Rubrik "Neuste Einträge" beschränken

• Hallo,

ich würde gerne in der Rubrik "Neuste Einträge" nur die letzten drei Beträge angezeigt bekommen.

Wo muss ich das denn einstellen bzw. welchen Code muss ich dann dafür suchen?

Mein Blog findet Ihr unter: Mac und Wintersport in einem Blog!

Danke!

PS: Was für einen Titel würdet Ihr nehmen? Also die Buchstaben F F M sollten drinsein, da die ja auch in der Domain sind.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mhm, jetzt ist zusätzlich noch bei mir im Blug eine Rubrik
    "Ältere Beiträge" aufgetaucht - nach der Umstellung.

Die User sollen alte Beiträge nur über das Archiv finden können.

Also ich hätte gerne folgendes :)

Rubrik "Neuste Einträge": die letzten 3 Beiträge
    Auf der Wordpress Seite: die letzten 6 Beiträge.

Alle anderen sollten dann nur noch über das Archiv gefunden werden können.

Ich stell es mal wieder um, weil es sieht einfach nicht schön aus - da mein Thema dafür noch nicht angepasst ist. - Habe auch nicht vor ältere Beiträge dann auf der Startseite anzeigen zu lassen.

Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme?

Ach ja, was auch gut wäre eine ganze Seite mit der Überschrift: "Ältere Beiträge" und dann dort eben die alten Beiträge komplett drinnen.
    Wie schaffe ich das?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Danke Euch!

• Ich habe mal ein wenig gebastelt und eine neue Seite mit dem Titel "Ältere Beiträge" angelegt, aber wie schaffe ich es, dass da alle Beiträge angezeigt werden die nicht mehr auf der Startseite sind?

• Die "neuestens Beiträge" sind ein Widget? Da kann man ja die Anzahl einstellen (max. 15, wenn ich mich nicht irre...)

Wie sieht die "Ältere Beiträge"-Seite aus, den Quelltext meine ich? Ich sehe keine solche Seite auf deinem oben verlinkten Blog.

Prinzipiell würde sicher sowas gehen:

PHP
    <?php query_posts('offset=6&posts_per_page=-1'); ?>

(Überspringe die 1. sechs Beiträge und zeige dann alle Beiträge auf einer Seite an.)

• Hi,

sorry hatte die Seite noch nicht online gestellt. Jetzt ist sie online, ist eine über WP angelegte Seite.

Die neusten Beiträge werden ja rechts angezeigt und wenn ich dort die Anzahl auf z.B. 5 Stelle, dann wird plötzlich unter dem letzten Beiträgen eine Rubrik "Ältere Beiträge" angezeigt. Ich habe es einmal online gestellt - aber werde es nachher wieder zurücksetzen.

Aber in der Sidebar werden trotzdem noch alle Beiträge angezeigt, da die Einstellung über "Lesen" nichts bewirkt.

Dies möchte ich aber so nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Benjamin-Do (12. Oktober 2008 um 12:47)

• Die neusten Beiträge werden ja rechts angezeigt

Ja. Und ganz unten in der Subpage auch nochmal. Sind das Widgets oder Template-Code?

Zitat

und wenn ich dort die Anzahl auf z.B. 5 Stelle

Wo? In den Widgeteinstellungen?

Zitat

dann wird plötzlich unter dem letzten Beiträgen eine Rubrik "Ältere Beiträge" angezeigt.

Wo? Unter den Artikeln auf der Homepage oder bei den "Neusten Beiträgen"?
    Unter den Artikeln entfernst du einfach im Template (wahrscheinlich index.php) die Navigation.
    Template Tags/next posts link WordPress Codex
    Template Tags/previous posts link WordPress Codex

Zitat

Ich habe es einmal online gestellt

Die Seite ja. Dieser Seite gibst du im ein Archiv-Template o.ä., welches du selbst erstellst. Z.B. aus der index.php (kopieren und Kopie umbenennen, z.B. in alt.php). In der alt.php fügst du dann vor dem Loop den o.g. query_posts()-Befehl ein, sowie einen Seitentemplate-Kommentar.

Zitat

Aber in der Sidebar werden trotzdem noch alle Beiträge angezeigt, da die Einstellung über "Lesen" nichts bewirkt.

Logisch, warum sollte sie auch. Die Lesen-Einstellung wirkt sich auf den normalen "Loop" aus, also das normale Artikellisting z.B. auf der Homepage oder in den Archiven.

• Ich denke, es ist Template Code. Ich habe zumindest kein Widget dafür installiert und das Thema was ich verwende ich ein sehr stark angepasstes. Kann ich das irgendwo erkennen?

Um die Anzahl zu verändern habe ich mich eingeloggt, bin dann auf "Einstellungen" dann "Lesen" und habe da die Anzahl eingetragen.

Auf der Startseite / Homepage erscheint ein hellblauer Balken wo dann drinnen steht: "Ältere Beiträge" - ist im Moment auch aktiv.

Deinen letzten Beitrag hab ich leider nicht verstanden :( , was ich wo wie einfügen muss. Sorry!

• Ich denke, es ist Template Code. Ich habe zumindest kein Widget dafür installiert und das Thema was ich verwende ich ein sehr stark angepasstes. Kann ich das irgendwo erkennen?

Ja. Was sagt dein Theme, ob bzw. wieviele Widgets du nutzt? Wenn du keine Widgets nutzt - Wie lautet der Code der sidebar.php?

Zitat

Um die Anzahl zu verändern habe ich mich eingeloggt, bin dann auf "Einstellungen" dann "Lesen" und habe da die Anzahl eingetragen.

Wie gesagt, das verringert nur die Anzahl der Artikel im Contentbereich, nicht in der Sidebar oder dem Teil zwischen Content und Footer (ich nenn's mal "Subpage").

Zitat

Auf der Startseite / Homepage erscheint ein hellblauer Balken wo dann drinnen steht: "Ältere Beiträge" - ist im Moment auch aktiv.

Das sind die normalen Seitennavigations-Links für ältere/neuere Artikel. Siehe meine 2 Links oben.

Zitat

Deinen letzten Beitrag hab ich leider nicht verstanden :( , was ich wo wie einfügen muss. Sorry!

Du sollst für die "ältere Artikel"-Seite ein Seitentemplate erstellen. Dazu sollst du die index.php des Themes nehmen, kopieren, die Kopie z.B. in alt.php umbenennen und im Theme-Verzeichnis ablegen. In die alt.php kommt ganz oben der PHP-Kommentar hin, um die Seite als Seiten-Template zu kennzeichnen, und der o.g. query_posts()-Befehl vor dem Loop (while have posts...) um alle älteren Artikel auszulesen.

• So, ich habe die rechte Sidebar anpassen können - Danke schön!

Jetzt habe ich in der Index den Code für diesen blauen Balken gefunden. Dieser lautet:

PHP
    <?php if(function_exists('wp_pagenavi')) : ?> 
                <?php wp_pagenavi(); ?> 
            <?php else : ?> 
                <div class="paged"> 
                    <span class="alignleft"><?php previous_posts_link('&laquo; Neue Einträge') ?></span>  
                    <span class="alignright"><?php next_posts_link('Ältere Einträge &raquo;') ?></span> 
                </div> 
            <?php endif; ?>

Ich habe nun schon versucht diesen mit // und /* bzw. */ auszukommentieren, aber ohne erfolg.

Ich würde ihn halt gerne drinnen lassen, aber eben auskommentiert. Was mach ich denn da falsch?

• Wie kommentierst du denn aus? /* ... */ bzw. // sind PHP-Kommentare und funktionieren deshalb natürlich auch nur zwischen <?php ?> Außerhalb davon kommen HTML-Kommentare hin: <!-- ... -->

Eine Möglichkeit, ausschließlich mit PHP-Kommentaren:

PHP
    <?php [COLOR="#ff0000"]/*[/COLOR] if(function_exists('wp_pagenavi')) : ?> 
                <?php wp_pagenavi(); ?> 
            <?php else : ?> 
                <div class="paged"> 
                    <span class="alignleft"><?php previous_posts_link('&laquo; Neue Einträge') ?></span>  
                    <span class="alignright"><?php next_posts_link('Ältere Einträge &raquo;') ?></span> 
                </div> 
            <?php endif; [COLOR="Red"]*/ [/COLOR]?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!