Tag Cloud zeigt immer nur letzten Post zu einem Tag

• Hallo,

tut mir leid, falls das schon irgendwo geklärt wurde, aber ich habe jetzt wirklich lange die Forensuche sowie Google strapaziert - ohne Ergebnis. :neutral:

Ich habe eine Tagwolke auf einer statischen Seite. Das funktioniert auch soweit, aber wenn man auf einen Tag klickt (wo z.B. auch explizit "4 Themen" dransteht), dann wird als Suchergebnis trotzdem immer nur der letzte Post zu diesem Tag angezeigt.

Ich weiß, daß es früher mal funktioniert hat. Seit wann genau es nicht mehr geht, kann ich leider nicht sagen, aber es liegen bestimmt ein paar Wordpress-Updates dazwischen. An Plugins liegt es nicht, die habe ich testweise alle deaktiviert, und es ging trotzdem nicht.

Mein Template sieht so aus:

PHP
    <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>
    <?php wp_tag_cloud('number=0&order=RAND'); ?>

(Bei Klick auf einen Tag erscheint dann halt als Überschrift der Name des letzten Posts zu dem entsprechenden Tag. Früher kamen da aber alle Überschriften von allen Posts zu diesem Tag.)

Hoffe, jemand kann mir helfen.
    Schönen Sonntag noch. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sieht ja soweit gut aus.
    Aber wie sieht denn das Template fürs Tag-Archiv (tag.php bzw. archive.php) aus?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das da oben ist ja meine tag.php :)
    Die habe ich dann als Template für meine statische Tag-Seite angegeben.

In der archives.php steht folgendes:

PHP
    <h2>Archives</h2>
                    <h3>By month:</h3>
                    <ul>
                        <?php wp_get_archives('type=monthly&show_post_count=1'); ?>
                    </ul>

<h3>By category:</h3>
                    <ul>
                        <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&feed=Feed'); ?>
                    </ul>

Aber ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wo die bei mir benutzt wird - ich habe sie auch lediglich von einem anderen Template übernommen, ohne sie eigentlich zu benötigen. (Ich lasse auf meiner Seite nur die Kategorien anzeigen, kein monatsbasiertes Archiv oder sowas.)

An beiden Templates habe ich später nie mehr etwas verändert.

• Ok, nach Deiner Antwort ist mir ein Licht aufgegangen, und ich habe mal ein

PHP
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
    ...
    <?php endwhile; ?>

drumrum gepackt... Jetzt geht alles wie gewünscht.

Das Mysteriöse ist nur, ich bin mir hundertprozentig sicher, daß ich das Template niemals verändert habe und daß es früher auch so funktioniert hat. :confused:

Naja, nun geht es!! Danke ;)

• Also wie jetzt? Deine tag.php ist ein eigenes Template für eine statische Seite? Bitte nenn das Template erst mal um und ändere die Vorlage in der Seite, da WP die tag.php reserviert hat: Image:Template Hierarchy.png « WordPress Codex
    Vermutlich stört da schon was.

Ich meinte nicht die archive[COLOR=Red]s[/COLOR].php, sondern die archive.php !!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Eine archive.php hab' ich nicht. :mrgreen:

Also, im Grunde hatte ich jetzt nur die tag.php jetzt so umgebaut, daß sie nicht bloß die Artikel zu einem bestimmten Tag, sondern zusätzlich eben noch die Tagwolke anzeigt.

Aber Du hast recht, ich habe das Ganze jetzt getrennt: Eine Template mit der Tagwolke

PHP
    <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>
    <?php wp_tag_cloud('number=0&order=RAND'); ?>

und ein Template mit den Ergebnissen.

PHP
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

<div class="entry">
                    <?php the_content("weiterlesen..."); ?>
                    </div>

<?php endwhile; ?>

Vorher hatte ich das halt beides einfach zusammengewurschtelt in der tag.php. Jetzt funktioniert es jedenfalls und sieht gut aus. ;)

P.S.: Es kann gut sein, daß ich damals das Template mit der Tagwolke einfach tag.php genannt habe, weil ich noch nicht wußte, daß das Wort reserviert ist... :)

Einmal editiert, zuletzt von Ginchen (28. September 2008 um 15:39)

• Da ich sonst im Netz nichts finde, hier mal meine Frage, ich habe das gleiche Problem, allerdings bin ich nicht so PHP bewandert, kann mir jemand helfen?

Meine Problem genau das gleiche mit der Schlagwortwolke, dass nur ein Beitrag angezeigt wird und ebenfalls, wenn man die Tags anklickt unter den Beiträgen..

Meine Seite hat die Adresse: http://dramaderose.de

• Da ich sonst im Netz nichts finde, hier mal meine Frage, ich habe das gleiche Problem, allerdings bin ich nicht so PHP bewandert, kann mir jemand helfen?

Meine Problem genau das gleiche mit der Schlagwortwolke, dass nur ein Beitrag angezeigt wird und ebenfalls, wenn man die Tags anklickt unter den Beiträgen..

Meine Seite hat die Adresse: http://dramaderose.de

Meine Theme: [h=3]Oriental WritingVersion: 1.0.3[/h]

• deine 'einstellungen - lesen - blogseiten zeigen maximal [ ] beitraege' scheint auf '1' gesetzt zu sein;
    um das fuer die tag-archive zu ueberschreiben, solltest du eine entsprechende 'pre_get_posts' action http://codex.wordpress.org/Plugin_API/Act…e/pre_get_posts in der functions.php von deinem theme einsetzen;
    beispiel:

PHP
    function category_archive_all_posts($query) {
      if ( !is_admin() && $query->is_main_query() ) {
        if ( $query->is_tag ) {
          $query->set( 'posts_per_page', -1 );
        }
      }
    }
    add_action('pre_get_posts','tag_archive_all_posts');
  • Danke für die Antwort.. :) Ja, das ist so gewollt, ich möchte, dass nur der letzte Beitrag, den ich schrieb, auf der Homeseite zu sehen ist, aber ich möchte, dass alle Tags gefunden werden, wenn ich sie anklicke, dass alle Beiträge mit dem gleichen Tag gefunden werden, oder angezeigt werden, aber das tut es leider nicht.. Muss ich jetzt das mit dem Homebeitrag ändern, nur damit die Tags gehen? :( Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung davon.. Sorry

Einmal editiert, zuletzt von DramadeRose (22. Februar 2015 um 15:35)

• Dich möchte, dass nur der letzte Beitrag, den ich schrieb, auf der Homeseite zu sehen ist, aber ich möchte, dass alle Tags gefunden werden, wenn ich sie anklicke

Die Lösung hat Dir alchmyth gezeigt. Erstelle ein Childtheme und lege den Code dort ab.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Die Lösung hat Dir alchmyth gezeigt. Erstelle ein Childtheme und lege den Code dort ab.

Gibt nur ein Problem, ich habe meine Wordpress Seite nicht selber online gestellt, sondern jemand anderes und ich weiß nicht, wie das geht, auch wenn jetzt alle über mich lachen.. Aber danke für die Hilfe...

• Ist ja keine Schande, dann soll das eben die Person machen die Dein WP online gestellt hat.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Darf ich noch eine dumme Fragen stellen, das eigentliche Problem ist nun behoben, vielen dank nochmal für die Antworten..

Gibt es eine Möglichkeit, dass man bestimmte Beiträge auf der Page von der Suche ausschließt?

LG und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!