letzer Beitrag einer Kategorie

• Ich möchte den letzen Beitrag einer bestimmten Kategorie in meiner Sidebar anzeigen. Ich habe schon rumprobiert, leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand mit dem code helfen?

Danke für die Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi, again.
    Danke nochmal, das hat auch so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich dachte es ginge einfacher, als noch eine schleife aufzumachen.

Ich habe das

PHP
    <?php $spezial = new WP_Query('showposts=1'); ?>
    <?php while ($spezial->have_posts()) : $spezial->the_post(); ?> 
    <?php the_excerpt() ; ?>
    <?php endwhile; ?>

Was den Letzten Artikel aus allen Artikeln anzeigt. Um es nun auf eine Kategorie zu begrenzen habe ich:

PHP
    <?php $spezial = new WP_Query('category_name=special_cat&showposts=1'); ?>
    <?php while ($spezial->have_posts()) : $spezial->the_post(); ?> 
    <?php the_excerpt() ; ?>
    <?php endwhile; ?>

Hinzugefügt.
    Ich hatte mich beim Probieren mit der "[COLOR=Red]category_id[COLOR=Black]" vertan. Deine Lösung, mit den richtigen Namen, ist mir erst jetzt aufgefallen. Ups.

Und das jede schleife einen eigenen Namen benötigt, habe ich auch erst jetzt bemerkt.

Sorry, ich muss noch viel lernen. Danke für Deine Geduld.
    [/COLOR][/COLOR]

Danke für die Hilfe.

• Du musst nicht für jeden "Loop" ne neue Variable verwenden. Kannst du aber, machts übersichtlicher.
    Natürlich musst du aber für jede neue Abfrage auch einen neuen "Loop" aufmachen, wei ldu ja vorher sagen musst, was in diesem "Loop" ausgegeben werden soll. Wegen den Kategorieparametern geb ich dir nochmal diesen Link:
    Template Tags/query posts « WordPress Codex

Zitat
    • cat -> ID
    • category_name -> Kategoriename
    • category__and
    • category__in
    • category__not_in

Viel Spaß beim lernen! :-)

• ausschließen per "category_name"

Danke, ich habe damit weiter arbeiten können.

noch eine Frage.
    Ich kann per

PHP
    <?php $sidebox = new WP_Query('category_name=name&showposts=6'); ?>

Die Letzen 6 Beiträge der Kategorie "name" anzeigen lassen.

Ich habe gelesen das man mit

PHP
    <?php $sidebox = new WP_Query('query_posts('cat=-3'); &showposts=6'); ?>

Die Beiträge der Kategorie (mit der ID 3) ausschließen kann.
    Ich würde es gerne mit dem Namen (category_name)lösen das scheint nicht zu gehen.

PHP
    <?php $sidebox = new WP_Query('category_name=-name&showposts=6'); ?>

Ist das anders lösbar?

Danke für die Hilfe.

• Ich habe gelesen das man mit

PHP
    <?php $sidebox = new WP_Query('query_posts('cat=-3'); &showposts=6'); ?>

Die Beiträge der Kategorie (mit der ID 3) ausschließen kann.

Naja, nicht ganz. ;-) WP_Query() und query_posts() sind im Prinzip äquivalente Funktionen, nur dass du mit query_posts() eben den Standard-Loop beeinflusst, und mit WP_Query() ein neues Loop-Objekt anlegst.

Zitat

Ich würde es gerne mit dem Namen (category_name)lösen das scheint nicht zu gehen.

Nein, das geht (meines Wissens) nicht über den Namen sondern nur über die ID:

PHP
    <?php $sidebox = new WP_Query('cat=-3&showposts=6'); ?>
  • Okay. Danke.

Irgendwie bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen. :oops:

Ich erhoffte mir von

PHP
    <?php $sidebox = new WP_Query('cat=-6&showposts=6'); ?>

Das die 6 Aktuellsten Beiträge Angezeigt werden und die Beiträge der Kategorie ID6 nicht angezeigt werden. Doch werden bei mir mit diesem sehr alte, Beiträge Angezeigt.
    Wie müsste der passende Code lauten damit, in meinem Fall, die letzten aktuellen Beiträge angezeigt werden, ohne die einer Bestimmten Kategorie.

Danke für die Hilfe.

• Abfrage weiterer Artikel hinzufügen

Hallo!

Eure Diskussion hat mir sehr geholfen. Hab bei mir jetzt in der Sidebar folgende Funktion eingebaut:

Wie Ihr sicher gleich erkennt, habe ich nach der Anzeige des aktuellen Artikels mit Titel (strong) und Permalink (bei mir über die Kategorie-ID gelöst, weil ich das einfacher fand) noch eine Liste von weiteren Artikel dieser Kategorie angehängt. Problem ist nur, dass ich den ersten Artikel (der ja als excerpt erscheint) nicht aus der Liste raus bekomme. Ich hab also erst den aktuellsten Artikel und dann direkt in der Liste nochmal die Headline. Könnt Ihr mir helfen und mir verraten, wie ich einen entsprechenden Ausschluss des aktuellesten Themas bei der Zusammenstellung der Liste hinbekomme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!