Duplicated Content ?

• Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Ich nutze die 2.6 DE-Edition und habe mir das Plugin WP-Seo installiert und nutze dabei auch die Tags. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich dort die Einstellung wähle " Formatierung der Description aktivieren habe ich bei den Tags die Möglichkeit zwischen zwischen " Titel der aufgelisteten Beiträge " und " Auszüge aus dem ersten Beitrag " zu wählen.
    Ich habe mich für " Auszüge aus dem ersten Beitrag " entschieden und folgendes Problem. Wenn ich die selben Beiträge für unterschiedliche Tags verwenden wird mir bei einigen Tags die selbe Description angezeigt, da ja die Beiträge nach Datum geordnet werden.
    Also entschied ich mich dafür, pro Beitrag nur ein Tag zu verwenden doch jetzt habe ich das Problem, das dort nun der gleiche Textcontent angezeigt wird, das heißt gleicher Content bei Artikel und Tag. Ist das nun schädliche ? Da meine Artikel und Tags alle gut gelistet sind, habe ich jetzt natürlich damit in einen Filter zu rutschen.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst für die Archive ein Metatag setzen. Ich denke WPSEO bietet dir ne Option dafür, ansonsten kannst du auch - per Conditional Tags - den Metatag selbst in die header.php schreiben:

PHP
    <?php if ( is_archive() ) : ?>
      <meta name="robots" content="noindex, follow" />
    <?php endif; ?>

(Schau aber nach, was WPSEO von sich aus bereits für Infos setzt, nicht dass du widersprüchliche Angaben hast ;))

• Kann man den Text der bei den Tags angezeigt wird auch einkürzen so wie bei der Suchefunktion wo nur ein Auszug angezigt wird ?

Ist das überhaupt Duplicated Content wenn der selbe Text bei den Tag und dem Artikel angezigt wird ?

• Ja. Schau dir mal an, welches Temnpalte für das tag-archiv zuständig ist.
    Tag Templates WordPress Codex
    Template Hierarchy WordPress Codex

Dort einfach the_content() mit the_excerpt() ersetzen. Siehe FAQ - nur umgekehrt:
    WordPress Deutschland FAQ Warum werden Links, Bilder und Formatierungen im Artikel oder Archiv nicht angezeigt?

Hallo,

muss ich jetzt im themes ordner die beiden seiten anlegen:

1. tag-slug.php
    2. tag.php

da diese nicht vorhanden sind. Leider bin ich nicht ganz so toll in php, und mit englisch ist es leider auch nicht so doll. kann du mir da etwas weiterhelfen?

• muss ich jetzt im themes ordner die beiden seiten anlegen:

1. tag-slug.php
    2. tag.php

da diese nicht vorhanden sind.

Nein. WP sucht die Dateien in dieser Reihenfolge, und nimmt die 1. davon die es findet. In deinem Fall dann wohl die archive.php. Auf deutsch findest du dazu auch einiges, z.B. in der deutschsprachigen Doku:
    Template Hierarchie ? WordDoku

Oder bei Monika:
    Das Geheimnis der WP Template Hierarchie - Template Sheet zum Ausdrucken

• Noch mal was grundsätzliches: Eine DC-Filter in der Form das die gesamte Domain angewertet wird gibt es nicht. Entdeckt Google Seiten mit gleichen Inhalten auf einer Domain wird versucht das Original zu identifizieren (Sitemap ist hier hilfreich aber auch Backlinks) und dann wird nur das Original indexiert. Backlinks auf Duplikate werden auch dem Original zugeordnet. Insofern würde ich mir in diesem Bereich nicht allzuviel Gedanken/Arbeit machen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!