• hallo, ich plane eine seite und würde wp gerne für den punkt blog nutzen.
    die andere punkte will ich mit einem cms (joomla) verwalten.

macht das aus eurer sicht sinn oder würdet ihr alles mit wordpress machen und auf das cms verzichten?

wenn ich module in wordpress einbaue, macht das probleme bei einem update?

gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 2 CMS gleichzeitig betreiben und pflegen, wieso? WP ist doch schon ein CMS mit dem du statischen sowie dynamischen Inhalt pflegen kannst. Und bei den Updates sind die Plugins meist kompatibel oder werden kurzfristig "nachgebessert". Module/-positionen wie aus Joomla bekannt, gibt es soweit in Wordpress nicht. In WP gibt es die verschienenen Templates im Theme (sidebar.php, single.php, page.php, archive.php, comments.php, index.php etc.), die kannst du entsprechende alle individuell selber ändern.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja sicher! Wie gesagt, du kannst alle Templates (auch header.php und footer.php) individuell anpassen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ok, wie welchen code muß ich denn dann in die header.php einabuen wenn ich nur die buttons angezeigt haben will die ich unter seite im admin bereich erstelle?

Genau, schau mal ein bischen in der Doku unter Template Tags.
    Für die Seiten ist z.B. das TemplateTag wp_list_pages() zuständig.

• Der Hauptpunkt, der WP noch von einem vollwertigen CMS entfernt, ist, dass man keine Inhaltselemente á la Widgets in einer Sidebar untereinander anordnen kann, wie in CMS' üblich. Daneben kannst du mit dem nötigen Wissen und Eifer fast alles mit WP aufbauen.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (22. Oktober 2008 um 13:25)

• relaunch von wp

ich suche hilfe beim relaunch und administrieren meiner 5 wordpress pages - nachdem mich mein bisheriger Admin im Stich gelassen hat - und jetzt finde kein forum, wo ich diese meine frage posten kann ???
    Das mit dem chat scheint mir z.B. bei joomla besser gelöst - zumindest für mich als totalen Anfänger. Ich finde ich mich irgendwie nicht so richtig bei WP zurecht, ich kann auch nicht erkennen, ob da überhaupt jmd im forum / chat ist... Aber vielleicht find ichs auch nur einfach nicht. Wo finde ich denn den WP Chat - oder gibt es keinen?
    VIELEN DANK
    Thomas
    P.S. nachdem ich nicht sicher bin, ob ich den weg wieder in dieses Forum finde, bin ich über antwort auf praxis@beckdoc.de sehr dankbar
    DANKE
    Thoams

Einmal editiert, zuletzt von beckdoc (23. Oktober 2008 um 00:48)

• hi, so wirklich bin ich mit der dokumentation nicht zurecht gekommen...

ich hab mir jetzt einen button in die header datei eingebaut. hat auch ganz gut geklappt.

nun will ich eine seite anlegen die sogesehen mit dem blog nicht zu tun hat, die ich aber trozdem über wp bearbeiten kann...

was muß ich jetzt genau machen. wenn ich eine neue seite anlege dann taucht der inhalt in der blog übersicht auf. auch ist das template dann das gleiche, sprich ich hab rechts die sidebar
    ich will aber lediglich den inhalt angezeigt haben...
    wie soll ich das machen?

• dann musst du für die Seite ein eigenes Seitentemplate anlegen. Da hab ich grad schon mal was hier geschrieben: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/41706-s…enem-theme.html

• du erstellst eine

header-xyz.php

und dann statt get_header ganz oben in dem neuen page template

statt xyz eben den Namen für die Seite -halt so, dass Du Dich gut auskennst, - auch noch nach Monaten ;)

PHP
    <?php if ( file_exists(TEMPLATEPATH . "/header-xy.php") ) include (TEMPLATEPATH . '/header-xyz.php'); ?>

lg

• hey vielen vielen dank an euch alle. ich habs tatsächlich hinbekommen.

schön ist zwar immernoch anders aber es klappt. bin echt begeistert!!!

eine frage hab ich allerdings noch.... ich will auch den punkt kontakt über wp lösen.... wie macht ihr das, gibt es da evt schon was vorgefährtigtes was man in wp einbinden kann?

ich brauch ein kontaktformular und eine chapture abfrage. es soll halt professionell aussehen... hm

habt ihr da evt auch eine lösung für mich?

• naja, captcha hat nix mit professionellem Aussehen zu tun, für Spams gibts genug andere Sachen ... aber das ist eine andere Geschichte.

Es gibt Kontakt Plugins wie z.B. PSXMail oder cformsII, findeste hier (oder google) genug Infos drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!