Beiträge einer bestimmten Kategorie...

• [LEFT] Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine getätigten Tutorials auf einer Extraseite ausgeben. Hierzu habe ich meine page.php kopiert und die ID der Kategorie eingebunden.

Jedoch ist die Darstellung nicht wie gewünscht. :( Ich hätte gerne die gleiche Darstellung wie auf der Startseite - nur eben dann alle Tutorials untereinander - und auch die Kommentarfunktion soll da sein.

Auch wäre es schön, wenn die Kommentare die auf der Startseite abgegeben wurden auch auf der Tutorialsseite mit angezeigt werden.

Der Link zum Blog ist: Mac und Wintersport in einem Blog!

Meine page.php sieht wiefolgt aus:

Ich bin jedoch absolut kein Codeprofi und bekomme es alleine nicht hin.
    Wer kann mir erklären wie ich es umsetzen kann?

Besten Dank!
    [/LEFT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Unter <?php the_content(__('Lies mehr!')); ?> fehlt noch so etwas wie

PHP
    <p class="postmetadata">
          <?php if (function_exists('the_tags')) the_tags('Tags: ', ', ', '<br />'); ?>
          <?php comments_popup_link('Keine Kommentare', 'Ein Kommentar', '% Kommentare'); ?>
          <a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permalink f&uuml;r:
          <?php the_title(); ?>">Permalink</a>
    </p>

Soll nur angezeigt werden, dass Kommentare vorhanden sind oder auch schon deren Wortlaut?

• hmm ... komisch, dass der more-Tag nicht genommen wird. Schließlich wird er ja in der index.php genommen. Keine Hoffnung, aber versuch mal für the_content das hier:

PHP
    <?php the_content('Lies mehr!'); ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also ich hatte gedacht, dass es eine 100%ige Kopie der Startseite wird, nur dass dort eben nur die ganzen Tutorials angezeigt werden sollen.

Mhm, was ich im Moment nicht verstehe ist, dass dieser Code von Dir ja auch in meiner page.php nicht enthalten ist. Und ich habe die angepasste page.php als Tempalte für die Seite im Backend ausgewählt.

• Also habe den Code von Frau_Braun und von maxe eingefügt und hochgeladen. Aber leider ohne eine sichtbare Veränderung :(

Kann es an einer anderen Datei liegen dass es nicht funktioniert?

• Was mir auffällt ist das der Rahmen beim Bild auf der Startseite und bei der Tutorial-Seite unterschiedlich ist.
    Eventuell fehlt ein Klasse wie entrytext oder post in Deinem Template damit es identisch aussieht.

• Dies ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin bei der Erstellung wiefolgt vorgegangen:

1) page.php öffnen
    2) Code eingefügt

3) Unter neuem Namen gespeichert
    4) Hochgeladen und als Template für die Seite ausgewählt

Habe ich da etwas falsch gemacht?

• Wenn es eine genaue Kopie der index.php sein soll, dann nimm die mal und kopier die. Und setzt da dann den Template-Name und die query_posts Anweisung rein.
    Die page.php ist ja eigentlich ein anderes Template für statische Seiten (wo z.B. auch keine Kommentare vorgesehen sind) ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also nun hat sich ein bissel was verändert. Nun steht jedoch oben auf der Seite "Kategorie Archiv für Tutorial" - kann ich das irgendwie wegbekommen auf dieser Seite?

Und was auch noch nicht funktioniert ist, dass die Beiträge verkürtzt angezeigt werden.

• Deine Seite verhält sich etwas ungewohnt. Läuft wohl alles über frames.
    Jedenfalls ändert sich die Adresse nicht wenn man die Tutorial-Seite öffnet.
    Dadurch sind Deine Beiträge schlecht verlinkbar.

Vielleicht solltest Du das Konzept /Struktur nochmal überdenken.
    Noch ist die Seite ja recht neu.

Der Link von einem Beitrag-Titel lautet:
    http://www.bloggen.bwadewitz.eu/?p=95

funkygog Blog | Chicago House

Einmal editiert, zuletzt von funkygog (22. Oktober 2008 um 23:26)

• Wo ist jetzt noch das Problem? Den Titel "Kategorie Archiv für Tutorial" änderst Du auf dem üblichen Weg über die Seitenverwaltung. Auf Frames würde ich allerdings verzichten. Vor allem ist der Frame bei Dir ja wirklich nur ein Rahmen, der graphisch nichts verändert. Wenn Du http://www.bloggen.xy.eu/ als Adresse nicht nehmen willst (das ist ja wohl das Original, auf dem sich alles abspielt), warum machst keine Seitenumleitung?

• der page.php muß man sagen, dass sie den more tag nehmen muß, weil sie das per se nicht drin hat in ihrer Grundprogrammierung ---

du mußt

PHP
    global $more;
    $more = 0;

dazufügen

lg

• Sorry, dass ich erst so spät schreibe - aber ich durfte etwas arbeiten :)

Der Code von dem Template was ich für die Tutorials nehme ist folgender:

Einmal editiert, zuletzt von marX (24. Oktober 2008 um 10:07)

• So ich habe es nun einmal von Frames-Weiterleitung auf HTTP-Weiterleitung umgestellt im Control Zentrum. Ist es denn so jetzt besser?

Soweit ich den Code durchschaue ist da aber auch kein Frame drinnen.
    Würde Ihr den ganzen Blog umziehen oder es auf der Subdomain lassen?

• nimm die index.php oder die page.php als Vorlage für eine neue statische Seite, das da ist die archive.php oder category.php

oder gib eben das zum query dazu was ich oben schrieb,

subdomain ist egal, frameumleitung ist ungut ;)

lg

• Versuch's mal mit folgendem; das führt zu einem ganz einfachen Ergebnis:

Aus Deinem geposteten Template kannst Du noch einzelne Elemente kopieren, wenn Du sie brauchst: postmetadata, mit denen Du Kategorien, Tags, Trackback aufführst oder Kommentare, wenn Du welche zulassen willst.

Statt

PHP
    <div class="postentry">
    			<?php the_content('&raquo; Mehr...'); ?>
    			<?php edit_post_link('Bearbeiten'); ?>
    			</div>

Kannst Du auch schreiben

PHP
    <div class="postentry">
    			<?php the_excerpt() ?>
    			<?php edit_post_link('Bearbeiten'); ?>
    			</div>

je nachdem, ob Du Deine Kurzfassung mit dem More-Tag oder als Exzerpt erzeugt hast.
    Zum weiteren Formatieren und Kontrollieren des Layouts habe ich die Identifier #content und #container zugefügt; wenn Du etwas ähnliches hast, eben entprechend umbenennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!