Permalinks - was muss ich den Hoster fragen?

• Ich verzweifle, wie schon viele vor mir, langsam aber sicher ab den Permalinks.

Sobald ich bei den Permalinks etwas ändere, bekomm ich die 403-Meldung

Zitat

Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

mod_rewrite ist laut phpinfo-Abfrage aktiviert.

Wenn ich das Plugin «123 No Rewrite Permalink» verwende, funktioniert leider mein Gästebuch nicht mehr...

Sonst hab ich schon so ziemlich alle Ratschläge, die ich hier gefunden habe ausprobiert (ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich eigentlich von allem keine Ahnung habe, was Server, PHP, .htaccess usw. betrifft).

Meine letzte Hoffnung ist nun, dass es doch irgendwie am Hoster liegt. Nur, was muss ich den genau fragen? Der wird kaum Freude an mir haben, wenn ich einfach sage: «He, bei mir gehen die Permalinks nicht. Mach mal irgendetwas.»

Hat da irgendjemand einen Tipp für mich?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du die Permalinks umstellt, dann wird aber eine .htaccess im Wordpress-Verzeichnis erstellt mit dem richtigen Inhalt? Schau mal nach. Wenn nicht, musst du selber eine anlegen mit dem Code drin, die auf der Permalink-Seite ganz unten steht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hmmm, mod_rewrite ist ja aktiv?! Dann teil das mal so deinem Hoster mit. Der wird schon wissen worum es geht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Eventuell ist mod_rewrite für diese Domain einem bestimmten Ordner zugewiesen und Du betreibst Wordpress in einem anderen.

Beispiel: mod_rewrite kennt Base /
    Du schickst die Domain aber zu /blog

Der dritte SEOContest ist in Planung.

• Gleiches Problem, schon eine Lösung gefunden?

Hallo,
    ich schlage mich gerade mit dem gleichen Problem rum und es scheint definitiv an Einstellungen des Hosters zu liegen, da es mit der gleichen Installation bei einem anderen Hoster problemlos funktioniert hat. Ebenso kann ich nach Umzug zu dem neuen Hoster1 die Templates nicht wie gewohnt aus Wordpress heraus bearbeiten, wobei es wieder bei Hoster2 funktioniert.

Hast du des Rätsels Lösung gefunden? Ich habe schon die Dateiattribute bei Hoster1 und Hoster2 verglichen, daran kann es aber nicht liegen, denn die sind identisch. Bei Problemhoster1 musste ich eine .htaccess anlegen, wo WP auch reingeschrieben hat, bei Hoster2 musste ich nichts anlegen (und sehe auch keine .htaccess) - trotzdem funktioniert es dort.

McDot's Einwand bin ich nachgegangen, denn bei mir handelt sich tatsächlich einmal um eine Installation im Rootverzeichnis und einmal unter /blog, ich betreue aber noch einen anderen Blog (unter Root), der auch beim "Problemhoster" liegt, dort funktioniert es ebenfalls nicht.
    theobromeo

Einmal editiert, zuletzt von theobromeo (15. November 2008 um 09:58)

• Ich habe inzwischen beim Hoster angefragt, und der meinte, jetzt habe er mod_rewrite aktiviert, jetzt müsste es gehen. Tut es auch. :-D

Allerdings habe ich das ja vorher mit der phpinfo-Abfrage geprüft... Wahrscheinlich hab ich da irgendwas falsch gelesen :oops: Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!