Server-Backup Local laufen lassen

• Ich habe eine Server-Backup und einen Datanbank-Backup gemacht.
    Jetzt möchte ich das Wordpress Theme mit allen Beiträgen und hochgeladenen Bilder und Dokumenten Local auf dem Laptop laufen lassen.

Als Localen Server verwende ich Xampp und als Editor Dreamweaver.

Meine Überlegung war die Datenbank nach den wichtigsten vorhandenen URLs zur durchsuchen und gehen http://localhost/INSTALLATIONSORDNER ersetzen.
    Die config.php würde ich dementsprechend ändern und dann müsste es doch eigentlich laufen oder habe ich etwas vergessen bzw. gibt es eine Möglichkeit wie es einfacher und evtl. schneller geht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deine Domain in die Hosts-Datei von Windows auf 127.0.0.1 weiterleiten. Dann brauchst du nicht alle Urls usw. ändern.

Win XP

Zitat

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Zitat

.....# Zum Beispiel:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 meinedomain.de

wenn du wieder auf deinen Server willst die Zeile auskommentieren mit #

Ahhh Edit genau da war ja noch was... ne du musst alle Pfadangaben in der DB ändern... leider

Einmal editiert, zuletzt von ALiEn (22. Oktober 2008 um 18:26)

• Von ersten Teil verstehe ich leider überhaupt nicht, das zweite habe ich gestern angefangen, mal sehen ob das zum Erfolg führt.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

• Mal wieder ein riesen Dank!

Soll ich dann besser erst die Datenbank importieren und die Änderungen dann vornehmen
    oder
    sollte ich das besser im Dreamweaver machen und dann importieren** ??

**Im Dreamweaver ist es etwas übersichtlicher und ich dann evtl. noch vorhandene URLs eher finden.

Es müssen ja alle alten URLs geändert werde, inkl. Bilder und Dokumente.

• Ich würde ganz einfach beim Import der Datenbank (.sql-File?) in der SQL-Datei alle alten URLs suchen und mit der neuen (lokalen) URL ersetzen. Das kann ja jeder gute Texteditor. Vielleicht kannst du dir auch ein Makro o.ä. anlegen, was das immer automatisiert bei jedem neuen Import macht.

• OK, das funktioniert soweit ganz gut. :razz:

Jetzt ist es so das ich gestern ein Backup der Datenbank gemacht habe, damit die Seite so aktuell wie möglich ist.
    Ein Backup von vor ein paar Wochen ist ebenfall vorhanden.

Das Adminkonto würde vorgestern, also vor dem Backup gelöscht.
    Kann ich es innerhalb von phpMyAdmin Serverseitig, also nicht Local wiederherstellen?
    Die Tabelleneinträge zu User (1) kann ich ja alle einsehen.

• Leg dir einfach mal nen neuen User an, gib dem in der DB die ID "1" und dann Adminrechte. Evtl. kannst du auch mal in der Usermeta-Tabelle nachsehen, ob du die Einträge zur (alten) ID des neuen Users löschst bzw. übernimmst. Musst mal schauen, welche Reihenfolge da am sinnvollsten ist.

• Einen neuen User kann ich nur über die Datenbank anlegen, habe mir dazu auch eben mal die Struktur der vorhandenen User angesehen und mit der alten Datenbank verglichen.
    Ich werde also den User (1) über die Datenbank hinzufügen.
    Auf den Adminbereich von Wordpress habe ich durch das löschen keinen Zugriff mehr.

• Letzte Frage zum letzen Thema(User hinzufügen)

Habe ich eine Möglichkeit einen angemeldeten User zu verbergen, evtl. über ein Plugin oder durch eine Einstellung?

• Keine Ahnung, aber mit dem Role Manager Plugin kannst du dem User die Berechtigung "Delete users" entziehen. ;-)

Okay :razz:

Dann bräuchte ich aber auch ein Plugin, das verhindert das ein User mit Adminrechten die Plugins deaktivert oder löscht. Sorry..

• Dann bräuchte ich aber auch ein Plugin, das verhindert das ein User mit Adminrechten die Plugins deaktivert oder löscht. Sorry..

Role Manager kennt weiterhin die Berechtigungen:

• Activate Plugins
    • Delete Plugins
    • Edit Plugins
    • Update Plugins

Warum muss der Nutzer unbedingt Adminrechte haben?

Idee: Du kannst mit Role Manager auch eine eigene Rolle anlegen, die mehr Rechte als Editoren, aber weniger als Administratoren hat.

• Warum muss der Nutzer unbedingt Adminrechte haben?

Muss nicht, ist aber standartmäßig das einzige das ich verwenden konnte.
    Alle anderen Bentzerprofile kamen nicht in frage.

Aber gut zu Wissen dass das Plugin mehr kann als man vermuten lässt.
    Werde ich dann am Wochenende mal in ruhe ausprobieren.

Bin dann jetzt auch erst einmal mit meinen Fragen am Ende.

• Muss nicht, ist aber standartmäßig das einzige das ich verwenden konnte.
    Alle anderen Bentzerprofile kamen nicht in frage.

Genau dann brauchst du den Role Manager. Da kommst du wohl nicht dran vorbei. ;-)

Zitat

Werde ich dann am Wochenende mal in ruhe ausprobieren.

Viel Spaß. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!