Beitragreihenfolge per Drag-and-Drop sortieren

• Hallo, ich mach's kurz: Ich möchte meine Beiträge nicht chronologisch sortiert haben sondern willkürlich. Eine Drag-and-Drop-Funktion wie in Drupal wäre ideal dazu.

Kennt jemand solch ein Plugin?

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich werd mal pushen denn ich such auch nach so einer möglichkeit.
    es ist schon sehr mühseelig die beiträg mit nem neuen datum zu versehen
    um sie zu ordnen.

also wer tipps hat immer herdamit :mrgreen:

• In der Tabelle mit den Posts gibt es dafür das Feld 'menu_order'. Ursprünglich war es nur dazu gedacht, die Menüreihenfolg des statischen Seiten zu ordnen. Mittlerweile wird es auch bei Bild-Attachments genutzt, um die Reihenfolge der Bilder in einer Galerie zu bestimmen. Bei normalen Artikeln steht bisher immer 0 drin.

Es gibt aber in der Funktion query_posts durchaus die Möglichkeit, die Blogartikel nach 'menu_order' sortieren zu lassen. Das könnte etwas so aussehen:

PHP
    ...
    <?php query_posts( $query_string . "&orderby=menu_order&order=ASC" ); ?>
    <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
    ...

Die eigentliche Schwierigkeit besteht nun darin, des Feld 'menu_oder' für Artikel mit einer Zahl zu belegen. Behelfsweise könnte man es erstmal direkt z.B. per MySQLAdmin in der Datenbank machen, ansonsten müßt mal jemand ein Plugin dafür schreiben. Oder gibt es schon eins?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (6. Dezember 2008 um 10:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!