Kein Foto-Upload im Backend möglich - Störenfried in SQL-Datenbank vermutet

• Hallo Leute,

kennt sich jemand mit der SQL-Datenbank aus, die Wordpress anleget udn dort speziell mit der Tabele wp_options?

Ich habe Wordpress mehrmals installiert. Bei fast allen klappt der Upload von Bildern im Backend gut. Nur ein Blog zickt herum. Hier bekomme ich statt Fotos nur Fehlermeldungen (siehe unten). Wer kann mir helfen?

Die Wordpress-Blogs habe ich bei Hosteurope gehostet. Aber das kann nicht der Grund für diese Fehlermeldungen sein. Sonst dürfte der Upload nicht bei allen Blogs funktionieren.

Die von Wordpress in der SQL-Datenbank angelegten Tabellen habe ich Schritt für Schritt unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Problem haben mit irgend einem Eintrag in der SQL-Tabelle wp_options zu tun. Alle anderen Tabellen sind unproblematisch.

Die Tabelle wp_options enthält im Prinzip die "Einstellungen" aus dem Backend von Wordpress, inklusive Eintrögen für Plugins.

Die Tabelle wp_options hat eine Menge Felder mit teils kryptischen Einrögen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Feld der Störenfried sein könnte?

Vielen Dank vorab für den Hinweis.
    Rüdiger

PS: Das hier sind die beiden Fehlermeldungen:

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wp1099787_6QSD6KJ7G2:/tmp:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1099787_6QSD6KJ7G2) in /is/htdocs/wp1099787_6QSD6KJ7G2/www/portal/wp-includes/functions.php on line 1444

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wp1099787_6QSD6KJ7G2:/tmp:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1099787_6QSD6KJ7G2) in /is/htdocs/wp1099787_6QSD6KJ7G2/www/portal/wp-includes/functions.php on line 1435

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wp1099787_6QSD6KJ7G2:/tmp:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1099787_6QSD6KJ7G2) in /is/htdocs/wp1099787_6QSD6KJ7G2/www/portal/wp-includes/functions.php on line 1444

Da hat dein Hoster was falsch konfiguriert. Geh mit der Meldung zu ihm, er soll die Pfade entsprechend anpassen.

• Hosteurope sagt aber was anderes

Vielen Dank für die Antwort. Ich fürchte, sie hilft mir noch nicht wirklich weiter. Denn ich habe Hosteurope die Fehlermeldungen schon unter die Nase gerieben. Die sagen, die Datenbank ist o.k. Ich müsste Hosteurope schon genauer sagen, was sie falsch machen.

Im Übrigen könnte Hosteurope recht haben, dass sie mich abwimmeln. Denn auf die gleiche Datenbank greift noch ein anderer Wordpress-Blog von mir zu. Der hat dort natürlich seinen eigenen Satz von Wordpress-Tabellen. Aber die Datenbank scheint in Ordnung zu sien.

Könnte die Ursache vielleicht daran liegen, dass ich den Problem-Blog vor einem halben Jahr mit einer älteren Version von Wordpress installiert habe? Die alten Wordpress-Dateien habe ich zwar kürzlich platt gemacht und durch die neuste Version 2.6.2 ersetzt. Aber initiiert wurden die Datenbank-Tabellen eben mit der alten Version. Das Problem steckt irgendwo in der Datenbank-Tabelle wp_option. Vielleicht haben ältere Versionen von Wordpress dort seltsame Sachen reingeschrieben. Nur welche? Und in welchem Feld?

Oder könnte die Ursache in Plugins liegen. Ich habe in dem einen Blog vor Monaten einmal versucht, das Plugin "google-sitemap-generator" zu installieren. Aber das scheiterte auch an iregendwelchen Fehlermeldungen. Das Plugin habe ich zwar nicht mehr. Aner in der Datenbanktabelle wp_options finde sich immer noch Felder, die zu dem Plugin gehören dürften.

Schöne Grüße
    Rüdiger

• Vielen Dank für die Antwort. Ich fürchte, sie hilft mir noch nicht wirklich weiter. Denn ich habe Hosteurope die Fehlermeldungen schon unter die Nase gerieben. Die sagen, die Datenbank ist o.k. Ich müsste Hosteurope schon genauer sagen, was sie falsch machen.

open_basedir ist eine PHP-Einstellung, das hat nix mit der Datenbank zu tun. Das ist eine Sicherheitseinstellung, dass du auch wirklich nur auf "deine" Verzeichnisse auf dem Server zugreifen kannst. Und das scheint falsch konfiguriert zu sein. Was genau das problem ist kann ich dir auch nicht sagen, könnte eine Core-Funktion sein, ein Plugin, wasauchimmer. Auf irgendwas auf dem Filesystem kann WP jedenfalls nicht zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!