Hilfe wurde mein Blog gehackt ?

• Hallo,

ich bin gerade ziemlich elektrisch, irgendwas stimmt mit einem meiner Wordpressblogs nicht.

Meine Domain lautet Querbeet durch Internet » Die Datenküche da ist auch alles okay, doch nun wunderte mich aus den Statistiken das bei mir da plötzlich Besucher aus England auftauchten, nach einigem Suchen fand ich folgende Domain:
    Es brodelt in der Datenküche

Diese Domain gehört mich nicht, kenne ich auch nicht, aber es ist bis auf die letzten beiden Beiträge komplett mein Inhalt. Wenn ich mich dort ins Backend einlogge lande ich jedoch wieder auf datenkueche.de

Komisch ist jedoch das im Impressum ne ganz andere Email Adresse steht, die mir ebenfalls nicht gehört die auch nicht anschreibbar ist.

Ahhhhh könnt ihr mir sagen was das ist, wurde mein Blog gehackt, wird da was umgeleitet ???? Wobei bei einer Umleitung wäre ja alles 100% identisch, da ist doch was oberfaul. Es läuft die aktuellste Version von Wordpress.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Silvi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Silvi,

das Design zu kupfern ist nicht die Kunst und Deine Beiträge emitierst Du über den RSS-Feed, welcher für jeden abziehbar ist.

Den Rest - mit dem Backlink auf Dein eigenes Blog - macht man mit ein paar billigen Hacks in der WP-Login.php.

Für den eigentlichen Login in das WP Deiner "Konkurrenz" wird dann ein anderes Script eingesetzt.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo Arno,

danke schonmal für Deine Antwort, so ganz verstehe ich es nicht...Natürlich gibt es immer leute die Beiträge von anderen klauen, aber der benutzt ja sogar meinen Namen...Ebenso mein Statistiktool das im Footer eingebaut ist.

Ich kapier es nicht....Sogar meine Links auf andere Seiten... Wie gesagt das ist eine exakte Kopie meines Blogs nicht nur die Beiträge und das Design.

Welchen Sinn haben solche Attaken denn ?

Vor allem wie krieg ich den denn dazu das er das weg macht ich habe jetzt in Google ja DC :-(

Gruß
    Silvi

• Hi Silvi,

das Problem ist hier im Forum bereits mehrfach aufgetaucht - das letzte mal glaube ich vor 2 bis 3 Monaten.

Ich glaube da wurde dann der "abuse"-Ansprechpartner des Domain-Providers angeschrieben. Beschwören kann ichs aber nicht. Da müsstest Du mal etwas genauer hier im Forum recherschieren, ob Du den alten Thread noch findest.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Danke Arno, da werde ich mal suchen.

marX gute Idee mit der IP das habe ich gleich mal eingetragen. Einen Effekt hat es bis jetzt jedoch nicht, er scheint nichts von meiner Seite direkt zu holen muss also alles auf einem anderen Server liegen.

Sowas ist mir ja jetzt wirklich noch nie passiert und ich nutze Wordpress nun auch schon einige Jahre mit diversen Blogs...Echt der Hammer...

Die Domain scheint irgendwie in die USA zu gehen:

C:\>tracert Es brodelt in der Datenküche

Routenverfolgung zu byronwallen.com [208.43.102.40] über maximal 30 Abschnitte:

12 94 ms 93 ms 94 ms po1.fcr01.wdc01.washingtondc-datacenter.com [208
    .43.118.134]
    13 96 ms 95 ms 94 ms indy.umbrahosting.com [208.43.102.40]

Ablaufverfolgung beendet.

Gruß
    Silvi

• Aber irgendwie muss er ja an deine Daten kommen, also muss entweder ein Spider da sein, oder er holt sich tatsächlich den RSS-Feed. Das läuft sicher über irgendein Script, was du anhand der Logifiles finden kannst. und das Script sperrst du aus.

Wem die Domain gehört findest du über WhoIs-Services, z.B. diesen hier:
    Whois lookup and Domain name search

In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant:
    Bot-Trap.de Spamschutz fuer Webmaster

• Meine Feeds stelle ich nicht komplett dar, er jedoch hat die ganzen Beiträge auf seiner Seite, auch das Design muss er von mir haben, denn ich habe es angefangen einzudeutschen bin aber noch nicht ganz fertig. Bei der anderen Seite das gleiche, er muss also meine Templates nutzen.
    Ich dachte ja zuerst der leitet aus versehen seine Domain weiter auf meine Seite, aber dafür fehlen dann wiederum die letzten beiden Beiträge und im Impressum steht eine nicht existierende Adresse.

Ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Problem gefunden...

Werde mir heute abend mal meine Logfiles genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht finde ich den Spider ja...grrrrrr... :twisted:

Gruß
    Silvi

• wie gesagt, du exportierst über den rss-feed.... auch wenn du nicht den kompletten beitrag exportierst, so doch den link zu selbigem.

somit wird jedem (willigen) auch die möglichkeit geboten über einen entsprechend gepatchten rss-reader (gibts auch als php-script) den link zu öffnen und den kompletten beitrag auszulesen. da selbiger immer in den entsprechenden html-source-klammerungen steht, lässt dieser sich auch problemlos auslesen und in die eigene datenbank übernehmen.

was das design angeht, hatte ich ja gesagt, dies abzukupfern ist keine große kunst... sämtliche css-angaben sind offen und die grafiken ebenso....

ein mässiger entwickler strickt sich ein script, welches alle angaben aus html- und css- sowie jscript entsprechend auswertet und eine spiegelung deiner seite erzeugt. ob es ein solches bereits fertig gibt? keine ahnung, aber da du nicht die erste - und wahrscheinlich auch nicht die letzte - bist, der so etwas passiert, wird dem wohl so sein.

vG

Arno

• Ich würde sagen, das sind einfach statische 1:1-Kopien Deiner Seiten, da läuft kein Wordpress bei der anderen Seite. Alle dynamischen Sachen, wie Kommentarformular, Suche und Login verweisen auf Deine Originalseite.
    Da zieht jemand regelmäßig die Seiten mit wget oder ähnlichem ab.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo

Ja das es kein wirkliches Wordpress ist was dahinter läuft ist mir auch aufgefallen, es handelt sich um statische Seiten und aktuell ist das ganze ja auch nicht :mrgreen:.

Schon merkwürdig. Die Seite ist ja nun wirklich nix besonderes !!!! Aber die incoming Links vom BBC usw die ich auf dem Statistik Tool sehe (das ja auch mit meiner ID kopiert wurde)... Vielleicht will da gar nicht mir geschadet werden sondern diesem Musiker, den es ja definitiv gibt ???

Ich habe jetzt mal alle angeschrieben die ich finden konnte, Abuse usw. leider jedoch nicht den Besitzer der Domain selbst. Der scheint anonym zu sein ?!
    Ist natürlich immer klasse wenn der Provider in den USA sitzt.:evil:

marX: Danke für den Link da werde ich mich auch mal schlau machen.

Ich dachte ja immer Textklau ist schon schlimm aber sowas..neeee

Gruß
    Silvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!