Posts aller Kategorien auf abweichender (statischer) Seite

• Moin zusammen,
    moin Stein,

ich hatte letzte Tage in diesem Beitrag nach einem Beitrag gesucht, in dem jemand

Zitat

...die Frage gestellt, wie er eine Seite erstellen kann, auf der er die Posts aller Kategorien anzeigen kann und dabei nicht auf der Startseite ist, sondern auf einer anderen, da er eine statische Seite zur Startseite gemacht hat....

(das "hatte" hinter gestellt, möge man sich denken, ist halt ein Zitat ;) )

Der Fragende war Steinmaenchen, welcher in seinen Beiträgen "Die Sache mit der statischen Startseite!"[COLOR=Black] die Frage eingeführt und in [/COLOR][COLOR=Black]"<!--more--> geht nicht" sein Problem weiter beschrieben und seine eigene Lösung vorgestellt hatte.[/COLOR]

Um das Problem nochmal zusammen zu fassen: Steinmaenchen hat auf seinem BLog eine statische Startseite eingerichtet, möchte aber dennoch auf einer Übersichtsseite die Posts aller Kategorien dargestellt haben. Hierfür hat er jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, so das er sich damit beholfen hat die Kategorien der Posts unter einer Sammelkategorie zu führen und dann diese Sammelkategorie anzeigen zu lassen.

Abgesehen davon, das es nicht der Standardfunktionalität entspricht, ist es IMHO für ihn nervend das in der Post-Auflistung nun immer 2 Kategorien genannt werden dürften "Abgelegt in Hauptkategorie >> Unterkategorie".

Die Lösung des Problems ist eigentlich ebenso Simpel wie die Anzeige seiner Sammelkategorie in seinem eigenen Template: Anstelle von

PHP
    query_posts("category_name=sammelkategorie");

ist

PHP
    query_posts("cat=0");

oder

PHP
    query_posts("cat_id=0");

einzusetzen. So das sich ein Template-File (z.B. /wp-content/themes/dein Theme/xindex.php mit diesem Coding

ergibt. Die hier gepostete xindex.php ist eine Kopie der index.php des Default-Themes!

vG

Arno

PS Ich war so frei und habe den Hinweis auf die Abfrage aller Posts in der deutschen Wordpress-Doku an entsprechender Stelle als Beispiel eingetragen.

[edit]Hinweis auf die Überarbeitung der deutschen Doku und auf das Default-Theme (xindex.php/index.php)[/edit]

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (18. Dezember 2005 um 12:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hy Arno,

prinzipiell hört sich das gar nicht so schlecht an! aber irgendwie funzt es bei mir nicht?
    Ich vermute es liegt am Static-Front-Page Plugin. Sobald ich es aktiviere, wird auf der neuen Blogseite das gleiche wie auf der Startseite gezeigt, obwohl andere Templates benutzt werden.

Wenn ich es deaktiviere hab ich doch nur die Möglichkeit, meine statische Frontpage in einem Editor zu bauen aber nicht über die Admin-Oberfläche?

Hab ich gerade ein Knoten in meinen Gehirnwindungen?
    Sorry, ich werd gerade echt nicht schlau aus der Sache! Hast du das Beispiel getestet? Und wie hast du die Startseite definiert?

Gruß der stein

_ _ _

• Hi Stein,

ja ich habe das Beispiel getestet, ebenfalls mit einer statischen Startseite, allerdings ist diese über mein eigenes PlugIn gesteuert und nicht über das sem_start_page oder wie's heißt.

vG

Arno

PS Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja mal eine Testseite damit aufsetzen, auf welcher Du Dich austoben kannst ;) :D

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• ich geb nicht auf!!!
    nun hab ich die Permalinks gekillt und mit deinem 'Set Start Page' Plugin die Sache an's laufen gebracht!
    Statische Home-page und unter dem Menue-Punkt 'Blog' der altbeliebte Blog!
    wie bekomme ich denn aber wieder die Permalinks ans laufen?
    Auf deiner Seite sind sie auch aktiv oder?

nun denn Gruß
    stein

_ _ _

• auf meiner eigentlichen Seite... ja... auf meinem localhost... noch nicht, aber warte mal... teste ich eben....

• ist auf meinem localhost seit gerade eben (siehe pn) aktiv und bereitet keine probleme....

• ist auch immer eine Frage welche Struktur die Permalinks haben,
    ich erkannte, dass viele Autoren von Plugins immer davon ausgehen, dass man eine Struktur nimmt , die das Datum anzeigt, mit zig Plugins hatte ich Probleme, weil ich nur
    /author/ als Permalink Struktur wollte,
    vielleicht ist dies hier auch der Fall,
    zB mehr als 90% der Tagging Plugins kann ich deswegen nicht nutzen.

lg
    Monika

• Hmmm... also ich hatte aktuell "/%post_id%/%postname%/" auf dem Localhost eingestellt und stelle jetzt nochmal "/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/" und "/archives/%post_id%" ein - die beiden Beispiele aus der Permalink-Konfiguration. Mit beiden Beispielen und meiner ursprünglichen Einstellung haben weder mein StartPage-Plugin noch der obige Mod der Seitendarstellung in irgendeiner Form ein Problem. Bei mir kommt keine Fehlermeldung und auch kein ungewünschter Effekt hoch.

vG

Arno

• Zitat von Monika

zB mehr als 90% der Tagging Plugins kann ich deswegen nicht nutzen.

Könntest Du mir da mal ein paar Beispiele nennen?

vG

Arno

• bei mir geht's

Hallo, danke für die Tipps, bei mir klappt das mit den Beiträgen auf einer Seite und einer static frontpage
    ich habe die Seite archiv.php aus dem Theme zu einer Template gemacht, also oben eingefügt:

<?php
    /*
    Template Name: Archive mit Inhalt
    */
    ?>

dann habe ich in den Teil <?php if (have_posts()) : ?> den String von Arno eingefügt:
    sieht jetzt so aus:

<?php
    global $posts;
    rewind_posts();
    query_posts('cat=1');
    if (have_posts()) : ?>

Arno hatte da 'cat=0' , gibts bei mir aber nicht als Kategorie, also habe ich 'cat=1' draus gemacht, ist bei mir die ID für Allgemein. Meine Kategorien sind dann noch zu Unterkategorien von Allgemein geändert worden.
    Dann eine neue leere Seite erstellt, heißt bei mir 'Beiträge' auf der Template 'Archive mit Inhalt', jetzt hab' ich ne Seite mit meinen Beiträgen, see here: job.blogdot.de
    Ich geb zu, hab eigentlich keine Ahnung, geht vielleicht doch nicht immer, aber mir hat's geholfen, danke, Joern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!