich falsch gemacht?
    [/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Bichareh (27. Oktober 2008 um 20:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!