Plugin für Inhaltsverzeichnis

• Ist jemandem ein Plugin bekannt, mit dem man - ähnlich wie bei Wikipedia - ein verlinktes Inhaltsverzeichnis für einen längeren Artikel erstellen kann?
    Ich habe bei Eingabe der Stichworte "Inhaltsverzeichnis", "Quick Navigation" sowie "contents" nichts finden können. Oder braucht es dazu gar kein Plugin?

Danke für zielführende Hinweise!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Funktioniert hervorragend, vielen Dank!

Kann man es nun noch so einrichten, dass beim Klick auf die Überschrift auf das Inhaltsverzeichnis zurückgesprungen wird, so wie bei Fußnoten?

• Du kannst natürlich auch einen Anker ganz oben einsetzen und den unter jeden Abschnitt verlinken z.B.

Code
    [COLOR=#008000]<a href=[COLOR=#0000ff]"#Anfang"[/COLOR]>Inhaltsverzeichnis[/COLOR][COLOR=#008000]</a>[/COLOR]
    Code
    [COLOR=#008000]<a name=[COLOR=#0000ff]"Anfang"[/COLOR]>[/COLOR]Inhaltsverzechnis[COLOR=#008000]</a>[/COLOR]

Link zum 1. Kapitel
    Beispiel hab ich hier: Beschäftigungsinitiative das sind wir

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (3. Oktober 2008 um 19:59)

• Ach so, nein, ich meinte etwas anderes.

Mir schwebt die Funktion meines Fußnoten-Plugins vor, was bei Wikipedia ja auch so umgesetzt ist. Dort wird beim Klick auf die jeweilige Fußnote punktgenau auf den zugehörigen Fußnotentext unterhalb des eigentlichen Textes gesprungen. Zusätzlich gibt es aber noch einen Backlink, so dass ich beim Klick darauf wiederum punktgenau zum ursprünglichen Verweis zurückkomme. Wie lässt sich das nun auf das Inhaltsverzeichnis übertragen?

• Ein Fußnoten-Plugin nutze ich bereits und bin hochzufrieden damit. Nein, das Fußnotenbeispiel sollte nur zur Veranschaulichung dienen für die Funktion des Hin- und Herspringens. Der Code, den Du mir gezeigt hast, funktioniert einwandfrei. Das i-Tüpfelchen wäre aber eben, wenn man mittels Backlink durch einen Klick auf die Artikelüberschrift oder/und einen Backlink-Pfeil am Ende des Artikels wieder zur Inhaltsübersicht ganz zu Anfang des Artikels zurückspringen könnte. Es reicht also, wenn das Inhaltsverzeichnis nur einmal am Anfang steht.

Hast Du da eine Idee?

• Ein Fußnoten-Plugin nutze ich bereits und bin hochzufrieden damit. Nein, das Fußnotenbeispiel sollte nur zur Veranschaulichung dienen für die Funktion des Hin- und Herspringens. Der Code, den Du mir gezeigt hast, funktioniert einwandfrei. Das i-Tüpfelchen wäre aber eben, wenn man mittels Backlink durch einen Klick auf die Artikelüberschrift oder/und einen Backlink-Pfeil am Ende des Artikels wieder zur Inhaltsübersicht ganz zu Anfang des Artikels zurückspringen könnte. Es reicht also, wenn das Inhaltsverzeichnis nur einmal am Anfang steht.

Hast Du da eine Idee?

unten einen nach oben Link ebenfalls als Anker einbauen

<a name="oben" id="oben"></a>

am besten in die header Datei nach dem <body>

dann kannst Du immer von wo Du magst so einen Sprunglink

Code
    <a href="#oben" title="nach Oben">nach oben</a>

einfügen

• Vielen Dank für die Hinweise! Das hat mir sehr geholfen. Am liebsten würde ich jetzt "topic resolved" anklicken, wie beim wordpress.org-Forum, aber das gibt's ja hier nicht. Finde ich aber sehr praktisch, weil ein später Suchender sofort sieht, ob eine Lösung gefunden wurde, ohne sich erst durch zig Beiträge durchzulesen. Vielleicht habe ich die Option aber bloß nicht gefunden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!