Zugriffsrechte Problem

• [gelöst] Zugriffsrechte Problem

Hallo Jungs!

Mir ist heute gFTP, also ein FTP-Programm unter Linux, abgestürzt. Dieses hat während des Absturzes die gesamten Zugriffsrechte meines Blogs auf dem Server verändert. Soweit läuft wieder alles normal. Ich habe drei Probleme, die übrig geblieben sind:

1.) Die einzelnen geschriebenen Seiten lassen sich nicht aufrufen
    2.) Deren Kommentare somit ebenfalls nicht
    3.) Auch das Archiv über den Kallender an der rechten Bildschirmseite nicht.

Welche Dateien brauchen welche Zugriffsrechte, damit diese Dinge wieder funktionieren?

Ich danke für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Ich habe eben vergessen, meine Homepage anzugeben, damit ihr mein Problem nachvollziehen könnt:
    dunkelangst.org

Wo bekomme ich generell Informationen über die Zugriffsrechte der einzelnen Dateien in WordPress her? Wenn ich die Informationen hätte, könnte ich diese mit jeder einzelnen Datei auf meinem Server abgleichen...

Ich danke für jedwede Hilfe!

• Mein Blog lief mit Wordpress 2.6.2 bevor das passiert ist. Ich habe mir jetzt die aktuelle WordPress Version (immer noch 2.6.2) herunter gezogen und die Dateien, gemäß meiner Upgrade-Anleitung ersetzt. Das Problem bleibt immer noch bestehen.

Dies ist das Problem: Der Link stimmt, der Beitrag existiert, im Backend sieht alles völlig normal aus. Sogar die Kommentare kann ich bearbeiten und wieder speichern.

Woran kann dies noch liegen?

• Wurde die .htaccess im WP-Root geschrieben? Welchen Inhalt hat diese? Eventuell welche chmod-Rechte? (Möglicherweise reicht es, wenn du der .htaccess Schreibrechte/666 gibst, und dann die Permalink-Einstellungen aufrufst. Dann sollte die .htaccess neu beschrieben werden.)

• Hi marX!

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!!

Wurde die .htaccess im WP-Root geschrieben?

Die htaccess exisitert.

Welchen Inhalt hat diese?

Eventuell welche chmod-Rechte?

Die Rechte der Datei sind derzeit 644.

(Möglicherweise reicht es, wenn du der .htaccess Schreibrechte/666 gibst, und dann die Permalink-Einstellungen aufrufst. Dann sollte die .htaccess neu beschrieben werden.)

Leider kann ich diese gerade nicht auf 666 ändern:

Code
    Error:    set attrs for /srv/wwwdunkelangst/dunkelangst.org/htdocs/htaccess: permission denied

Ist dies der mögliche Grund für das Problem? Wenn ich nicht die Berechtigung habe, die Rechte der Datei zu ändern, dann denkt der Linux Server vielleicht, dass diese root gehört. Ich schreibe meinen Provider einmal an, dass er alle Rechte der Dateien mittels chown mir überträgt, wenn dies so sein sollte. Sowie das wieder geht, werde ich deinen letzten Punkt versuchen. :)

Ist der Rest denn deiner Meinung nach soweit in Ordnung?

Ich danke Dir für deine Hilfe!!

• Ja sieht okay aus. Schreib mal dem Provider, vielleicht kann der Webserver wirklich nicht auf die .htaccess zugreifen. Somit fehlen dem Server natürlich die Anweisungen für das Modul mod_rewrite und die Permalinks funktionieren nicht.

• Alles klar: Lag am root-Server. Der war der Meinung, dass alle WordPress Dateien root gehören. Der Blog läuft wieder. Die .htaccess hat die Berechtigung von 644 und dennoch läuft der Blog - never change a runnig system; folglich lasse ich auch erst einmal die Rechte so.

Danke Dir!! Ohne deine Hinweise wäre ich nicht auf die Idee gekommen!! Dein Support hier im Forum ist echt Top!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!