• Einer meiner Blogs hat bereits über 500 Beiträge. Ich möchte das Encoding von UTF-8 auf ISO-8859-1 ändern. Wenn ich das unter den Einstellungen "Lesen" ändere, ergibt das eine ziemlich krasse Umlautsuppe im Frontend. Wie kann ich dieses Problem umgehen.

Der Grund für die Umstellung ist, dass der Blog direkt in ein Webseitendesign eingebunden ist/wird, das auf ISO-8859-1 basiert. Damit endlich mal alles das gleiche Encoding verwendet. Nur falls da Fragen aufkämen... ;)

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe diverse Ansätze im Internet gefunden, aber keinen der mir bei diesem Problem helfen kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Muss ich verstehen warum du das tun willst? Wenn überhaupt, dann würde ich eher den Rest auf UTF-8 umstellen. Aber bitte...

Theoretisch müsste es ausreichen, wenn du die beiden Parameter zum Encoding der DB-Verbindung in der wp-config.php entsprechend umstellst. (d.h. Blog gibt ISO-8859-1 aus, aber die DB-Verbindung bleibt "utf8").

Sollte das nicht klappen, dann exportiere die Datenbank, wandel den Dump von UTF-8 in ISO-8859-1 um und spiel den Dump wieder ein.

Auf jeden Fall würde ich das Ganze aber erst auf einer Testinstallation gründlich testen. So eine Änderung des Encodings ist nicht ganz ohne Risiken.

• Muss ich verstehen warum du das tun willst? Wenn überhaupt, dann würde ich eher den Rest auf UTF-8 umstellen. Aber bitte...

Theoretisch müsste es ausreichen, wenn du die beiden Parameter zum Encoding der DB-Verbindung in der wp-config.php entsprechend umstellst. (d.h. Blog gibt ISO-8859-1 aus, aber die DB-Verbindung bleibt "utf8").

Sollte das nicht klappen, dann exportiere die Datenbank, wandel den Dump von UTF-8 in ISO-8859-1 um und spiel den Dump wieder ein.

Auf jeden Fall würde ich das Ganze aber erst auf einer Testinstallation gründlich testen. So eine Änderung des Encodings ist nicht ganz ohne Risiken.

Dankeschön. Wie wandel ich einen Dump um? Mit irgendeinem Tool? Sorry, MySQL ist so gar nicht meins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!