Sidebar bei einzelnem Artikel nur eingeschränkt bzw. gar nicht anzeigen

• Abend,

ist es möglich die Sidebar eingeschränkt bzw. gar nicht anzuzeigen sobald man einen einzelnen Artikel ansieht?

Da die Sidebar recht lang ist, soll sie nicht komplett angezeigt werden... sieht nicht gut aus.

wie kann ich sowas realisieren?

Wäre für Hilfe dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja genau sowas suchte ich. Steig da aber nicht ganz dahinter. Wie lautet den der ganz normale Aufruf der Funktion in der Sidebar.php. So?

Zitat

<?php if (is single())?>

<div class="nav">
    <h2 class="hl">Navigation</h2>
    <ul>
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    </ul>
    </div>

Und eben der Rest...

Nur leider funktioniert das so nicht ganz, weil ich bestimmt wieder die Hälfte vergessen habe bzw. irgendwas nicht beachtet habe. Sorry, bin aber PHP Neuling und für jede Hilfe dankbar. ;)

Habe in der Sidebar keine Widgets sondern rufe jedes Element was angezeigt wird ähnlich wie mit <?php wp_list_pages('title_li='); ?> auf.

Die Funktion soll dann so aussehen, dass ich genau Definieren kann, was bei einem Single Post angezeigt werden soll und was nicht. Bis jetzt erstmal nur die Navigation, eigentlich.

Einmal editiert, zuletzt von HannsKanns (10. Oktober 2008 um 15:09)

• Na passt doch schon fast, du musst nur noch sagen, bis wohin dein if gehen soll. ;-)

Beachte den ":" oben in der if-Zeile, der darf (bei dieser Schreibweise) nicht fehlen.

• Danke für die schnelle Antwort nur raff ich nicht wo der Fehler liegt.

Ich füge deinen Code von oben an eine beliebige Stelle in der sidebar.php (Oben, unten, mittendrin), je nach dem wo ich dachte, dass er da keinen Fehler verursacht, trotzdem tut er dies.

Er meckert immer:

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in

Hier mal meine Sidebar.php, vielleicht kannst du da mal drüber schauen und mir sagen wo ich den Code reinkopieren muss.

• Wenn du eh ohne Widgets arbeiten möchtest, dann würde ich an deiner Stelle erstmal alles rauswerfen, was mit Widgets zu tun hat. Macht das ganze übersichtlicher:

So, und jetzt zeig mir mal, wo du so einen if-Block eingebaut hast. Dann sag ich dir, was daran falsch ist. ;-)

(PS: eher allgemein - ein <ul> (ungeordnete Liste) muss immer <li> (Listenelemente) als direktes Kindelement haben, d.h.

Code
    <ul>
      <li>Item 1</li>
      <li>Item 2</li>
    </ul>

)

• Wenn ich ihn einfach oben ran pack funktioniert es nicht.

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in...

Einmal editiert, zuletzt von HannsKanns (10. Oktober 2008 um 16:28)

• Wenn ich ihn einfach oben ran pack funktioniert es nicht.

PHP
    <?php if (is single()) : ?>

<div class="nav">
    [...]

Wo ist das schließende endif dazu? Hab ich dir 2 Beiträge weiter oben dick und rot mit hingeschrieben. ;-)

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in...

Ja? Wo?

• Gleiches Problem mit der Sidebar...

Hallo, möchte an das Thema mal anknüpfen da ich das gleiche Problem habe. :neutral:

Möchte einen Teil der Sidebar, nicht innerhalb eines einzelnen Artikels anzeigen lassen, also sprich immer wenn single.php aufgerufen wird soll ein Teil der Sidebar nicht angezeigt werden.

Habe mir das Topic hier x-mal durchgelesen und local es versucht selber hinzubekommen. Funktioniert nicht, bei mir verschwindet dann immer die komplette Sidebar aus meinem Blog, local im test!

Wo muss ich was genau einfügen und wie? Nachfolgend mal der Quellcode meiner Sidebar.php!

Eine Idee was ich machen muss, damit nicht jedes mal meine ganze Sidebar verschwindet? Habe die Widget-Abfrage auch mal entfernt gehabt, selbes Ergebnis, sofern ich es denn richtig gemacht hatte.... :???:

• Besser wär gewesen uns zu zeigen wie du es schon versucht hast. Und was genau hat nicht funktioniert ... welche Fehler?

Versuch's mal so:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Habe das grade mal local unter MAMP probiert und wie erwartet funktioniert nicht. Im übrigen war das die erste Option die ich versucht hatte, muss ich dazu sagen. Hatte das dann an verschiedenen Stelle versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebniss. :???:

Habe mal einen Screenshot angehängt, da sieht man sofort was fehlt!

• ups, wir haben ja auch einen Fehler gemacht. Du willst ja den Teil wenn single nicht drin haben, richtig? Dann musst du [COLOR=Red]![/COLOR]is_single verwenden:

PHP
    <?php if (!is single()) : ?>
    ...
    ...
    <?php endif; ?>

Du benutzt doch keine Widget, oder?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!