• So, habe noch ein kleines Problem.

Der Header wurde im style.css als Bild eingefügt, befindet sich an der richtigen Stelle im Verzeichnis. Dummerweise wird der über diesen Editor einstellbare Header gradewegs drübergedruckt - wie kann ich das verhindern, daß man mein eigenes bild sieht?

MfG
    Forenzicke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verstehe ich nicht. Du hast ein Bild in den Header eingefügt und willst, dass man dieses nicht sieht?
    Kannst du das noch mal genauer beschreiben und mit Link zum Blog.

Edit: Hab mir grad mal den Link zu deinem Blog hier im Forum gesucht (ja, soviel Mühe hab ich mir gemacht)
    Jetzt verstehe ich auch was du willst :mrgreen:
    Du hast in deinem Theme, vermutlich in der header.php, noch folgendes stehen was gelöscht werden muss:

Code
    <style type='text/css'>
    <!--#header { background: url('http://tri.bplaced.de/wp-content/themes/default_de/images/header-img.php?upper=000000&lower=000000') no-repeat bottom center; }
    #headerimg { display: none }
    --></style>

So kommentiert man css nämlich nicht aus. Wenn dann so:
    [COLOR=Red]/*[/COLOR] hier der Kommentar [COLOR=Red]*/[/COLOR]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (10. Oktober 2008 um 21:34)

• Nein, das steht da ger nicht drin.

header.php:

• style.css (1. Teil)

• style.css (2. Teil, ging sonst wegen Zeichenbegrenzung nicht)

Ich hoffe, das hilft dir weiter, weil ich eben das von dir genannte nirgends finden kann.

• Sorry, der Code wird anscheinend in der header-img-php generiert.
    Nenn doch deine Headergrafik einfach mal kubrickheader.jpg, so wie es das Theme vorgesehen hat und passe aber die style.css wieder an:

Code
    #header {
        background: #73a0c5 url('images/kubrickheader.jpg') no-repeat bottom center;
        }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Nun, der Header ist zwar nachwievor dort drin, aber es wird immer die andere Fläche einfach oben drüber gelegt, die man bei Designs einstellen kann (derzeit ist sie schwarz-schwarz eingestellt...).

Das ändert daran nichts. Und die richtige Datei ist es nun auch, ich habe meinen Banner jetzt auch als kubrickheader.jpg abgespeichert...

• Such mal hier im Forum, z.B. nach Header Kubrick
    Ansonsten könntest du die Anzeige deines Headers über CSS ( style.css -> Linie 38 ) erzwingen:

Code
    #header {
    background:transparent url(images/kubrickheader.jpg) no-repeat scroll center top [COLOR=Red]!important[/COLOR];
    }

• Hey,

es hat geklappt, vielen Dank dafür. Der HTML-Code mit dem !important hatte es wohl gewendet. :)

Jetzt wäre noch eine andere Sache: Der Hintergrund. Das Verändern der Hintergrundfläche bringt leider gar nichts. Auch hier müsste wieder irgendwas verändert werden.
    Gemeint ist der Hintergrund ganz außen herum, wo überhaupt kein Text steht.

Dann wäre noch eine andere Stylesache: ich habe wirklich nur wenige Dateien: Kann ich einen individuellen Rahmen für meine Beiträge entwerfen? Wenn dies möglich ist, wäre eine Erklärung samt Einbindung wirklich sehr hilfreich.

Mfg
    Forenzicke :)

• Jetzt wäre noch eine andere Sache: Der Hintergrund. Das Verändern der Hintergrundfläche bringt leider gar nichts. Auch hier müsste wieder irgendwas verändert werden.
    Gemeint ist der Hintergrund ganz außen herum, wo überhaupt kein Text steht.

Der Hintergrund kommt aus dem body. Da kannst du das Hintergrundbild ganz rausnehmen und eine andere Farbe zuweisen (oder bei Bedarf das Hintergrundbild ersetzen url(images/[COLOR=Red]kubrickbgcolor.jpg[/COLOR])):

CSS
    body {
    background:[COLOR=Red]#cccccc none[/COLOR] repeat scroll 0 0 !important;
    font-family:'Lucida Grande',Verdana,Arial,Sans-Serif;
    font-size:62.5%;
    text-align:center;
    }

[size=8](Hast wohl da auch schon mit dem !important rumgespielt) :-D[/SIZE]

Dann wäre noch eine andere Stylesache: ich habe wirklich nur wenige Dateien: Kann ich einen individuellen Rahmen für meine Beiträge entwerfen? Wenn dies möglich ist, wäre eine Erklärung samt Einbindung wirklich sehr hilfreich.

Ich vermute mal hier in der style.css (hast ja im Moment keinen Beitrag drin):

Code
    .narrowcolumn .entry, .widecolumn .entry {
        line-height: 1.4em;
    [COLOR=Red]border: 1px dashed #000000;[/COLOR]
        }

border: Rahmen: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

• Hm, das Problem war wohlmöglich ein anderes:

In dem Link für den Header oben hast du den Pfad in den Klammern so angegeben: url(Pfad)

Aber bei so manch anderem Bild, das ich noch nicht angerührt hatte, ist es so geschrieben: url('Pfad')
    [size=8]Vielleicht lag es daran - aber es funktioniert jetzt beides (Header, BG), da möchte ich mir ungern den Kopf zerbrechen.^^[/SIZE]

Nun, wegen dem Rahmen. Da ich mich in Sachen Grafik eigentlich ganz gut auskenne und auch einiges darüber in meinem Blog schreiben werde, dachte ich schon an etwas anderes, im Sinne vom Einsetzen von Grafiken (welche sich beliebig oft nach unten wiederholen können). Ist das auch möglich anstatt einer einfarbigen Linie?

• ja, sowas ist natürlich auch mit CSS möglich (aber etwas :!: schwerer). Allerdings müsstest du dann sozusagen oben (evtl. der Überschrift) eine Hintergrundgrafik mit einem oberen Rahmen geben, dem Inhalt eine rechten&linken Rahmen der sich auf der y-Achse wiederholt und dann noch unten irgendwo eine Hintergrundgrafik mit einem Rahmen unten.

Tja, da heißt es mal ein bisschen selber testen. Ich kann dir für Firefox ein Addon empfehlen, welches dabei sehr nützlich sein kann: Firebug.

Fang erst mal an ... wenn dann Fragen auftauchen ... kennst uns ja ;-)

• Hintergrundbild: bei mir klappt's auch nicht

Ich hänge mich da mal dran. Ich habe eine Sitemap, die über eine wirkliche Straßenkarte gelegt werden soll. Das Dumme ist nur: Das Hintergrundbild für body wird nicht angezeigt.

Für die Seitmap habe ich eigens ein Template angelegt, in die ein eigener Header geladen wird. Die style.css kommt darin gar nicht mehr vor. Die Links werden durch den eingebundenen CSS-Code angesprochen, aber nicht das Hintergrundbild. Der Code sieht so aus:

Der Pfad zum Bild stimmt anscheinend. Was mache ich falsch?

• Liegen evtl. irgendwelche anderen Hintergrundbilder über dem Body-Hintergrund?
    Der Pfad stimmt? Ich würde vermuten, der erste Slash ist zuviel:

CSS
    background: transparent url(images/thr.gif) no-repeat !important;

Sonst ... einen Link zur Site 8-)

• ja ich vermute, weil die css(-Anweisung) diesmal nicht im Theme-Ordner liegt (sondern in der html), musst du mindestens den Pfad bis zum images-Ordner angeben:

CSS
    background: transparent url(wp-content/themes/sayyad-as-samak/images/thr.gif) no-repeat !important;

Warum machst du das nicht über ein eigenes Seiten-Template für die Sitemap? Dann kannst du doch auch alles in die style.css schreiben (könntest du auch so ;-) ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!