Monatsnamen verkürzt anzeigen funktioniert nicht

• Grüße ins Forum! :p

Habe ein Problem mit meinem 2. Blog. Es ist die aktuelle WP-SW installiert, als Theme habe ich das "Chronicles" aktiviert.

Ich möchte nun aus Gründen der Optik das Monatsdatum auf 3 Buchstaben verkürzt überall angezeigt haben. Daher habe in allen "Chronicles"-Theme php-Dateien

<?php the_time('j. F Y'); ?> durch das hier <?php the_time('j. M Y'); ?>

ersetzt. Im Adminbereich habe ich selbstverständlich auch das Format umgestellt. Auf allen Unterseiten funktioniert die Darstellung. Ruft man die URL auf, erscheinen auf der "Startseite" ja die aktuellen Artikel. Dort ist aber trotzdem das falsche Datumsformat angegeben.

Hab mal einen Screenshot angefügt, wie es auf der "Startseite" aussieht und einen Screenshot, wie es auf den anderen Seiten aussieht. Woran kann es liegen und welche Dateien muß ich an welcher Stelle ändern, damit überall der Monatsname auf 3 Buchstaben verkürzt angezeigt wird???

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gerne:

;)

• Ja, das habe ich mir mit der Nutzung von Opera ganz schnell angewöhnt... ;-)

Die index.php macht m.E. auch keine Probleme. Irgendwo anders scheint der Hund begraben zu sein.

Habe auch schon darüber nachgedacht, die übersetzten Monatsnamen einfach abgekürzt abzuspeichern. Allerdings finde ich nicht einmal die deutsch übersetzten Monatsnamen. Entweder bin ich blind oder habe es schon mehrfach übersehen... *heul* :cry:

• Ich weiß du hast geschrieben, du hättest in alle Theme-Dateien geschaut ...
    aber hat dein Theme vielleicht eine home.php wo du noch nicht warst? Oder hast du eine statische Startseite gewählt, wo vielleicht noch die Umstellung fehlt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hmm, ich versteh das leider auch nicht. Das Datum in der index.php (Startseite) kommt ja eindeutig hier her:

PHP
    <div class="date"> 
    <?php the_time('j. M Y'); ?> 
    </div><!--end of date -->

Probier für den Monat doch mal "n" oder "m" und schau ob sich was ändert.
    Merkwürdig ist's ja, das es in der single.php und archive.php geht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke Maxe. Die Einstellungen habe ich auch schon probiert. Es ändert sich dann die Anzeige von z.B. 18. Oktober 2008 in 18.10.2008. Aber ich denke, eine andere Einstellung wird es wohl nicht geben. Allerdings kann ich damit aber leben...

Trotzdem danke für Deine Hilfe... ;-)

• Ja, der Code selber sah gut aus ... deshalb hat's mich wirklich gewundert.
    Aber manchmal ist's wie verhext ;-)

• Eben. Den Code habe ich bestimmt 20 x getestet und kontrolliert. Der war vollkommen okay. Aber für's nächste Mal weiß ich bescheid, wenn mal was nicht funzen sollte: einfach eine andere Kombination eintragen, speichern, hochladen. Dann die eigentliche Kombination eintragen, speichern und wieder hochladen... Schon komisch... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!