Widget in den header

• Hallo,

vorweg. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mi Joomla und probiere jetzt mal Wordpress aus. Aus Joomla kenne ich es so, wenn ich ein Modul auf eine neue Position haben will erstelle ich dieses in der index.php.
    So mein Wordpress ist dies ein wenig anders. Zum Verständnis im weitesten Sinne ist Modul von Joomla hier ein Widget?
    Wie kann ich eine neue Widgetposition im template erstellen? Muss ich das mit einer Sidebar machen und eine zweite anlegen?
    Benutze das standard-theme (WordPress Default DE-Edition 1.6)

Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß
    Wiesel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich kenne wiederum Joomla nicht, aber ja, Du kannst bei Bedarf auch eine zweite, dritte etc. Sidebar erstellen, die dann auch woanders platziert werden kann, z.B. im Header oder Footer.

• Ok, Danke.
    Hatte mir die FAQs schon durchgelesen, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Der unterste Code hier steht in der functions.php, aber wie kann ich aus diesem eine zweite erstellen?

PHP
    if ( function_exists('register_sidebar') )
        register_sidebar(array(
            'before_widget' => '<div id="%1$s" class="widget %2$s">',
            'after_widget' => '</div>',
            'before_title' => '<div class="title">',
            'after_title' => '</div>',
        ));

Ich blicke noch nicht durch, wie ich genau eine zweite Sidebar erstelle?

Gruß
    Wiesel

• Das sieht bei mir z.B. so aus:

Einbinden kannst Du die Sidebar dann unter Angabe des vergebenen Namens:

PHP
    if (function_exists('dynamic_sidebar')) {
        /* Display the widgetized sidebar if configured. */
        dynamic_sidebar('left');
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!