Design Fehlerhafte Anzeige

• Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Seite Europa Truck-Trial

Wenn ich auf diese Seite mit meinem PC WinVista und IE 7 gehen passt alles, aber nutze ich meinen Firmen PC Win2000 IE 6 dann schaut die Seite ganz anders aus.

z.b. oben wo das Trucktrial Logo ist habe ich dann plötzlich einen weißen kleinen Balken und den Inhalt [COLOR=#000000]7. Lauf zur Truck Trial Europameisterschaft 2008.... rückt es weiter runter.[/COLOR]

Was kann ich dagegen machen?

Ich kann doch nicht von den Besuchern verlangen das Sie den IE7 installiert haben damit die Seite richtig angezeigt wird.

Bitte um Hilfe.

Danke

lg, Gassi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnelle Antwort, aber kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie oder welchen Code ich ändern sollte?

lg, Gassi

• Es geht los in deiner #navigation (header.php?), wo der 1. Link (Home) nicht in ein <li> eingeschlossen ist. Das dürfte schon einige Fehlermeldungen verursachen.

Weiter gehts nach <!--end of header-->, zwischen <div id="main"> und <div id="sidebar">. Dort steht ein <style>-Abschnitt. <style> ist aber nur im <head>-Bereich erlaubt.

Gleich das erste Sidebar-Element ist ebenfalls fehlerhaft, das steht ein <p> unmittelbar nach <ul>, hier fehlt ebenfalls das <li>-Element. Dürfte auch einige Folgemeldungen verursachen.
    Beheb die 3 Dinge mal, dann schauen wir weiter.

• Danke, dir habe jetzt ein paar sachen die ich gefunden habe erledigt.

Mein Html ist aber leider nicht so gut.

Geändert hat es aber leider noch nichts am Design.

Vielleicht kannst du mir weiter helfen?

Danke

lg, Gassi

• Naja, viel hat sich nicht getan. Die meisten Fehler die ich dir erklärt hab, stehen immernoch drin. ;-)

Eine Einführung in HTML gibts übrigens bei SELFHTML. Ich fürchte, du wirst schon ein Grundverständnis für HTML + CSS haben müssen, sonst wirst du nicht verstehen, wie es zu den Fehlern im IE6 kommt, und wie du die Workarounds anwendest. Oder du suchst dir jemanden, der dir das gegen ne kleine Gegenleistung macht (-> Jobbörse-Unterforum).

• Versuch doch erstmal die Fehler zu beheben die ich dir angesagt habe. So kompliziert ist das nicht. Zum Beispiel der in der #navigation. du kannst auch gerne mal den entsprechenden Quellcode - wahrscheinlich aus der ehader.php - posten, und ich erklärs dir am Beispiel.

• Danke das wäre super hier der code header.php

• Schau, hier ist der Fehler:

PHP
    <div id="navigation">
          <ul>
             [color=red]<span class="Stil2"><a href="http://www.europatrucktrial.org/cms/">Home</a></li>&nbsp;</span>&nbsp;&nbsp;&nbsp; [/color]<?php wp_list_pages('title_li'); ?>
          </ul>
        </div>

Alles was rot markiert ist darf hier nicht stehen. Direkt innerhalb eines <ul> ist ausschließlich <li> erlaubt. Dein Code müsste also eher so aussehen:

PHP
    <div id="navigation">
          <ul>
             [color=green]<li>[/color]<span class="Stil2"><a href="http://www.europatrucktrial.org/cms/">Home</a>[color=green]</span></li>[/color]
             <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
          </ul>
        </div>
  • Danke dir für die Hilfe, aber im head bereich habe ich noch immer diesen weißen Streifen und ab den Inhalt [COLOR=#000000]7. Lauf zur Truck Trial Europameisterschaft 2008.... rückts mir alles weiter runter.[/COLOR]

lg, Gassi

• Gehts dir nicht schnell genug? :-D Das war ja nur 1 Fehler, und der ist immernoch da, wenn auch anders. Jetzt sind da plötzlich 2 <ul> bei dir, und vor dem </ul> ist noch ein falsches <br />.

Abgesehen davon, ich hab nicht behauptet, das es an den Fehlern liegt. Es könnte daran liegen, fehlerhaftes Markup ist aber nur 1 mögliche Ursache für solche Fehler. Es macht aber die Fehlersuche danach deutlich leichter.

Nachtrag: Der Abstand im Artikel "könnte" von der Breite der Tabelle kommen, diese "könnte" zu breit sein für den IE6. Mach die vielleicht mal ein paar Pixel schmaler. Der Abstand oben "könnte" von der Blogüberschrift (#title h1) kommen. Blende diese mal mit display:none aus (style.css, Zeile 69). Wie gesagt, "könnte". Leider gibts keine Entwicklerwerkzeuge für den IE6...

• Danke, das mit den weissen Balken habe ich jetzt schon weg bekommen.

Das er mir aber im IE6 die Artikel die ich in einer Tabelle schreibe oder Bildergalerie und Forum noch nach unten gerückt werden, ist mir ein Rätsel.

lg, Gassi

• Der IE6 interpretiert float/clear anders als andere Browser, ich hätte zuerst darauf getippt. Aber auf den 1. Blick hab ich da bei dir auch nix gesehen, daher die Idee mit der Breitenangabe. Der IE6 berechnet u.U. nämlich auch Größen anders als andere. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!