"Blättern"-Funktion für Blogseiten mit PHP- aber wie?

• Guten Abend,

ich habe in mein Theme eine Seitennavigation eingebaut (mit

PHP
    <?php next_posts_link('&Auml;ltere Beitr&auml;ge'); ?>

und

PHP
    <?php previous_posts_link('Neuere Beitr&auml;ge'); ?>

). Nun möchte ich aber, dass diese Navigationspunkte nur erscheinen, wenn es tatsächlich mehrere Seiten zum Blättern gibt.

So in der Richtung: "Wenn es mehrere Seiten gibt, dann blende je nachdem

PHP
    <?php next_posts_link('&Auml;ltere Beitr&auml;ge'); ?>

,

PHP
    <?php previous_posts_link('Neuere Beitr&auml;ge'); ?>

oder beides ein".

Ich weiß, dass das mit einer PHP-Funktion gemacht werden muss, habe allerdings keinen blassen Schimmer wie das geht. Kann mir bitte jemand helfen? :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja. Stimmt.

Ich hab auch mittendrin das eigentliche Problem vergessen.

Ich habe die PHP-Funktionen in zwei <li> eingebettet, die immer im Quelltext erscheinen. Wenn diese <li>s leer sind, gibt es beim Validieren zwei Warnungen.

Ich möchte also, dass die <li>s nur erscheinen, wenn es mehrere Seiten gibt.

:)

• Schau mal was dir get_adjacent_post() zurückliefert.

Code
    get_adjacent_post($in_same_cat = false, $excluded_categories = '', $previous = true)

($previous = false liefert dir die nächste Seite.)

Ansonsten, ich würde die Warnungen an der Stelle einfach ignorieren. :-)
    (Bin ja sonst ein Verfechter sauberen Markups, aber manche Warnungen ignoriere ich auch einfach...)

• Ich auch nicht, aber ich setz unterschiedliche Validatoren ein, und der eine generiert Warnungen, der andere nicht. Auch da wo's eigentlich nicht unbedingt nötig ist, wie z.B. Default-Scriptsprachen oder Tabellen-Summaries. Sowas ignorier ich dann auch, bzw. nehm nen Validator den das nicht interessiert. ;-) Kommt auch irgendwie immer auf das Ziel an, was ich erreichen will... Tabellen-Summaries z.B. interessieren ja in der Regel niemanden.

Welcher Validator hängt sich denn an den leeren <li>s auf, wenn ich mal fragen darf?

• Ich auch nicht, aber ich setz unterschiedliche Validatoren ein, und der eine generiert Warnungen, der andere nicht. Auch da wo's eigentlich nicht unbedingt nötig ist, wie z.B. Default-Scriptsprachen oder Tabellen-Summaries. Sowas ignorier ich dann auch, bzw. nehm nen Validator den das nicht interessiert. ;-) Kommt auch irgendwie immer auf das Ziel an, was ich erreichen will... Tabellen-Summaries z.B. interessieren ja in der Regel niemanden.

Welcher Validator hängt sich denn an den leeren <li>s auf, wenn ich mal fragen darf?

fast jeder ---ich umgeh dies mit li &nbsp;

wer betrogen werden mag, sollt es werden ;)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!