Netiquette für Blogs

• Ich fand in meinem Blog einige Kommentare der Vergangenheit grob unhöflich. Auf Grund dieser Tatsache, habe ich mir Gedanken gemacht und die Netiquette für Blogs in mein Wiki gehauen.

Zitat

Natürlich kann man nicht beschließen, dass diese auch für alle Blogs gilt, denn das muss jeder Blogger für sich entscheiden, ob diese Regeln für seinen Blog gelten.

Wer möchte kann sich diese gemäß der GNU GPL_V2 in sein Blog übernehmen - wer nicht möchte, der lasse das einfach.

In diesem Sinne:

Happy blogging! :-D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• und das soll man jetzt unter dem kommentarfeld unterbringen, damit das jeder liest ;-)

Meine Meinung Ich weiß nur nicht, wie ich das machen soll. Es wäre schön, unter jedem Kommentarfeld einen dicken roten Hinweis zu haben, der jeden Kommentator auf die Netiquette hinweist... Aber leider bin ich ein jämmerlicher Programmierer.

Immerhin kann die Netiquette direkt in den Code von Wordpress übernommen werden, da diese unter der GNU GPL V2 steht. Sollte dies also ein Entwickler lesen, so wäre dies IMHO eine nette Verbesserung an Wordpress... :)

• Ich musste schmunzeln. Nicht, weil ich das lächerlich finde, sondern weil bei mir anonyme Schreihälse wohl so jede Regel, die du da oben aufgestellt hast, gebrochen haben (jaja, vermeintlich anonym schreit und beleidigt es sich eben am Besten..) - wäre es sinnvoll, müsste ich das bei mir mal Zeile für Zeile zitieren und ein Beispiel aus dem Archiv rauskramen wie man Regel XY besonders ungalant brechen kann :?
    Habe "sowas" auch bei mir stehen und ich denke mir aber mittlerweile: man macht sich zu viele Gedanken
    Blogger brauchen i.d.R kein Regelwerk, die wissen meistens(!) was sich gehört, wissen, dass man nicht anonym ist und dementsprechend fundiert sind Argumente und Kritik, sofern sie mal in den Kommentaren landen

Aber diese "Kommentatoren", ich glaube die lesen sowas nicht, vorallem nicht die Marke "Ich bin zu blöd für Google aber möchte schnell XY kostenlos haben" - die pöbeln einfach.
    Das Beste ist wohl noch immer das gute alte Ignorieren und Sie Akismet zu übergeben, damit sie irgendwann, wenn dieses Tool wirklich gut lernt, nicht mehr bei Anderen wie Bomben einschlagen

Glaube aber auch, dass man sowas noch so kurz und knackig formulieren kann, wie man will.. wer sich hinter komischen Namen verstecken "kann", den wird auch ein kurzes "Bitte seid freundlich zueinander" nicht wirklich jucken

Aber ansonsten: schön formuliert, bitte nicht davon abhalten lassen :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!