Problem mit Unterseiten (Fold Page List)

• Hallo zusammen,

bei einer von mir ersellten Seite nutze ich Wordpress 2.6 DE Edition. Allerdings habe ich dabei folgendes Problem:

Ich nutze für die Unterseiten die Plugins Fold Page List und Page Link Manager.

An sich soweit auch alles in Ordnung. Jedoch wird die Navileiste der Unterseiten zweiter Ebene (also gesamt dritte Ebene) falsch dargestellt.

Am besten zu veranschaulichen anhand der Seite: http://www.casanaprojekt.com/

Hier seht Ihr im Bereich News + Presse links mehre Unterseiten. Dort gibt es zum Beispiel die Seite Testebene1 (die wiederum die Unterseite Testebene2 hat). Dabei ist nun die Unterebene bereits aktiv gesetzt (also der Hover-Effekt). Außerdem verschwinden die anderen Unterseiten, wenn ich die Testebene2 anklicke.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...ist halt schwer zu schreiben.

Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, wie ich das ändern kann ?

Danke und Schöne Grüße
    Pulli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dabei ist nun die Unterebene bereits aktiv gesetzt (also der Hover-Effekt).

Das kannst du per CSS lösen. Da die Unterseite ja in der aktiven Oberseite verschachtelt sind werden deren Styles vererbt. Für die Unterseiten der aktiven Seite musst du also explizit den Style auf "normal" setzen.

Zitat

Außerdem verschwinden die anderen Unterseiten, wenn ich die Testebene2 anklicke.

Poste mal, wie du die Pluginfunktion aufrufst.

• Das kannst du per CSS lösen. Da die Unterseite ja in der aktiven Oberseite verschachtelt sind werden deren Styles vererbt. Für die Unterseiten der aktiven Seite musst du also explizit den Style auf "normal" setzen.

Poste mal, wie du die Pluginfunktion aufrufst.

Wie genau ist denn die Bezeichnung für Unterseiten von Unterseiten ? Habe ich so in der CSS Datei nicht gefunden.

Wie ich die Pluginfunktion aufrufe ? Na ich aktiviere das Plugin und beim Schreiben der Seite habe ich lediglich ausgewählt welche Oberseite für die jeweilige Seite gilt...mehr habe ich eigentlich nicht gemacht.

• Wie genau ist denn die Bezeichnung für Unterseiten von Unterseiten ? Habe ich so in der CSS Datei nicht gefunden.

Code
    ul {
     /* Styles für eine Liste */
    }
    ul ul {
     /* Styles für eine Liste in einer Liste */
    }

Wenn du ne Regel in der CSS-Datei nicht findest, dann kannst du einfach eine neue erstellen.
    In deinem Fall sowas hier:

Code
    #sidebar ul li.current_page_item [COLOR="Red"]li[/COLOR] a {
     /* Styles für Unterliste der aktiven Ebene */
    }

Das heißt also, wenn innerhalb der aktiven Ebene (.current_page_item) ein weiteres Listenelement <li> auftaucht, dann wende diese Eigenschaften auf die Linkelemente darin an.

Zitat

Wie ich die Pluginfunktion aufrufe ? Na ich aktiviere das Plugin und beim Schreiben der Seite habe ich lediglich ausgewählt welche Oberseite für die jeweilige Seite gilt...mehr habe ich eigentlich nicht gemacht.

Du hast dieses Plugin?
    Collapsable, Foldable, Expandable Page Menus for Wordpress: The Fold Page List Plugin

Dann hast du sicher auch folgende Änderung gemacht:

Zitat

replace the code fragment that looks like this
    <?php wp_list_pages ($arglist); ?>
    with this:
    <?php wswwpx_fold_page_list ($arglist); ?>

Und ich möchte wissen, wie die 2. zeile bei dir aussieht, speziell wie $arglist bei dir aussieht.

• also sorry, irgendwie kriege ich es nicht hin...:cry:

hier mal der code in der sidebar für das Fold Page List Plugin (ja das von Dir beschriebene, frag mich aber nicht, wie ich auf den folgenden Code komme)

und auch den punkt in der css bekomme ich nicht hin...vielleicht kannst Du da auch mal schauen...

• Genau das brauchst du ja mit dem Plugin nicht mehr. Ein einfacher Aufruf von wswwpx_fold_page_list() sollte genügen. ;-) Eventuell noch per "child_of"-Parameter die ID der News-Seite übergeben, falls nur deren Unterseiten angezeigt werden sollen. Obiger Code kürzt sich also auf folgendes zusammen:

PHP
    <ul><?php wswwpx_fold_page_list("title_li=&child_of=123&sort_column=menu_order&sort_order=ASC"); ?></ul>

Den Rest schau ich mir morgen mal an, sag bescheid wenn du das soweit geändert hast. ;)

• sorry, also irgendwie bekomme ich das nicht wie gewünscht hin. vielleicht rall ich auch deine erklärung nicht. kannst du mir vielleicht genau schreiben wo ich was eingeben soll ?

es sollen, falls es dann irgendwann mal wie gewünscht aussieht, auch bei anderen seiten genutzt werden. also zb. im bereich referenzen. dort soll eigentlich auch oberpunkte und dann erst die einzelnen projekte dargestellt werden.

so schön wp auch ist. so langsam spiele ich mit dem gedanken auf ein anderes cms umzustellen...:?

• sorry, also irgendwie bekomme ich das nicht wie gewünscht hin. vielleicht rall ich auch deine erklärung nicht. kannst du mir vielleicht genau schreiben wo ich was eingeben soll ?

Sieht doch schon ganz gut aus. Was ist jetzt noch das Problem? Der Style? Wie genau soll's aussehen? Deien Ausführungen hier sind tw. etwas wirr...

Zitat

es sollen, falls es dann irgendwann mal wie gewünscht aussieht, auch bei anderen seiten genutzt werden. also zb. im bereich referenzen. dort soll eigentlich auch oberpunkte und dann erst die einzelnen projekte dargestellt werden.

Sicher, kein Problem.

Zitat

so schön wp auch ist. so langsam spiele ich mit dem gedanken auf ein anderes cms umzustellen...:?

Nun wenn du meinst dass das das Beste für dich ist, dann solltest du das tun.

• gut kann schon sein, das ich da etwas wirr schreibe...sorry.

also im endeffekt soll auf der seite casanaprojekt - Entwicklungsgesellschaft für Gesundheitsimmobilien mbH & Co. KG in der linken unternavigation es genau so wie dargestellt sein.

im bereich news + presse habe ich mal testweise den punkt testebene1 angelegt. wenn man darauf klickt sieht man eine weitere unterseite testebene2.

1. Fehler: diese ist bereits optisch aktiv gesetzt. das soll nicht sein.

wenn man dann auf diese testebene2 klickt, kommt der

2. Fehler: es verschwinden die anderen punkte (News, Presse und Testebene1).

auch dies soll natürlich nicht der fall sein.

hoffe dies ist klarer ausgedrückt.

zum punkt mit dem anderen cms, will ich ja eigentlich gar nicht mehr machen, aber irgendwann frustet es einen halt. und wp ist mir beim coding (wovon ich nun eher wenig ahnung habe) irgendwie zu komplex. kein problem, wenn es läuft wie gewünscht. wenn aber nicht...:(

• 1. Fehler: diese ist bereits optisch aktiv gesetzt. das soll nicht sein.

Klar. Das hat aber nix mit WP zu tun, sondern ist eine Style-Sache. "Problem": Links innerhalb der aktiven Seite werden anders dargestellt. Das gilt natürlich auch für tieferliegende Unterlinks.
    Das hatte ich dir aber bereits weiter oben erklärt, wie du das ändern kannst. Nämlich indem du Links in einem Listenpunkt innerhalb des aktiven Listenpunktes (CSS-Klasse: .current_page_item) wieder "normal" formatierst.

Zitat

2. Fehler: es verschwinden die anderen punkte (News, Presse und Testebene1).

Auch klar, das kommt durch die Parent/Child-Auswahl:

PHP
    if($post->post_parent)

Eine Seite hat immer genau 1 Elternseite, alles darüber sind Großeltern. Klar soweit? Du musst also diese Struktur so anpassen, dass hier immer die Seite auf höchster Ebene als Parent ausgewählt wird, und nicht der direkte Vorfahr.
    Wie du das machst - da gibts verschiedene Ansätze. Am einfachsten bei einer weitgehend statischen Auswahl an Hauptseiten wäre es, diese hartzucodieren:

Code
    wswwpx_fold_page_list("title_li=&child_of=[B][COLOR="Red"]123[/COLOR][/B]&sort_column=menu_order&sort_order=ASC");
    Zitat

zum punkt mit dem anderen cms, will ich ja eigentlich gar nicht mehr machen, aber irgendwann frustet es einen halt. und wp ist mir beim coding (wovon ich nun eher wenig ahnung habe) irgendwie zu komplex. kein problem, wenn es läuft wie gewünscht. wenn aber nicht...:(

Schon klar, aber was das CSS angeht, da hast du in anderen CMS vermutlich diesselben Probleme. Und Coding - so wild ist das auch wieder nicht. Und wenns irgendwo komplexer wird, dann stößt du bei anderen CMS sicher auf ähnliche Probleme.

• Darstellungsfrage zu Fold Page List

Salü zusammen,
    hab mir gedacht diese frage gehört zu diesem Thema.

Ich würde gerne die Unterseiten Welche mit Fold Page List dargestellt werden, mit einer anderen Farbe darstellen ca. wie folgt:

Sitebar:

[COLOR=RoyalBlue]-über mich (blau)
    --Preise (blau)
    -Ausrüstung (blau)
    --Studio (blau)
    --Outdoor (blau)
    -Fotogallery (blau)[/COLOR]
    [COLOR=Red]-Model seiten (rot) (id:seite2)
    --melanie (rot)
    --xy (rot)[/COLOR]

die Roten Seiten werden nur angezeigt wen der Betrachter eingeloggt ist.
    wo und wie kann ich dies so realisieren? ich habe für die roten Seite ein anderes Themplate, kann ich dort irgend wie den Befehl Seitbar farbe rot einfügen?
    währe für mich sinfoll, da bei ieder neuen seite je nach template die farbe automatisch übernommen wird.

zur zeit ist meine sitebar komplett blau

hier noch ein code ausschnitt meiner Sidebar:

PHP
    <?php global $user_login; if ($user_login <> '') { ?> 
                            <?php wswwpx_fold_page_list('sort_column=menu_order&title_li=<h2>Seiten</h2>' ); ?>
                            <?php } else { ?>
                            <?php wswwpx_fold_page_list('exclude=2&sort_column=menu_order&title_li=<h2>Seiten</h2>' ); ?>
                            <?php } ?>
  • Sowas machst du per CSS. Entweder über die verschachtelte Liste oder über die vergebenen Klassennamen.

okay.... das mit dem css finde ich sicher per google raus, aber was sind für dich verschachtelte liste oder klassennamen?

kanst du mir einen tipp geben in welcher datei (themplate datei?) ich die css ergänzungen einfügen muss?

• CSS-Anpassungen kommen in der Regel in die style.css des Themes.

Das Plugin erzeugt eine verschachtelte HTML-Liste deiner Seiten, d.h. eine Liste der Hauptseiten und bei den Unterseiten eine weitere Liste in dieser Liste. Sowas kannst du per CSS ansprechen. Das ist in der Regel der einfachste und sauberste Weg.

Mal ein paar Seiten für den Einstieg in CSS:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Allgemeines
    SELFHTML: Stylesheets (CSS)

• als erstes herzlichen dank für deine Links, logisch die style.css

wenn ich das richtig geschnallt habe wird die Schriftart / Farbe ect. als "Vorlage" in der style.css abgespeichert meistens mit einem h beginnend also h1 / h2 usw. das heist ich kreiere mir ein weiteres h z.b. h6 und dort hinterlege ich meine farbe.

wenn ich jetzt ein ein text mit

PHP
    <h2>mein text</h2>

schreibe, dan wird die h2 formatierung aus der style.css genohmmen.
    stimmt bis hier hin oder? (also müsste eigentlich gemäss meinen versuchen)

aber wo muss ich jetzt meine neues <h6> hinstellen? ich möchte ja nur die untergeordneten seiten der seite Member (inkl. der Memberseite) rot hervorheben

auszug aus der style.css:

• Äh nein. Das <h1>-<h6> sind HTML-Elemente zur Auszeichnung von Überschriften.
    SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Überschriften

CSS kannst du auf alle HTML-Elemente anwenden. Auf Listen <ul> z.B.:

Code
    ul {
       color:red;
    }

Mach dich bitte erstmal mit den Grundlagen von CSS vertraut, Links hatte ich dir genannt. Alles vom Urschleim an zu erklären ist mir viel zu aufwändig, und ich könnte auch nur die Tutorials vorlesen. ;-)

• Ich reihe mich mal hier mit meiner Frage ein da ich auch Fold Page List nutze und mit den Farben in meiner Sidebar nicht klar komme.

Kurz gesagt, ich finde nicht die richtige Stelle an der ich die Farbe angeben kann wie die Links zu den Seiten angezeigt werden sollen:confused:

• Schau im Browserquelltext nach, welche Klasse/ID die Seitenliste erhält. Darüber kannst du die Seiten stylen.

Benutzt du das Default-Theme? Links in der Sidebar kannst du generell mit diesem Selektor ansprechen:

Code
    #sidebar a:link { /* unbesuchte Links */
    color:#aabbcc;
    }
    #sidebar a:visited { /* besuchte Links */
    color:#bbccdd;
    }
    #sidebar a:hover { /* Link unterm Mauszeiger */
    color:#ddeeff;
    }
  • Danke. Wenn ich die Quellcode ansehe dann finde ich als class z.B.

Code
    <li class="page_item page_folder"><a href="http://www.meethamburg.de/?page_id=11" title="Programm">Programm</a>

Aber in der Style.css finde ich keinen eintrag wie page_item :confused:

Den von dir angegebenen Code finde ich auch nicht in der Style.css. Ja ich benutze das Default_de Theme. Soll ich jetzt selber die werte hinzufügen oder finde ich sie nur nicht?

• Danke. Wenn ich die Quellcode ansehe dann finde ich als class z.B.

Noch eins höher, <ul> oder <ol>. Ist aber eigentlich nicht ganz so wichtig.

Zitat

Aber in der Style.css finde ich keinen eintrag wie page_item :confused:

Den von dir angegebenen Code finde ich auch nicht in der Style.css. Ja ich benutze das Default_de Theme. Soll ich jetzt selber die werte hinzufügen oder finde ich sie nur nicht?

Wenn eine Regel nicht vorhanden ist, dann füge sie einfach hinzu. Entweder im entsprechenden Abschnitt (siehe /* Kommentare */) oder ans Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!