Ich muss mal direkt vorne wegschicken, dass ich Wordpress für seine Einfachheit liebe, die mir aber jetzt wohl einen Strich durch durch die Rechnung macht.
Ich habe drei Server: Nennen wir Sie A, B und C.
Auf C läuft aktuell mein Blog mit Wordpress. Es sei noch erwähnt, dass die Server nicht auf einen einzigen umziehen können.
Auf B soll ein Shop und auf A etwas anderes. Mein Ziel ist es, dass sich ein Benutzer nur einmal registriert und alle Portale benutzen kann.
1. Auf A soll die Datenbank kommen
2. Auf A, B und C soll je ein WP installiert werden, was dann auf DB von A zugreift.
Soweit gehe ich ohne Test davon aus, dass dies geht. Nun kommen wir aber zu den komlexeren Sachen. Es gibt wohl einige Shop PlugIns, somit dürfte dies kein Problem darstellen. Ich hoffe nur, dass sich alle PlguIns natlos integrieren lassen und der Shop auf die Userdaten etc. zugreift. Aber gehen wir mal davon aus, dass dem so ist, dann kommt jetzt das Größte Problem.
Ich installiere auf A die DB und dann WP. Dann importiere ich die Daten. Fertig. NUn geh ich auf Server B und installiere WP, indem ich 1:1 die WP-Daten von A nehme und auf B schiebe. Somit müsste jetzt auf B bei AUfruf der Domain genau dasselbe erscheinen wie auf A und später auch auf C. Und genau liegt das Problem.
So. Und jetzt seid ihr dran :mrgreen: