Zufallslink ausgeben

• Hi Leute!
    Ich möchte in meiner single.php nach der Ausgabe des Beitrages einen Link zu einem zufälligen Beitrag aus der gleichen Kategorie einblenden.

Meine single.php:

Unter dem Beitrag hätte ich jetzt gern ein
    <a href="irgendein-beitrag">Zufallspost</a>'[COLOR=#000000][COLOR=#cc0000]
    [/COLOR][/COLOR]Wie stelle ich das an?

Hab schon gelernt das ich mit[COLOR=#000000]
    [/COLOR]

PHP
    <?php query_posts('orderby=rand&showposts=1&cat=3'); ?>

[COLOR=#000000] Zufallsartikel selektieren kann. Aber wie baue ich mir daraus einen Link?

Würd mich sehr über Hilfe freuen!

[/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Ansatz ist schon gut.

PHP
    <?php query_posts('orderby=rand&showposts=1&cat=3'); ?>

Damit bereitest du einen neuen Loop vor. Den Loop musst du dann nur noc hausführen, also so:

PHP
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
      <!-- Template-Tags hier -->  
    <?php endwhile;

Bei dem HTML-Kommentar kommt dann einfach der Link hin, wie im normalen Loop auch:

HTML
    <a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title() ?></a>

PS: Ich würde dir empfehlen, statt query_posts() new WP_Query() zu verwenden, um den normalen Loop nicht zu beeinflussen, um Seiteneffekte zu vermeiden. Sieht dann so aus:

PHP
    <?php $random = new WP_Query('orderby=rand&showposts=1&cat=3'); ?>
    <?php while ($random->have_posts()) : $random->the_post(); ?>

Der Rest wie oben.

• PERFEKT! :cool:

Genau so hatte ich mir das gedacht.

Hab's wie folgt eingebaut:

Vielen vielen Dank für deine blitzschnelle Hilfe!

• Verdammt, zu früh gefreut...
    Wenn ich es wie gepostet zusammenbaue, bekomme ich [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]the_excerpt[/COLOR][/COLOR] vom geladenen Post, die [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]comments[/COLOR][/COLOR] sind allerdings vom dem Post, der als Zufallslink ausgegeben wird.

Ist das [COLOR=#000000][COLOR=#006600]endwhile[/COLOR][/COLOR] an der falschen stelle?
    Wie schaffe ich es, das ich wieder die passenden Kommentare zu meinem geladenen Beitrag bekomme?

Was für ein durcheinander. :(

EDIT:
    Jetzt gehts! *freu*
    Hab nun die [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]the_post[/COLOR][/COLOR]-funktion durch get_posts ersetzt, damit ich dem ersten loop nicht in die quere komme. Dieser Beitrag hat mich zur Lösung geführt.

So, nun kann ich beruhigt zu bett gehen. :-D

Einmal editiert, zuletzt von sms-producer (3. Oktober 2008 um 02:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!