Fatal error: Call to undefined function wp_dashboard_setup()

• Bin ganz neu und habe mir vor ein paar minuten WP runtergeladen.
    Die insatllation an sich hat gut geklappt, bis ich zu dem punkt kam andem ich bei der install.php 'admin' sowie das PW eingeben sollte. Nachdem ich auf "Abschicken" geklickt hatte, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function wp_dashboard_setup() in [...]wordpress/wp-admin/index.php on line 7

In der fraglichen Datei auf line 7 steht folgendes:

PHP
    wp_dashboard_setup();

Was hab ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben?

Liebe Grüße und danke im vorraus
    Serpentina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 99% Chance dass eine Datei nicht oder nicht richtig hochgeladen wurde. Das passiert wesentlich öfter als man glauben sollte, ernsthaft. Für den Anfang kontrolliere doch mal, dass die Anzahl der Dateien in den Ordnern lokal und auf dem Server übereinstimmt. Du kannst auch einfach alle WP-Dateien noch mal hochladen (ggf. mit einem anderen FTP-Programm) und auf dem Server überschreiben (DB ggf. noch mal leeren und neu installieren). Die genannte Funktion befindet sich im übrigen in wp-admin/includes/dashboard.php.

• Hallo Ammaletu =)

Danke für die Hilfe, jetzt klappt alles. Mich hats sehr irritiert das ich die angegebene Datei so garnicht finden konnte. Blöderweise hatte ich nach wp_dashboard.php gesucht, also logisch, dass ich sie nicht fand.

Danke noch einmal =)
    Liebe Grüße
    Serpentina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!