Anpassen meines Themes (Xeiro)

• Liebe Community,

ich will folgenden Blog (Dr. Franz Eder) im Hintergrund einrichten und ihn dann in das Hauptverzeichnis verschieben.

Ich hab aber Probleme mit ein paar kleinen Adaptierungen:

1) Ganz oben auf der Seite findet sich folgender Text: "

• "Home
    • Project-Id-Version: WordPress 2.6.1 (de_DE) Report-Msgid-Bugs-To: POT-Creation-Date: 2008-08-15 15:48 0100 PO-Revision-Date: 2008-08-15 16:02 0100 Last-Translator: Robert Pfotenhauer Language-Team: Robert Pfotenhauer MIME-Version:"

Wie bekomme ich das weg, bzw. wie schaffe ich es, dass das "Home" nicht oben, sondern rechts unter "Pages" steht? (Pages habe ich als Widget eingefügt)

2) Das Google-Event-Tool (WPNG-Calender) schaut grafisch nicht perfekt aus. Die Überschrift soll ganz rauf und die Einträge darunter sollten etwas eingerückt werden. Wie ändere ich das? Oder kennt ihr heir ein bessers Plugin?

3) Zwischen "Search" und "Pages" rechts ist der Abstand nicht gleich wie bei den anderen Elementen. Wie kann ich das ändern?

Bin schon auf eure Antwort gespannt!

Lg und danke!

Einmal editiert, zuletzt von feder80 (27. September 2008 um 11:22)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Lösche aus der header.php deines Themes alles was zwischen pages (rot markiert) steht:

PHP
    <div id="pages"><!--pages-->
    [COLOR=Red]<ul>
      <li><a href="<?php bloginfo('url'); ?>" title="<?php _e('Home'); ?>" id="home">Home</a></li><?php wp_list_pages('depth=1&sort_column=menu_order&title_li=' . __('') . '' ); ?>
    </ul>[/COLOR]
    </div> <!--/pages-->

Wenn du Widgets verwendest bekommst du kein Home in die Pages. Aber dafür gibt es auch ein Plugin ... öhhm ... ich mein sowas: Schnurpsel » 123 Homelink
    Falls du doch das Home oben lassen willst, musst du das erste li stehen lassen:

PHP
    <ul>
       <li><a href="<?php bloginfo('url'); ?>" title="<?php _e('Home'); ?>" id="home">Home</a></li>
    </ul>
    </div> <!--/pages-->

2. Den WPNG Calender kannst du selber über CSS formatieren. Die Überschrift würde ich z.B. nicht h2 formatieren. Und guck dir dazu mal in die style.css die Einträge an und ändere z.B. das wpng-widget-date-title u.ä. nach deinen Wünschen:

Code
    .wpng-widget-date-title {
    background:transparent url(http://www.franz-eder.info/blog/wp-content/themes/xeiro/images/sidebar_heading_bg.gif) no-repeat scroll 0 0;
    color:white;
    font-weight:bold;
    margin-top:6px;
    padding-left:6px;
    }

3. Irgendwie hängt das Pages mit in dem form der Suche, deshalb stimmt da der Abstand nicht. Da musst du auch mal nachbessern.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi Maxe,

danke für die rasche und vor allem kompetente Antwort. Ein paar Sachen habe ich damit lösen können, bei ein paar Dingen scheiterts aber an meinen Fähigkeiten :-)

1) Heißt das also, dass ich das "Home" nicht in den Widget "Pages" nach rechts bekomme?

2) Wäre es möglich die einzelnen Seiten neben Home in den Header zu bringen?

3) Beim Kalender-Widget schaffe ich es einfach nicht, die Überschrift gleich zu machen wie zb bei "Recent Update" oder "Pages" (also weiße Schrift eingebettet in den Blauen Balken am Beginn der Box).

Kannst du mir da vielleicht noch mal helfen?

Danke!

• Nee, in das Widget wirst du das Home nicht reinbekommen. Ist das denn ein Widget oder hast du den Code manuell in die sidebar_r.php eingefügt? Und hast du das Plugin mal probiert?
    Sicherlich kannst du alle Pages auch oben hin setzen, so war es ja vom Theme-Author ursprünglich vorgesehen. Ich weiß nicht, was da gestört hat. Versuch es mal so, vielleicht hat der title gestört:

PHP
    <ul>
       <li><a href="<?php bloginfo('url'); ?>" title="<?php _e('Home'); ?>" id="home">Home</a></li>
    <?php wp_list_pages('title_li=&depth=1&sort_column=menu_order'); ?>
    </ul>
    </div> <!--/pages-->

Welche Parameter du an wp_list_pages du übergeben kannst steht hier: Template Tags/wp list pages − WordDoku

Und wegen dem Calender ... ich fürchte das H2 kommt aus dem Plugin direkt. Da musst du in die wpng-calendar/wpng-calendar.php und dort das h2 suchen und durch h3 ersetzen:

PHP
    <[COLOR=Red]h2[/COLOR] class="widgettitle"><?php echo($options['wpng_cal_widget_title']) ?></[COLOR=Red]h2[/COLOR]>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

danke für die Tipps. Ich hab jetzt das Widget "Pages" (war nicht im menü links, sondern via Widget eingefügt) entfernt und die Seiten oben hingegeben. Passt wunderbar so.

Die Überschrift vom "Events-Tool" passt auch besser, aber eine kleine Formatierung scheint noch nicht ganz zu klappen. Weißt du, was das sein könnte?

Lg

• Jupp, da hängt noch irgendwo ein schließendes </h3> rum was da nicht hingehört. Wo, musst du rausfinden (evtl. sidebar_l.php).

• hm, also im widget php steht folgendes

in der sidebar:

wo liegt der fehler?
    finde ihn einfach nicht!

danke

Einmal editiert, zuletzt von feder80 (27. September 2008 um 16:40)

• Na, spielen wir hier: Finde den Fehler? ;-)

Bitte sämtlichen Code hier im Forum auch als Code auszeichnen. Gibt es, wenn du schreibst, oben schöne Symbole # für.

Ich weiß auch nicht, was da vermurkst ist. Und ich kenne das Plugin nicht. Hast du vielleicht bei den Widgets einen falschen Titel drin? Musst einfach mal an sämtlichen Stellen selber suchen.

• sorry maxe,

sollte kein spiel sein. ich find's einfach nicht. sorry.

lg

Na, spielen wir hier: Finde den Fehler? ;-)

Bitte sämtlichen Code hier im Forum auch als Code auszeichnen. Gibt es, wenn du schreibst, oben schöne Symbole # für.

Ich weiß auch nicht, was da vermurkst ist. Und ich kenne das Plugin nicht. Hast du vielleicht bei den Widgets einen falschen Titel drin? Musst einfach mal an sämtlichen Stellen selber suchen.

• Naja, jetzt hast du sämtlichen Code als Zitat ausgezeichnet. Es gibt eine extra Codeauszeichnung dafür.

Vergib doch einfach mal über die Widgets-Funktion einen Titel und guck dann weiter.

Ach, und versuch mal einige Fehler zu bereinigen: [Invalid] Markup Validation of http://www.franz-eder.info/blog/ - W3C Markup Validator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!