• Hallo. habe da mal ne Frage zu WP MU. Scheint ja in der Tat ein wenig anders zu laufwen als WP :)
    habe alles erfolgreich installiert unter wordpressmu.domain.de, quasi ne Testumgebung. Wenn ich mich nun als "Admin" einlogge und unter "Blogs" einen neuen Blog anlgen will. Wie läuft denn das jetzt alles ab???
    Ich gebe ne Blog-Adresse ein, das wäre ja nun testblog.wordpressmu.domain.de; aber woher weiß denn nun der Server, welche Domain wohin zeigt. ich peile da echt gerade nichts. Muß ich eigenlich eine Wordpress-Installation in die neue Subdomain reinkopieren oder wie wird der neu Blog generiert und was kommt denn bitte in die Felder Domain und Pfad????

Danke für Hinweise...
    Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also da läuft irgendwas schief..
    Habe Wordpress MU installiert in eine Subdomain, erstmal will ich ja testen.
    Installation in test.domain.de.

Wenn ich nun auf die Seite gehe, also ins Frontend kann ich mich ja einen neuen Blog anlegen (Habe das auch so freigestellt im adminbereich.)

Nun bekomme ich ja ein eBestätigungsmail mit einem Active-Code. Wenn ich allerdings den Link drücke komme ich auf eine Seite im Browser wo steht
    "Diese Adresse konnte nicht gefunden werden."

Beim Anmelden des neuen Blogs wurde mir ja eine Blogadresse ausgegeben. Die lautet "test.test.domain.de"

Muß ich noch irgendwas anderes einstellen, damit das hier alles geht oder
    muß ich das irgendwie alles neu installieren und auf eine Hauptdomain schieben..

Danke für Hilfe. Arbeite zum ersten mal mit WPMU und möchte schauen ob es was für mein nächstes Projekt ist.

Fisch

• Hallo,
    lege einfach das WPMU in die Domain und nicht in einer Sub-Domain.
    Zur Zeit hast Du eine Sub-Sub Domain, dass geht natürlich nicht.

Nutzt Du Confixx oder Plesk auf dem Server?

Mein Projekt: eBlog.li

• Habe auf dem Server ispCP Omega installiert. Im Moment habe ich natprlich keine eigene Domain dafür da ich es erstmal testen wollte. Werde wohl mal irgendeine Domain bestellen und mal weiterschauen. Muß ich ncoh irgendwas anders dabei beachten oder meinst du, dass es def. gehen wird, wenn ich erstmal einen "richtige" Domain habe?

Fisch

• Habe ich das richtig verstanden? Ich kann also mein WPMU nicht auf test.domain.de installieren, um mich erst einmal zurechtzufinden bevor ich auf Produktivbetrieb umstelle? Das wäre wirklich doof. Liegt das daran, dass mehrfache Subdomains, also testblog.test.domain.de von WPMU nicht unterstützt werden?

• Habe ich das richtig verstanden? Ich kann also mein WPMU nicht auf test.domain.de installieren, um mich erst einmal zurechtzufinden bevor ich auf Produktivbetrieb umstelle? Das wäre wirklich doof. Liegt das daran, dass mehrfache Subdomains, also testblog.test.domain.de von WPMU nicht unterstützt werden?

Doch klar, du kannst es auf test.domain.de installieren und *.test.domain.de nutzen. Damit hat WPMU keine Probleme. Beim Umzug müsst du halt alle URLs in der DB umstellen (überall, sind viele Stellen!). Aber wenn man mit MySQL umgehen kann, ist das kein großes Problem (z.B. mit Replace).

Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!