Export-Funktion Einträge fehlen

• Hi-Ho,

ich habe über das Admin-Panel => Verwalten => Export meinen Wordpress-Content als XML exportiert (Einstellungen: "Alle Autoren").

Bei der Analyse der XML-Datei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1.) Es wird kein valides XML erzeugt (kann ich gerade noch so mit leben, solang es sich wieder importieren lässt, hab ich aber noch nicht ausprobiert)
    2.) Es fehlen (die neuesten) Beiträge komplett (kann ich nicht mit leben)

Liegt hier ein Bug vor oder wo liegt der Fehler? Kann es sein, dass die XML-Datei nicht komplett übertragen wird => daher auch die Syntax-Fehler (Tags werden teilweise nicht richtig geschlossen)?

Danke und Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Achja, Wordpress-Version ist 2.6.1, der Fehler tritt bei Firefox 3, IE 7 sowie Safar 3 auf. Und jedesmal (auch bei der Verwendung von ein und demselben Browser) hat die Datei eine unterschiedliche Größe (zwischen 1,9 und 2,5 MB).

• Kann es sein, dass das an meinem Server liegt (der z. B. Anfragen die länger als X-Sekunden dauern abbricht)?

Entweder das (max_execution_time), oder andere Einschränkungen (memory_limit, post_max_size, upload_max_filesize). Schau doch mal in die phpinfo()-Ausgaben, wie diese Werte gesetzt sind.
    WordPress Deutschland FAQ Wie erfahre ich welche PHP Version mein Anbieter eingerichtet hat?

• Hi marX,

erstmal ein persönliches Lob an dich, immer zur Stelle, immer hilfsbereit :smile: .

Hab mir die Ausgabe mal angesehen, kann damit aber leider als PHP-Noob nicht wirklich etwas anfangen:

max_execution_time: 50000 (in was wird die Angabe gemacht? Millisekunden oder Sekunden?)
    memory_limit: 40M (vermutlich 40Megabyte - daran sollte es wohl nicht liegen)
    post_max_size: 8M (vermutlich 8Megabyte - auch unrealistisch, da ich ja immer nur einen Output zwischen 1 und 3MB bekomme)
    upload_max_filesize: 20M (s. o.)

Also hängt es vermutlich an der max_execution_time!? Oder ist der Wert realistisch? Kann ich diese Werte irgendwie selbst verändern? Oder muss das über den Provider geschehen (Webspace mit PHP-Unterstützung)? Könnten sonst noch irgendwelche Werte relevant sein?

Danke und Gruß

• erstmal ein persönliches Lob an dich, immer zur Stelle, immer hilfsbereit :smile: .

Danke... :oops:

Zitat

max_execution_time: 50000 (in was wird die Angabe gemacht? Millisekunden oder Sekunden?)

Ja, in Sekunden. Wow! :-) Manche haben nicht mal soviel, wenn es nur Millisekunden wären. 30-60s ist hier der Normalfall.

Zitat

memory_limit: 40M (vermutlich 40Megabyte - daran sollte es wohl nicht liegen)

Ja, Megabyte. Passt. (Mmh, obwohl... könnte schon sein, wenn ein umfangreiches XML-Dokument eingelesen wird, dass der Speicher eng wird. Aber 40MB sollten normalerweise schon genügen.)

Zitat

post_max_size: 8M (vermutlich 8Megabyte - auch unrealistisch, da ich ja immer nur einen Output zwischen 1 und 3MB bekomme)

Passt auch.

Zitat

upload_max_filesize: 20M (s. o.)

Jupp.

Zitat

Also hängt es vermutlich an der max_execution_time!? Oder ist der Wert realistisch? Kann ich diese Werte irgendwie selbst verändern? Oder muss das über den Provider geschehen (Webspace mit PHP-Unterstützung)? Könnten sonst noch irgendwelche Werte relevant sein?

Eigentlich nicht. Schau mal ob du irgendwo ne aussagekräftige Fehlermeldung im Error-Log findest:
    WordPress Deutschland FAQ Wie gehe ich am besten vor, wenn Fehler in meinem Blog auftreten?

• Also eine log-Datei mit Fehlermeldungen kann ich leider nicht finden.

Hab den Download auch mal von einem anderen PC in einem anderen Netzwerk ausprobiert => selbes Resultat. Nur kommen bei dem PC mit der langsameren Netzanbindung noch weniger Dateien rüber (kA ob das was zu sagen hat).

Auch habe ich komplett alle Plugins deaktiviert und das Standard-Theme geladen => auch keine Besserung.

Jetzt bin ich langsam am Verzweifeln :-( ...

• So, mal wieder ein Upate :lol: :

Ich hab mal alle Revisions aus der DB geworfen => Die XML-Datei ist nur noch knapp 500kb groß => lässt sich problemlos exportieren. Es muss also etwas mit der Menge der zu verarbeitenden Daten zu tun haben ... und zwar in einer so merkwürdigen Art, dass bei größeren Datenmengen unterschiedliche Ergebnisse zurückkommen :?: .

• Wo kann den diese Fehlermeldung überall erscheinen? Ich konnte leider nichts dergleichen finden ... Und wenn es am Memory liegt, welcher Wert wäre da dann wohl der kritischste? Gibt es eine Art Profiling-Tool für PHP, mit dem ich den Speicherverbrauch der Export-Funktion überwachen kann (wäre ja möglich, dass die Funktion mehr speicher verbraucht, als wie die XML-Datei groß ist).

nunja, er hat ja immer zwischen 1,5 und 2,5 MB abgebrochen. Die bereingite Version ist knapp 500KB groß. Diese Datenmenge hat sich innerhalb von 2,5 Monaten angesammelt. Also früher oder später bekomme ich wieder das Problem :-( .

Danke!

• Wo kann den diese Fehlermeldung überall erscheinen? Ich konnte leider nichts dergleichen finden ...

Öffentlich, oder in einer error.log-Datei. In welcher genau hängt von der Konfiguration des Servers ab, da kann dir dein Hoster sicher weiterhelfen.

Zitat

Und wenn es am Memory liegt, welcher Wert wäre da dann wohl der kritischste?

Das "Memory Limit", wie erwähnt.

Zitat

Gibt es eine Art Profiling-Tool für PHP, mit dem ich den Speicherverbrauch der Export-Funktion überwachen kann

Schon, aber meist benötgist du dann Root-Zugriff. Dann kannst du auch gleich mit Apache-Trackern loslegen, die sind meist noch aussagekräftiger. Aber schau dich mal hier um:
    PHP: memory_get_usage - Manual
    (auch bei den User-Kommentaren)

Zitat

wäre ja möglich, dass die Funktion mehr speicher verbraucht, als wie die XML-Datei groß ist.

Das ist nicht nur möglich, sondern sicher. ;-) Und sogar sehr viel mehr Speicher. Der XML-Baum muss ja als Datenstruktur im Speicher abgelegt werden, da kann sich schon so einiges ansammeln. Wobei aber 40M trotzdem mehr als genug sein sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!