Struktur der Permalinks

• Hallo Community,

ich habe ein Frage bezüglich Permalinks.

Angenommen! ich verkaufe Tomaten oder Bohnen auf meiner Webseite. Ist es für Suchmaschinen wie Google und Company nun relevant, ob die Struktur der Permalinks auf Standart oder Benutzerdefiniert gesetzt wird? Für jedes Produkt erstelle ich einen Artikel. Somit gilt:

meine Situation: [COLOR=darkgreen]http://www.meinedomain.ch[/COLOR]/[COLOR=sienna]?page_id=123
    [/COLOR]Alternative: [COLOR=green]http://www.meinedomain.ch[/COLOR]/[COLOR=sienna]tomaten[/COLOR]

Die Zeichenfolge [COLOR=black]?page_id=123[/COLOR] in der URL sagt für mich als Laien logischerweise wenige aus, als [COLOR=black]tomaten[/COLOR]. Bekomme ich wirklich bessere Trefferquoten in Google und Co., wenn ich die Struktur der Permalinks auf die Alternative setze? Oder dient dies lediglich kosmetischen Zwecken bezüglich Lesbarkeit der URL. Wenn nein! Muss ich gleich den Doktortitel nachholen, um dies zu realisieren?

Gruss B-52

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erstmal ist es Kosmetik, klar. Solche URLs sind für den Besucher besser lesbar und somit aussagekräftiger. Für Suchmaschinen ist es sicher auch besser, schon weil du sofort Keywords in der URL stehen hast (die bei einer Suche dann auch in den Ergebnisseiten hervorgehoben werden).

Obs für SEO tatsächlich was bringt können dir am vielleicht die Leute in einem SEO-Forum beantworten (frag mal die $suchmaschine nach "Abakus"...). Ich persönlich freu mich vor allem über die Kosmetik... ;-) (weil was für Besucher gut ist sollte auch für Suchmaschinen nicht verkehrt sein)

• Also es schadet jedenfalls nicht und ist ganz einfach umzusetzen.

Diese Permalinks können von WordPress generiert werden und auf der Seite "Einstellungen >Permalinks" konfiguriert werden. Wenn du dort eine andere Option wählst wird automatisch immer der Name der Seite angezeigt.

Außerdem sollte der Webserver mod_rewrite unterstützen, dies ist aber fast immer der Fall.

• Ich habe keine Ahnung, ob sowas Google interessiert. Für menschliche Benutzer ist es auf jeden Fall enorm hilfreich, und Du solltest Dich fragen: Machst Du die Seite für den Google-Bot oder für Deine Besucher?

Bevor Du die Permalinks änderst, solltest Du im übrigen sicher sein, welche Struktur Du haben möchtest. Allzuoft sollte man das nicht machen, vor allem nicht, wenn die alten Links schon bei Google stehen. Wobei Du im Moment noch den Vorteil hast, dass die Links über die ID auch weiterhin funktionieren werden. WordPress leitet das dann automatisch auf die neue Adresse um, so dass Google und co damit auch klarkommen sollten. Wenn Du von einer Permalinkstruktur zur anderen änderst, musst Du Dich um sowas dagegen manuell kümmern.

Möglichkeit: [COLOR=green]http://www.meinedomain.ch[/COLOR]/[COLOR=sienna]tomaten[/COLOR]
    Permalinkstruktur: /%postname%

Geht auch: [COLOR=green]http://www.meinedomain.ch[/COLOR]/[COLOR=sienna]produkte/tomaten[/COLOR]
    Permalinkstruktur: /%category%/%postname%
    (glaube ich, kann es gerade nicht testen)

Und wenn es mehr Blog-Charakter haben soll, kann man auch Jahr, Monat und Tag mit reinbringen. Einfach eintragen, speichern und ggf. die .htaccess manuell ändern, falls sie nicht beschreibbar ist. Doktortitel braucht es dafür nicht. ;-)

Ansonsten beachten: Unbedingt vorher ein komplettes Backup ziehen, zur Sicherheit.

Edit: Wow, gleich drei Leute gleichzeitig geantwortet! Das hab ich auch nicht so oft. Da war ich eindeutig am langsamsten. ;-)

• @all,
    vielen Dank für das Feedback. Die Struktur [FONT=Courier New]/%category%/%postname%[/FONT] scheint mir die beste Lösung zu sein. Wenn ich das jedoch eingebe, passiert nichts. Ausser dass der Browser mit „Seite nicht gefunden“ antwortet. Hab vor 24 Stunden Wordpress ins Rootverzeichniss gezügelt. Bevor Tante Google jetzt wieder indexiert, möchte ich die Permalinks angepasst haben.

Über die erwähnte htaccess-Datei habe ich zwar schon einiges gelesen, werde aber einfach nicht schlau daraus. Bin wahrscheinlich zu dumm für diese Welt.

- Was genau steht in dieser Datei?
    - Welche Endung hat sie? (*.php oder *.txt)
    - Und wo in aller Welt gehört sie überhaupt hin? (Pfad)

Falls es was bringt. Ich benutze Wordpress 2.6.2 mittels modifiziertem default_de Theme. Und mein Sorgenkind befindet sich unter: H O M E

• - Was genau steht in dieser Datei?

Sagt dir WP auf der Permalink-Seite, wenn es sie nicht erstellen/ändern kann. Ansonsten findest du den Inhalt 100fach hier im Forum. ;-)

Zitat

- Welche Endung hat sie? (*.php oder *.txt)

Keine. Die Datei heißt ".htaccess". So und nicht anders. ;-)

Zitat

- Und wo in aller Welt gehört sie überhaupt hin? (Pfad)

In das WP-Wurzelverzeichnis.

• Juhuii es hat geklappt. Jedenfalls die Seiten werden jetzt schon richtig angezeigt. Mit den Artikeln bin ich noch am kämpfen. Danke dass ihr mich ein wenig schwimmen liest. Jetzt habe ich es selber gemacht und bin mächtig stolz auf mich. So, nun geht es ab ins Feierabendbierchen... :razz:

Gruss B-52

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (23. Oktober 2008 um 18:15)

• Sieht doch gut aus, soweit. Auch die Artikel sind korrekt, denke ich. Jetzt wäre nur noch die Frage, wieso das Kategorien-Widget rechts in der Sidebar die Links nicht mit den Permalinks generiert?! Habe es mal getestet, die gehen an sich. Obwohl da jetzt auch die Seite unter mehreren URLs aufrufbar ist:

http://www.gaszentrum.ch/category/gas-energie/ballonhelium/
    http://www.gaszentrum.ch/category/ballonhelium/
    http://www.gaszentrum.ch/ballonhelium/
    http://www.gaszentrum.ch/?cat=18

Habe ich das bei meiner Seite nur noch nie probiert, oder sollte das WP nicht eigentlich verhindern und alles auf den aktuellen Permalink umbiegen?! Hast Du dahingehend selber was an der .htaccess ergänzt?

• Hast Du dahingehend selber was an der .htaccess ergänzt?

Ammaletu
    Nein! Ich habe alles per Copy/Paste hier im Forum geklaut. Meine [COLOR=Red][COLOR=Black].htaccess Datei[/COLOR][COLOR=Green]*[/COLOR][/COLOR] sieht zur Zeit so aus:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

diesen Code habe ich irgendwo im Forum gefunden. So langsam beginnt mich Wordpress zu interessieren! WordPress ist mehr als nur ein Blog. Viel mehr... :-D

[COLOR=Red][COLOR=Green]* = Code NUR gültig, wenn WordPress in das Rootverzeichnis installiet wurde! Viele Hoster verstecken diese Option auch unter "URL REWRITING"[/COLOR]
    [/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (23. Oktober 2008 um 22:17)

• Zitat

Nein! Ich habe alles per Copy/Paste hier im Forum geklaut.

Das ist aber eigentlich völlig unnötig. Wenn Du die Permalink-Struktur in den Optionen speicherst, schreibt WordPress von sich aus diese Datei neu bzw. sagt Dir, was reingehört, falls die Datei nicht schreibbar ist. Sieht aber ok aus soweit. Dann verstehe ich aber trotzdem nicht, was mit Deinen Kategorie-Links los ist.

...

Ok, habe das gerade mal bei meiner eigenen Seite probiert. Dass Unterkategorien mit oder ohne die Elternkategorie in der URL aufrufbar sind, scheint normal zu sein. Ohne das Kürzel "category" geht es bei mir aber nicht, aber vielleicht hast Du da ja in den Optionen nichts eingetragen und "category" ist dann als Default-Wert optional. Bleibt die Frage, wieso das Widget die Kategorie-Links nicht mit den Permalinks generiert...

• Das ist aber eigentlich völlig unnötig.

kann sein. Doch Wordpress generierte die Datei einfach nicht. So musste ich sie manuell erstellen. Mein Hoster bietet hier ein gutes Tool an.

Bleibt die Frage, wieso das Widget die Kategorie-Links nicht mit den Permalinks generiert...

Das frage ich mich auch und bin mit meinen Latein am Ende... Villeicht funktionierts irgendwann mit Wordpress 2.7 :grin:

...und "category" ist dann als Default-Wert optional.

Danke für den Tipp! /%category% ist tatsächlich besser als /%category%/%postname%

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (24. Oktober 2008 um 15:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!