Fehlerhafte Kategorieanzeige nach Wechsel auf Version 2.6.2.

• Hallöle,
    ich habe soeben meine Wordpressversion auf den neuesten Stand gebracht und nun zeigt er mir in der URL leider das nervige "category" mit an.
    Unter Permalinks wollte ich nun die "Kategorie-Basis" ändern, doch leider weiß ich nicht was dort rein muss.

Hat jemand ne Idee um die "Category" zu "eliminieren"

Gruß Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo marX,

wenn ich /%category%/%postname% einfüge, ändert er mir das so wie gewünscht, allerdings erreiche ich dann meine Artikel nicht mehr unter den gespeicherten URL´s

• "Seiteneffekt 3" im FAQ-Artikel beachtet? Ansonsten schau dich bitte erstmal im FAQ-Artikel verlinkten Forenthread um, ob da dein Problem schon behandelt wurde. (Ich hab erst vor wenigen Tagen eine WP-Seite auf 2.6.2 umgestellt, die diese URL-Struktur hat. Klappte problemlos. ;-))

• Seiteneffekt 3 habe ich beachtet,ja.
    Wenn ich allerdings /%category%/%post_id%-%postname% einfüge un entsprechend die Kategorie-Basis auf./ ändere, dann macht er das mit den Kategorie wieder ordentlich. Dann taucht das Problem auf, dass vor jedem Artikel die Kategorie angezeigt wird.
    Damit kommt das Problem,dass meine Artikel eine neue URL erhalten.

Hast du zu einen passenden Link, den du angesprochen hast?

• Beschreib mal bitte genau, was du erreichen möchtest. Sind wir bei den Kategoriearchiv-URLs oder den Artikel-URLs? Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei... :neutral:

Ich glaube fast du suchst die Artikel-URLs, und dort
    /%postname%/

• Vielleicht ist es etwas durch ein ander gekommen.
    Nach der Umstellung auf Version 2.6.2. hat er die URL-Struktur um das Wörtchen "Kategorie" erweitert. Die Artikel-URL bleibt, so wie gewünscht. D.h. meine alten Kategorien xyz.de/Beispiel werden nun so angezeigt: xyz.de/kategorie/beispiel

Ich will also, dass nur die URL meiner Kategorie um das Wort Kategorie bereinigen. Den FAQ habe ich gelesen, ist aber für mein Problem nicht zutreffend.

P.S. ich möchte die URL so wie vor dem Update wiederhaben, da ich sonst auf den Kategorien meine PageRanks verlieren und die URL-Struktur nicht wie gewünscht ist.

Gruß Christian

Einmal editiert, zuletzt von cardoso (15. Oktober 2008 um 22:29)

• Also ich habe mittlerweile gelesen, dass es bei der Version 2.6.2. Probleme mit den Permalinks gibt. Zur Zeit gibt es aber wohl keine Lösung für das Problem.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder doch eine Idee?

Gruß Christian

• Also ich habe mittlerweile gelesen, dass es bei der Version 2.6.2. Probleme mit den Permalinks gibt. Zur Zeit gibt es aber wohl keine Lösung für das Problem.

Wo? Quelle bitte.

Zitat

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder doch eine Idee?

Wie ich schon sagte, ich habe genau so etwas wie in der FAQ und dem dort verlinkten Thread beschrieben auf einer meiner Websites gemacht. Diese Site hab ich letztes Wochenende problemlos von 2.3.3 auf 2.6.2 migriert. Es gab dabei keine größeren Probleme.

• Quelle: Wordpress 2.6 Probleme und Lösung | Eric Merten Web Developer

Wenn du es letzte Woche für jemanden gemacht hast, dann wärst du so freundlich und sagst mir vielleicht was du bei Kategorie-Basis eingetragen hast?

Wie gesagt, das einzige Problem welches besteht ist, dass nach der Umstellung auf meinen alten URL (von den Kategorien) die PR´s "liegen" und erreichen tue ich die neuen URL´s nur, wenn ich vor jeder Kategorie Category schreibe.

Und das ist ja nicht Sinn und Zweck vom Umstellen auf 2.6.2.

• Danke, schau ich mir mal näher an. Beim kurzen Überfliegen scheint mir das aber kein generelles Problem zu sein, sondern mit speziellen Serverkonfigurationen zusammenzuhängen.
    Ich kann dir gerne die relevanten Teile meiner phpinfo-Ausgabe posten, zum Vergleich.

Zitat

Wenn du es letzte Woche für jemanden gemacht hast, dann wärst du so freundlich und sagst mir vielleicht was du bei Kategorie-Basis eingetragen hast?

Hab ich doch schon 2x. "Genau wie in der FAQ" ist wohl nicht deutlich genug. ;-) Aber bitte:

Zitat

Kategoriebasis: "."
    Tagbasis: "stichwort"

(Schrägstriche filtert 2.6 bei der Eingabe)
    Die erwähnte Seite war übrigens einer der Testseiten im Diskussionsthread.

Zitat

Wie gesagt, das einzige Problem welches besteht ist, dass nach der Umstellung auf meinen alten URL (von den Kategorien) die PR´s "liegen" und erreichen tue ich die neuen URL´s nur, wenn ich vor jeder Kategorie Category schreibe.

Wie lautete den die Kategoriebasis bei dir zuvor? Und welche WP-Version war vorher im Einsatz?

Zitat

Und das ist ja nicht Sinn und Zweck vom Umstellen auf 2.6.2.

Sicher nicht. (Abwärtskompatibilität kann aber nicht in jedem Fall gefordert werden.)

• Die FAQ habe ich mir ja schon öfter durchgelesen und verstanden (hoffe ich).
    Ich habe die benutzerdefinierte Struktur vor einem Jahr wie folgt eingestellt:
    /%post_id%-%postname%/
    Änderungen daran würde meine Artikel URL´s kaputt machen.
    Also dort darf ich nichts ändern.
    Damit der "." in der Kategorie-Basis aber akzeptiert wird, muss die benutzerdefinierte Struktur
    mindestens mit /%category%/%post_id% anfangen.
    Und das ist ja ein Wiederspruch, bzw. so geht es bei mir nicht.

Ich habe glaube vorher Version 2.3. verwendet. - bin mir aber nicht sicher...

Dort konnte man wenigstens noch die Kategorie-URL "manuell" ändern

• Ich habe die benutzerdefinierte Struktur vor einem Jahr wie folgt eingestellt:
    /%post_id%-%postname%/
    Änderungen daran würde meine Artikel URL´s kaputt machen.
    Also dort darf ich nichts ändern.

Gut, sollst du ja auch nicht.

Zitat

Damit der "." in der Kategorie-Basis aber akzeptiert wird, muss die benutzerdefinierte Struktur
    mindestens mit /%category%/%post_id% anfangen.
    Und das ist ja ein Wiederspruch

Eigentlich nicht. Die Kategoriebasis bezieht sich auf die Kategorie-URLs, nicht auf die Artikel-URLs. (Überschneidungen kann's dennoch geben, was ja der Test mit der %post_id% gezeigt hat. Aber so genau hab ich mir die Rewrite-Klasse jetzt auch nicht angesehen...)

Zitat

Ich habe glaube vorher Version 2.3. verwendet. - bin mir aber nicht sicher...

Das ist schonmal schlecht.

Zitat

Dort konnte man wenigstens noch die Kategorie-URL "manuell" ändern

Ich wüsste nicht wo und wie. Ich kenne WP seit 2.0, und seitdem ist mir sowas nicht begegnet. Als Plugin vielleicht?

• JUCHU,
    du hast mir einen guten Tipp gegeben.
    Mein Plugin: Top Level Categories hat sich nicht mit der Wordpressversion verstanden. Einfach Update runtergeladen und neu eingestellt.

Danke Danke, ichwäre ja fast verzweifelt.

Gruß Christian

• Kleiner Tipp: wenn was nach nem Upgrade nicht funktioniert, dann überprüf ich immer zuerst die Plugins (bei meinem Upgrade gabs auch nen kleinen Haken mit einer Anpassung eines Clean-Umlauts-Permalinks-Plugins). Und auf "Top Level Categories" wird ja auch im FAQ-Artikel hingewiesen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!