nofollow link auf Startseite

• Hallo an alle,
    ich habe einen test blog eingerichtet. Darauf habe ich auf der Startseite (statische Seite) einen ausgehenden Link. WP hängt an diesen Link automatisch "nofollow" daran. Ich möchte aber, das der Link von Sumas verfolgt wird. Was kann ich da tun? Ich krieg dieses nofollow nicht weg.
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Steffen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnelle Hilfe. Funktioniert leider nicht. Ich benutze wp2.6.1.
    Habe es aber auch schon bei wp 2.6.2 probiert. Da funktioniert das Plugin auch nicht. Es wird an jeden ausgehenden Link "nofollow" angehängt. Ich schick mal die Seite (ist eine Testseite)
    Startseite » Seite » Usenet

Viele Grüße

• Nein, das habe ich auch erst gedacht. Da habe ich mich mit dem Herrn Sergej Müller in Verbindung gesetzt. Der meinte, es kann auf keinen Fall von wpSEO sein. Ich hatte das Problem schon, bevor ich wpSEO aufgespielt hatte. Hast du vielleicht noch einen Tipp? Ich krieg das schei... nofollow nicht weg.:(

• sag mal, wie kommt das target="_blank" darein, ist ja auch kein Standard von WP ?? Hängt das vielleicht zusammen?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Okay, also das Theme scheint es auch nicht zu sein, in der functions.php ist nur was zu Widgets drin. Merkwürdig. Schau doch mal in die wp-includes/default-filters (einfach mal nach "nofollow" suchen).

ich hab das nofollow jetzt aus der default-filters.php rausgelöscht. Merkwürdigerweise erscheint es immer noch im Link. Bin total verzweifelt.

• "Das" nofollow? Wie gesagt, standardmäßig ist genau 1x "wp_rel_nofollow" drin, für die Kommentartexte.

Woher kommen deine Artikel? Schreibst du die direkt im WP-Editor? Oder kommen die irgendwo Copy&Paste her, aus irgendeiner (HTML-)Quelle?

• "Das" nofollow? Wie gesagt, standardmäßig ist genau 1x "wp_rel_nofollow" drin, für die Kommentartexte.

Woher kommen deine Artikel? Schreibst du die direkt im WP-Editor? Oder kommen die irgendwo Copy&Paste her, aus irgendeiner (HTML-)Quelle?

Es geht nicht um die Artikel. Es geht um die Startseite. Dies ist eine statische Seite und da wird an alle ausgehenden Links automatisch "nofollow" dran gehängt. Der Text auf der Seite ist nicht eingefügt, sondern wurde von mir geschrieben. Ich schick noch mal die Url. mit: Startseite » Seite » Test Blog

• Ich hab das schon verstanden. ;-) "Artikel" und "statische Seite" macht in dem Fall ja auch keinen Unterschied, es geht in beiden Fällen um "the_content()".

Wegen kopieren und einfügen: der visuelle Editor kann ja HTML, von daher fällt es nicht auf, wenn da per Copy&Paste ein mit "nofollow" versehener Link reinkopiert wird. Der wird dann einfach übernommen. Daher meine Frage, ob du das von irgendwo herkopierst, oder direkt im Editor schreibst.

Ist das "nofollow" zu sehen, wenn du auf die HTML-Ansicht umschaltest? Auch bevor du das 1. Mal speicherst, oder vielleicht erst danach?

Achja, und der Testblog ist eine frische v2.6.2-Neuinstallation?

• Ich hab das schon verstanden. ;-) "Artikel" und "statische Seite" macht in dem Fall ja auch keinen Unterschied, es geht in beiden Fällen um "the_content()".

Wegen kopieren und einfügen: der visuelle Editor kann ja HTML, von daher fällt es nicht auf, wenn da per Copy&Paste ein mit "nofollow" versehener Link reinkopiert wird. Der wird dann einfach übernommen. Daher meine Frage, ob du das von irgendwo herkopierst, oder direkt im Editor schreibst.

Ist das "nofollow" zu sehen, wenn du auf die HTML-Ansicht umschaltest? Auch bevor du das 1. Mal speicherst, oder vielleicht erst danach?

Achja, und der Testblog ist eine frische v2.6.2-Neuinstallation?

Danke für die Hilfe, bin aber noch nicht wirklich weitergekommen. In der html-Ansicht sieht es so aus: <a href="http://www.webverzeichnis-webkatalog.de/Artikelverzeic…-testen-89.html" target="_self">Dies ist ein Test</a>
    Also kein nofollow zu sehen. Auch nach dem speichern nicht. Aber wenn ich dann die Startseite aufrufe, steht nofollow im Quelltext. Der Testblog ist wp2.6.1. ca. 8 Wochen alt.

• Dann wirds wohl ein Filter sein. Die Frage ist, wo der Filter her kommt... normale Anlaufstellen wären default-filters.php, Plugins und das Theme (speziell functions.php). Ich schau aber nochmal ob man irgendwie raus bekommt, welche Filter auf einen Hook angewendet werden...

Nachtrag: geh mal in die wp_includes/plugin.php. Ab Zeile 131 (2.6.2) wird die apply_filters()-Funktion definiert. In Zeile 154 steht:

PHP
    reset( $wp_filter[ $tag ] );

Für danach mal folgendes ein:

PHP
    // BEGIN DEBUG
    if( $tag == 'the_content') {
      var_dump($wp_filter[ $tag ]);
    }
    // END DEBUG

Das ist ne Testausgabe, die dir zeigen soll welche Filter auf the_content() wirken. Mal schauen ob das was bringt.
    (Wenn du die Ausgabe hast, dann nimmst du die Zeilen wieder raus, sonst funktioniert evtl. dein Blog nicht mehr richtig. ;-))

• Dann wirds wohl ein Filter sein. Die Frage ist, wo der Filter her kommt... normale Anlaufstellen wären default-filters.php, Plugins und das Theme (speziell functions.php). Ich schau aber nochmal ob man irgendwie raus bekommt, welche Filter auf einen Hook angewendet werden...

Nachtrag: geh mal in die wp_includes/plugin.php. Ab Zeile 131 (2.6.2) wird die apply_filters()-Funktion definiert. In Zeile 154 steht:

PHP
    reset( $wp_filter[ $tag ] );

Für danach mal folgendes ein:

PHP
    // BEGIN DEBUG
    if( $tag == 'the_content') {
      var_dump($wp_filter[ $tag ]);
    }
    // END DEBUG

Das ist ne Testausgabe, die dir zeigen soll welche Filter auf the_content() wirken. Mal schauen ob das was bringt.
    (Wenn du die Ausgabe hast, dann nimmst du die Zeilen wieder raus, sonst funktioniert evtl. dein Blog nicht mehr richtig. ;-))

Hab ich gerade gemacht. Kannst dir ja mal anschauen. Ich seh da nicht durch. Ist auf der Startseite.

• Du musst mich nicht immer voll zitieren, das macht den Thread nicht grade übersichtlich finde ich. ;-)

Also ganz kurz, die folgenden Filter werden angewendet:

• wptexturize
    • convert_smilies
    • convert_chars
    • wpautop
    • prepend_attachment
    • wp_cumulus_init
    • RSSImportparseNewWindow0
    • RSSImportparse[COLOR="Red"]NoFollow[/COLOR]0

Wo genau das her kommt kann ich dir auf die Schnelle natürlich auch nicht sagen, aber ich denke es sollte dir die Suche leichter machen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!