Hallo,
ich habe gestern bei mir mein Logo bzw. Banner im Header eingefügt. Jetzt steht aber am oberen Rand von meinem Logo bzw. Banner mein Seitentitel, sprich beides ist jetzt in einem.
Wie kann ich denn Banner etwas nach unten rutschen, damit beides deutlich sichtbar ist bzw. ein Abstand zwischen beiden ist.
Dankeschön
Danima Photography - Pics & Sraps
Abstand zwischen oben und Header
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Du müsstest in der style.css deine Headergrafik nur ein bisschen weiter nach unten setzen:
Code#head { background:transparent url(http://www.chiara-sophie.com/Danima_Photography_Banner.jpg) no-repeat scroll center [COLOR=Red]30px[/COLOR]; height:210px; margin:0; padding:0; }Und dann hast du, vermutlich in der header.php, einen DIV-Container "Danima Photography" der deinen Blognamen beinhaltet. Den solltest du auch noch vernünftig formatieren. Dafür musst du die ID des DIVs erst mal umbenennen (darf kein Leerzeichen enthalten!), evtl. "blogtitel" ö.ä. ... so'n Name wäre auch eindeutiger.
Und für diesen DIV kannst du dann in der style.css einen Abstand nach links definieren:Jetzt steht der Blogtitel vernünftig über der Grafik.
-
hm, irgendwie klappt es nicht
so sieht mein Text aus:
#head {
background: url(http://www.chiara-sophie.com/Danima_Photography_Banner.jpg) no-repeat scroll
center 30px;
height: 210px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
margin: 0px 0px 0px 0px;}
#titel {
float: left;
text-align: center;
width: 900px;
margin: 0px 0px 0px 0px;
padding: 128px 0px 0px 0px;} -
und das andere so:
<div id="Blogtitel"><!-- the weblog titel --> -
das würde schon funktionieren, wenn due es richtig in die CSS schreibst. Du hast gleich 3 Fehler auf einmal gemacht.
1. #Blogtitel (du hast Schreibfehler drin)
2. margin-left (da fehlt der Bindestrich)
3. die schließende Klammer } (du hast sie vergessen) -
dankeschön, jetzt hat es funktioniert. Aber leider stimmt das mit der Farbe noch nicht, denn es ist zu hell und somit kaum lesbar.
-
Du hast dem a Tag des Blogtitel eine css-Formatierung mitgegeben:
HTML<a title="Danima Photography - Pics & Sraps" href="http://www.chiara-sophie.com/Blog" style="background: transparent none repeat scroll 0% 0%; color: rgb(200, 200, 200); font-family: 'Trebuchet MS','Bitstream Vera Sans',Verdana,Arial,'Lucida Sans','Lucida Sans Unicode',Helvetica,sans-serif; font-style: normal; font-weight: normal; font-size: 24px; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; -x-system-font: none; font-variant: small-caps; letter-spacing: 2px; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">Die CSS-Formatierungen solltest du da erst mal rauslöschen:
und dann mit in die style.css nehmen:
-
so finde ich denn das bitteschön?
Du hast dem a Tag des Blogtitel eine css-Formatierung mitgegeben:
HTML<a title="Danima Photography - Pics & Sraps" href="http://www.chiara-sophie.com/Blog" style="background: transparent none repeat scroll 0% 0%; color: rgb(200, 200, 200); font-family: 'Trebuchet MS','Bitstream Vera Sans',Verdana,Arial,'Lucida Sans','Lucida Sans Unicode',Helvetica,sans-serif; font-style: normal; font-weight: normal; font-size: 24px; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; -x-system-font: none; font-variant: small-caps; letter-spacing: 2px; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">Die CSS-Formatierungen solltest du da erst mal rauslöschen:
und dann mit in die style.css nehmen:
-
vermutlich wieder in der header.php
Edit: die Zeile ändern (rot löschen):
PHP<a [COLOR=Red]style="color: #C8C8C8; font: 24px 'Trebuchet MS', 'Bitstream Vera Sans', Verdana, Arial, 'Lucida Sans', 'Lucida Sans Unicode', Helvetica, sans-serif; font-variant: small-caps; letter-spacing: 2px; background: none; "[/COLOR] href="<?php echo get_settings('home'); ?>" title="<?php bloginfo('name'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a> -
so, habe das entfernt, aber es steht immer noch oben drin.
Danima Photography - Pics & Sraps -
was machst du denn immer wieder? Wir hatten es doch eben schon einigermaßen vernünftig. Du hast schon wieder sämtliche Fehler eingebaut:
1. <div id="Blogtitel"> (da gehört keine # und kein ' hin)
2. in der CSS hast du mittlerweile 2 schließende [COLOR=Red]}[/COLOR] Klammern (rot löschen) und dann noch die [COLOR=RoyalBlue]Schriftgröße[/COLOR] (blau einfügen) angeben: -
ok, das hätte ich jetzt geschafft, aber jetzt ist ein weiteres Problem aufgetaucht, jetzt steht der Text im Banner und zwar in der Mitte vom Banner. Du wirst jetzt sicherlich gleich verzweifeln mit mir :( und dann würde ich gerne wieder den Banner etwas nach oben schieben, denn der Strich auf der rechten Seite sieht doof oben aus, oder?
-
Zitat
ja, du hast ja auch die Formatierung so geschrieben. Wo soll der Titel denn genau stehen? Da wo er vorher stand?
-
der Titel soll dort garnicht erscheinen, habe ja dafür meinen Banner...oder geht das nicht...
-
Wie kann ich denn Banner etwas nach unten rutschen, damit beides deutlich sichtbar ist bzw. ein Abstand zwischen beiden ist.
Sag mal, soll das jetzt ein Scherz sein? Warum machen wir uns dann die ganze Zeit die Mühe, wenn du den Blogtitel garnicht mehr angezeigt haben willst? :confused: :confused: :confused:Dann lösch doch einfach die ganze Zeile in der header.php:
HTML<a href="<?php echo get_settings('home'); ?>" title="<?php bloginfo('name'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a>
Aber dann verstehe ich nicht, warum die Grafik nach unten gerückt werden sollte? -
werde halt dann nochmal einen anderen Banner entwerfen, der ohne Schriftzug ist, dann schaut es gut aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!