Seiten mit unterschiedlicher CSS

• Ich möchte einen Wordpressblog mit unterschiedlichen Farbenkombinationen.
    Das Template soll dabei nicht viel verändert werden, das ist auch kein Problem, den Seiten unterschiedliche Templates zuzuweisen, aber ich bekomme es nicht hin, einer neu erstellten Seite eine neue CSS bzgl. Farbe zuzuweisen.
    Meine Indexseite soll z.B. blau sein,
    Seite A soll rot sein, B soll grün sein. Entsprechend der Seitenfarbe möchte ich auch das Headerbild angleichen.

Leider weiss ich nicht, wie ich das realisieren kann. Ist das überhaupt machbar?
    Könnte mir das jemand erklären, bitte?

lg Stern II My Blog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar ist das machbar. Die Frage ist nur, was die beste Lösung ist. Also, wenn Du dafür jeweils mehrere Anweisungen austauschen musst und sich deshalb eigene Dateien für jedes Farbschema lohnen, könnte ich mir das so vorstellen:

• Du erstellst ein allgemeines Stylesheet und dann ein Stylesheet für jede Farbe, welches jeweils nur diese farbbezogenen Anweisungen enthält. Also z.B. style.css und style_red.css, style_blue.css etc.
    • Jede Seite, die eine spezielle Farbe erhalten soll, bekommt ein benutzerdefiniertes Feld, sagen wir mal "Farbe" mit den entsprechenden Kürzeln der CSS-Dateien, also "red", "blue" etc.
    • In der header.php des Themes bindest Du zuerst die normale style.css wie gewohnt ein. Darunter kommt dann die Auswertung des benutzerdefinierten Feldes, in etwa so (ungetestet):

Dabei gehe ich mal davon aus, dass der Key des Feldes "color" ist und dass die Dateien im Unterordner "css" liegen.

Wenn es sich nur um eine einzelne CSS-Anweisung handelst, kannst Du das analog auch mit einem Style-Block anstatt einzelnen Dateien machen. Dann einfach testen, welcher Wert im Feld vorhanden ist und die richtige Farbe dafür ausgeben. Oder an die Seiten gleich den Farbwert anhängen.

• Farbänderungen

Leider hat der Wechsel des Stylesheets nicht geklappt.
    Habe auch zwischenzeitlich versucht mich einzulesen, aber diese benutzerdefinierten Felder haben wohl ihre Spezialität.

Also mein Wunsch, zwecks CSS meinen Artikeln und Seiten unterschiedliche Styles zuzuordnen, konnte ich bislang nicht umsetzen.

:???:

lg Stern II My Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!