[size=10]Hallo zusammen, ich habe die aktuelle Version von Wordpress installiert. Die Funktion mod_rewrite ist auf dem Webserver aktiviert und im Root-Verzeichnis befindet sich eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt:[/SIZE]
[size=10]# BEGIN WordPress[/SIZE]
[size=10]<IfModule mod_rewrite.c>[/SIZE]
[size=10]RewriteEngine On[/SIZE]
[size=10]RewriteBase /[/SIZE]
[size=10]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f[/SIZE]
[size=10]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d[/SIZE]
[size=10]RewriteRule . /index.php [L][/SIZE]
[size=10]</IfModule>[/SIZE]
[size=10]# END WordPress[/SIZE]
[size=10]Alles funktioniert einwandfrei.[/SIZE]
[size=10]Ich möchte jedoch einer Zusatzdomain Speicherplatz zuweisen. Laut Aussage meines Webhosters muss hierfür lediglich ein Ordner (z. B. neu) erstellt werden und in der Benutzeroberfläche der Ordner der Domain zugeteilt werden. Das hatte ich die ganze Zeit entsprechend eingestellt und es funktionierte nicht. Beim Aufruf der Zusatzdomain kam lediglich ein "Internal Server Error".[/SIZE]
[size=10]Per Zufall kam ich eben auf die Idee, die .htaccess Datei zu löschen und die Funktion mod_rewrite auf dem Webserver zu deaktivieren.[/SIZE]
[size=10]Daraufhin lies sich meine Zusatzdomain einwandfrei aufrufen! Jedoch funktioniert ja dann Wordpress nicht mehr. Beim Aufrufen der Webseiten fand es diese nicht mehr.[/SIZE]
[size=10]Ich habe das wieder zurückgestellt, also die .htaccess Datei mit obigem Inhalt wieder hochgeladen und die Funktion mod_rewrite auf dem Webserver wieder aktiviert. Die Zusatzdomain lässt sich nun wieder nicht aufrufen.[/SIZE]
[size=10]Hat jemand ne Lösung?[/SIZE]
[size=10]Dankeschön.[/SIZE]
mod_rewrite
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Leg in das Zusatzdomain-Verzeichnis mal eine .htaccess mit folgendem Inhalt:
Kannst du das Verzeichnis vielleicht parallel zu dem Verzeichnis legen, in dem WP installiert ist? Also nicht zu wp-contetn, wp-admin usw., sondern eine Ebene höher? Dann dürfte die .htaccess von WP die Zusatzdomain überhaupt nicht stören.
-
Ich versuche mal Deinen Tipp, letzteres ist leider nicht möglich.
Danke schon mal!
--
Edit: Funktioniert leider nicht :/ -
Apache Configuration
# BEGIN WordPress <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / [COLOR="Red"]RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/neu/[/COLOR] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] </IfModule> # END WordPressPass aber auf, dass WP dir die .htaccess anschließend nicht wieder überschreibt. ;-)
Achja, und manchmal braucht der Server ne Weile bis er Änderungen an der .htaccess erkennt!
-
Hey, danke erstmal. Habe das entsprechend so ergänzt und die Datei wird auch nicht überschrieben. Bisher leider ohne Erfolg.
-
Dann solltest du mal ins Error-Log des Webservers schauen, welcher Fehler den 500er auslöst (z.B. Umleitungsschleife). Dein Hoster kann dir da sicher auch weiterhelfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!