Wie kriege ich den Haken raus?

• ich habe mal eine vermutlich doofe Frage:

wie bekomme ich das kleine Häkchen raus, was automatisch vor die Kategorien gesetzt wird (hier z.B. Videos)

und noch etwas:

ich hätte gern in der Gesamtübersicht der Artikel einen Hinweis, dass der User zum Lesen des ganzen Artikels auf die Titelzeile klicken soll. So ohne weiteres wird der eine oder andere nicht darauf kommen.

Leider habe ich keine Ahnung, wo ich diese Dinge konfigurieren muß. ich hatte schonmal jemand beauftragt mir zu helfen, oder der hatte auch schon Geld gesehen, aber dann hat er uns hängen lassen - was willste machen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Sandrine

hier zu sehen:

:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe mal eine vermutlich doofe Frage:

Es gibt keine doofen Fragen. ;-)

Zitat

wie bekomme ich das kleine Häkchen raus, was automatisch vor die Kategorien gesetzt wird (hier z.B. Videos)

Code
    [COLOR="RoyalBlue"]style.css (line 267)[/COLOR]
    .section-header, .menu h2 {
    background:transparent [COLOR="Red"]url(images/section-header.gif)[/COLOR] no-repeat scroll left 0.5em;
    color:#333333;
    font-size:1em;
    font-weight:bold;
    height:15px;
    margin:0 0 5px;
    padding:0.5em 1.5em;
    }
    Zitat

ich hätte gern in der Gesamtübersicht der Artikel einen Hinweis, dass der User zum Lesen des ganzen Artikels auf die Titelzeile klicken soll. So ohne weiteres wird der eine oder andere nicht darauf kommen.

In der index.php, nach <?php the_excerpt() ?> folgende Zeile einfügen:

HTML
    <a href="<?php the_permalink() ?>">Klicken Sie hier um den ganzen Artikel zu lesen...</a>
    Zitat

Leider habe ich keine Ahnung, wo ich diese Dinge konfigurieren muß. ich hatte schonmal jemand beauftragt mir zu helfen, oder der hatte auch schon Geld gesehen, aber dann hat er uns hängen lassen - was willste machen.

Hier im Forum nachfragen. ;-)

• tags

Danke sehr.
    In der index.php meines themes steht nichts drin.
    dafür gibt es allerdings eine blog.php, die allerdings nichts von excerpt enthält.
    So etwas findet sich in der tag.php, aber auch dort kann ich nach Einfügen der Zeile keine Veränderung feststellen.
    Das Zeichen [...] erhalte ich überthaupt nur bei verwendung des plugins EVERMORE.
    Andernfalls funktioniert der More Tag zwar, aber es wird nicht angezeigt, der User muß also von allein darauf kommen, dass er auf die Titelzeile klicken muß, um den ganzen Artikel zu lesen.
    Soll ich den Coder der tag.php mal posten?

• ist schon klar, aber in meiner index.php steht nur ein einziger Satz und zwar dieser hier:

<?php /* What WordPress themes should be like. */ ?>

Das EVERMORE Plugin hatte ich nur deshalb installiert, weil der MORE TAG nicht funktioniert. Besser gesagt, die Funktion wird ausgeführt - es wird also ein Artikel anmoderiert und eine zweite Seite für die Fortsetzung angelegt. Um diese aufzurufen, muß man auf die Titelzeile klicken. Es erscheint also kein Hinweis wie MORE, WEITERLESEN o-ä.

Bei Einsatz des EVERMORE und nur dann erscheint immerhin ein Symbol [...] - das ist aber auch der einzige Unterschied. Deshalb hatte ich das PI auch wieder deaktiviert. Habe ich das verständlich formuliert?

Es gibt IMHO auch keine Funktion im EVERMORE, mit der ich das Problem lösen könnte.

Sandrine

• ist schon klar, aber in meiner index.php steht nur ein einziger Satz und zwar dieser hier:

<?php /* What WordPress themes should be like. */ ?>

Oha.

Zitat

Das EVERMORE Plugin hatte ich nur deshalb installiert, weil der MORE TAG nicht funktioniert. Besser gesagt, die Funktion wird ausgeführt - es wird also ein Artikel anmoderiert und eine zweite Seite für die Fortsetzung angelegt. Um diese aufzurufen, muß man auf die Titelzeile klicken. Es erscheint also kein Hinweis wie MORE, WEITERLESEN o-ä.

Auch nicht okay. Das sollte nicht so sein.

Zitat

Bei Einsatz des EVERMORE und nur dann erscheint immerhin ein Symbol [...] - das ist aber auch der einzige Unterschied.

So würde das bei Verwendung von the_excerpt() statt the_content() aussehen. Dazu gibts auch folgenden FAQ-Artikel:
    WordPress Deutschland FAQ Warum werden Links, Bilder und Formatierungen im Artikel oder Archiv nicht angezeigt?

Ich würde mir das Theme gerne mal ansehen. ;-) Wie heißt das Theme? Wo kann man sich das runterladen?

• Danke

Hallo MarX

zunächst mal herzlichen Dank für deine Hilfe.
    das Theme heißt Options Light und dürfte sehr bekannt sein. Options Light: Child theme of the Options WordPress theme

Ich habe jetzt ein Plugin namen POST TEASE gefunden, damit funktioniert es (Siehe Website). Allerdings bin ich noch auf der Suche nach der Möglichkeit, den langatmigen englischen Text durch ein simples WEITERLESEN zu erstzen. Im Plugin selber geht das wohl nicht, habe ich versucht.

Grundsätzlich wäre mir am Liebsten, wenn es über eine normale MORE Funktion im THEME ginge, von mir aus mit ZusatzTag.

Deshalb wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dir das Theme mal daraufhin anschauen könntest.

• Problem gelöst

ERLEDIGT --

Ich weiß zwar noch nicht wie, aber zwischenzeitlich hat nun doch jemand aus meinem Team hier das Problem gelöst. Herzlichen Dank nochmal - hat ein paar Tage gedauert...

:-D Sandie

• Ah okay. Du hast also "Options + Options Light", so wie das auf der Theme-Seite erklärt ist, richtig?

Gut, in "Options" gibt es viele Template-Dateien. Die index.php sieht deshalb so "leer" aus, weil sie sowieso nie benutzt wird. Es werden immer die spezielleren Template-Dateien verwendet. Für die Startseite z.B. die home.php.

Das Theme selbst ist auch ziemlich aufwändig programmiert, da gibts sicher einfachere. ;-) Aber schauen wir mal...

Welche Option hast du für die Startseite eingestellt? Da gibts doch sicher irgendwo eine Einstellungsseite für das Theme? Vielleicht genügt es schon, dort "Full posts" einzustellen. Diese Option setzt nämlich auf the_content() statt the_excerpt() - und nur the_content() beachtet den More-Tag. Dann steht dort auch "Read More".

Für die deutsche Überstzung benötigst du eine Sprachdatei für das Theme. Leider gibts aber auf der offiziellen Seite keine deutsche Sprachdatei zum Download. Vielleicht wühlst du dich mal durch deren Supportforum...

(Du kannst natürlich auch selbst eine Sprachdatei erzeugen, wie hier beschrieben: Bearbeitung der Sprachdatei ? WordDoku Ist nicht weiter kompliziert, nur eben aufwändig. ;-))

Edit: Ah okay, zu langsam.- Aber ne Antwort wie ihr das gelöst habt wäre trotzdem noch nett. ;-)

• Lösung

Lieben dank für deine Mühe.
    man hat mir nur gesagt, es habe an der Excerpt php. gelegen. da sei wohl von irgedeinem Plugin etwas überschrieben gewesen...

kann sein... kann auch nicht...
    Vielleicht kannst du mehr damit anfangen als ich aber die Herren sind meist sehr sparsam mit ihren Kommentaren...
    insbesondere uns Frauen gegenüber und wenn sie 600 km entfernt sind...

sandrine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!