• Hallo. Ich habe mittlerweile den FCK-Editor und den TinyMCE-Editor incl. WP Super Edit ausprobiert. bin aber mit den Editoren für Wordpress recht unzufrieden. Der eine kann das aber das nciht und der andere kann das aber dafür das nicht. Ich habe hier einen Editor gefunden der eigentlich alles kann was ich brauche :) Gibt es dafür schon ein Plugin welches ich nicht kennen sollte bzw. hat das jemand schon mal in seine Wordpress-installation eingebut und kann mir helfen?

ASP and ASP.NET HTML Editor - Enable All Toolbars

Danke im voraus

Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was möchtest du mit noch mehr Möglichkeiten als der TinyMCE oder FCK-Editor mit sich brigen?
    Zudem kann man bei beiden die Funktionen erweitern.

• 1. Mich stört in erster Linie am TinyMCE diese Sache mit dem Absatz.
    Drücke cih auf Return kommt ein <br /> aber wenn ich 4x auf Return drücke kommt nicht <br /><br /><br /><br /> sondern es bleibt einfach ein <br />
    und ein leeren <p>-Tag löscht der TinyMCE einfach bzw. Wordpress. Ich benutze Wordpress für viele Kundenseiten und ich kann einfach dem Kunden nicht zumuten, dass er hin und herwechseln muß zwischen "Visual" und "html" Ansicht.

2. Verlinkung innerhalb von Wordpress von statischen Seiten.
    hier ist das gleiche Thema. Der Kunde möchte schnell auf Knopfdruck eine statische Seite mit der anderen statischen Seite verlinken aber sowas geht nur im TINYMCE, im FCKEditor kann man das wieder mal nicht.

3. Dann verwende ich auch das Plugin "Gengo". In Verbindung mit dem TINYMce und dem plugin WP Super EDIT geht das nicht. Da gibt es irgendwelche Probleme.

Alles in allem ist das Thema Editor ein super nerviges an Wordpress. Was ich persönlich super schade finde. Da ich aus anderen CMS bessere Editoren kenne. Ich gebe zu, dass diese dann nicht unbedingt valides XHTML ausspucken aber ein Editor ist nun einmal in erster linie für den Kunden da, der sich damit einfach nciht auskennt und wenn man in so einer Seite, also die vom Kunden administriert wird, mal hier und da kein valides XHTML hat dann ist das auch nciht besonders schlimm. Warum baut man nciht einfach einen Editor rein der alles kann.

leider bin ich nciht fit genug in PHP um sowas selbst anzugehen. ich mlchte auch keinem auf dem Fuß treten, vor allem den Jungs von der Developer-Fraktion aber cih verstehe das problem mit dem Editor nicht; ich kann doch nciht der einzige sein, der Wordpress für Kunden nimmt oder habt ihr alle super pfiffige Kunden, die nicht eckern über die o.g. Punkte und sich mit einem Editor top auskennen????

Fisch

• Frau_Braun:

Ich benutze mittlerweile sehr gern den TinyMCE Advanced. Besonders angenehm ist die Möglichkeit, aus eigenen Stilklassen Formate zuzuweisen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• jau :) Weiß ich doch....
    Aber ich mußte vorher noch ein paar andere Sachen testen, da der TinyMCE in Verbindung mit Gengo ein paar Schwierigkeiten gemacht hat...

Aber Thx für alle Tipps.

Fisch

• jau :) Weiß ich doch....
    Aber ich mußte vorher noch ein paar andere Sachen testen, da der TinyMCE in Verbindung mit Gengo ein paar Schwierigkeiten gemacht hat...

Aber Thx für alle Tipps.

Fisch

warum ist eigentlich wordpress so schwerfällig im Backend? Benutze es diesmal für ein kundenprojekt und bin bisher nicht begeistert. der edior ist scheisse, kann man keinem kunden zumuten den mist, aktualisierungen dauern ewig, überhaupt ist wordpress ziemlich lahm.... bzw. nehm typo3 her. da weiss ich was ich hab.

war mein erstes und letztes projekt mit WP, in Zukunft bastel ich mir alles wieder selbst.

• seitenversionen

kann man wenigstens diese nervige Seitenversionsmöglichkeit abschalten? :???:
    Damit kann man doch nicht arbeiten? Wir macht ihr das *gruml*

• Ja, Wordpress ist ja so sch... ;-) Der Editor ist auch voll Mist weil er validen Code produziert :cry: Und deswegen machst du auch schön damit weiter :-D
    Mal überlegt, dass es evtl. am Server liegt? Bei vielen läuft WP und das Backend viel schneller.

Zitat

kann man wenigstens diese nervige Seitenversionsmöglichkeit abschalten?

Das geht natürlich mit Wordpress. Schreib in die wp-config.php einfach folgendes rein:

Code
    define(WP_POST_REVISIONS, false);

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, Wordpress ist ja so sch... Der Editor ist auch voll Mist weil er validen Code produziert :cry: Und deswegen machst du auch schön damit weiter :-D
    Mal überlegt, dass es evtl. am Server liegt? Bei vielen läuft WP und das Backend viel schneller.

Das geht natürlich mit Wordpress. Schreib in die wp-config.php einfach folgendes rein:

Code
    define(WP_POST_REVISIONS, false);

Das ist der einzige Vorteil von diesem Editor. Trotzdem, der Code ist zwar valide, aber streckenweise völlig unsinnig. Natürlich ist es so, dass man wenigstens bisschen was von (x)HTML verstehen sollte, um im Web zu publizieren. Aber das kann ich meinen Kunden nicht zumuten. Die wollen schreiben, Bild rein, fertig. Von semantischem Markup ganz zu schweigen.

Ne, der von WP produzierte code ist Mist, glaubs mir, auch wenn der Validator nicht meckert. Ich kann dir gerne mal ein beispiel posten (generiert durch diesen wunderbaren grafik-editor:?)

Unser Testserver ist schnell, mir ist die Geschwindigkeit auch schon bei anderen WP-Seiten aufgefallen, Typo3 ist nicht besser, muss ich dazusagen, aber die Editier-Funktion ist besser. Vielleicht kann man noch irgendwelche Sachen abschalten, die man nicht braucht?

Eine Chance geb ich dem Ding aber noch, vielleicht braucht man Eingewöhnungszeit. Das Problem: ich muss hier schnell zu Potte kommen, und kann mich nicht stundenlang mit Schnickschnack aufhalten.

Geb mir mal bitte einen Tip, wäre nett:

Kunde braucht eine Liste/Tabelle, die er erweitert. Links kleines quadratisches bild, rechts Headline, drunter Text. Und so weiter, wie eine Tabelle quasi.

form:

####### HEADLINE
    ##BILD## Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    ####### Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    ####### Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

####### HEADLINE
    ##BILD## Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

..
    .

wie würdest du das mit diesem Editor machen? (Grafikmodus, Html-Mode fällt flach wegen kunden). Es muss so geartet sein, dass es auch der letzte Depp einpflegen kann, der von Listen, Tabellen, etc. geschweige denn von irgendwelchen Standards noch niemals was gehört hat und auch nicht hören will.

würde ich sowas selbst coden, hätte ich das in 10 min.
    mit wp hab ich vorher zwei stunden rumgefummelt, um zwei zeilen hinzubekommen... grrrr....

Gruss

(sorry, bin bisschen aufgebracht):evil:

Einmal editiert, zuletzt von juckmoo (23. Oktober 2008 um 18:59)

• Geb mir mal bitte einen Tip, wäre nett

Versuch mal den TinyMCE Advanced LaptopTips

• Versuch mal den TinyMCE Advanced LaptopTips

Danke, den nutze ich schon. Ich hab's jetzt mal mit einer Tabelle gemacht, was solls. Irgendwie ist's ja auch eine Tabelle :razz:

Hast du noch irgendwelche Tips, wie ich WP im Backend schneller machen kann? Vor allem das Speichern von Artikeln und Seiten dauert so lange....paar sekunden jeweils, ist zwar nicht so tragisch, aber man hat ja keine zeit heutzutage.

und noch was sehr dummes... ich hab vorhin aus versehen eine Seite gelöscht? Kann man sowas wieder herstellen? wohl nicht, was?

danke!

gruss juckmoo

• Hui... was hat sich denn hier für ein Gespräch entwickelt??

Im Grunde habt ihr beide Recht. Als Komplettes CMS ist WP leider noch nicht zu gebrauchen. Es gibt einfach zu viele Sachen die man dem "blöden" Kunden nicht antun kann. Habe gerade das gleiche Problem. kann den Editor einfach dem Kunden nicht antun. Auch solche Sachen wie Backup der "ausversehen gelöschte" Artikel/Seiten geht mal gar nicht. Oder ein Extra-Plugin mit dem ich dem Kunden eine liste darstellen kann, dass Seiten intern verlinkt werden (AWS Plugin). Sowas müßte absoluter Standard sein.... Leider sind Kunden sowas von blöd, dass man sich überlegt ob eine Internetseite überhaupt sinnvoll ist für ihn.

Alles in allem finde ich Wordpress perfekt und werde es def. weiterhin benutzen und mich auch, soweit ich es kann :), in diesem Forum weiter rumtreiben und Fragen stellen/beantworten. Ich hoffe die Zukunft vom CMS Wordpress wird besser; denn eigentlich wäre es optimal.

Fisch

• das ist es ja... wp ist im grunde das ideale CMS für kleine Web-Projekte.
    Nur leider scheitert es dann an kleinen Sachen. Ich musste jetzt für meine bilder-liste eine eigene eingabemaske schreiben.

völlig ärgerlich ist, dass ich das hätte gleich machen können für alle sachen, dann hätte ich wp nicht gebraucht. komplexes Laout mit WP? Vergiss es, musst hart codieren. Den Text via WP-Seite einfügen geht dann grad noch, aber auch hier nur am Stück... ne, für mich ist das im Prinzip nicht geeignet.
    Ich mach keine 0815 Seiten mit Header oben, text, rechts bild.

typo ist halt meist mit kanonen auf spatzen schiessen, vielleicht guck ich mich nochmal um wegen kleinen aber richtigen CMSystemen . Aber als Blog ist WP spitze! keine Frage, werde nichts anderes nehmen.

danke aber euch allen
    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!