• Hi..

hab folgende Frage: Möchte meinen Blog in verschiedenen Farben anbieten, dazu mehrere CSS Dateien verwenden. Gibt es ein PlugIn das das ganze regelt? Ich weiss das das ganze auch so zu regeln wäre nur wäre ein Plugin die einfachere Lösung.

Danke im vorraus.

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von ill

Hi..

hab folgende Frage: Möchte meinen Blog in verschiedenen Farben anbieten, dazu mehrere CSS Dateien verwenden. Gibt es ein PlugIn das das ganze regelt? Ich weiss das das ganze auch so zu regeln wäre nur wäre ein Plugin die einfachere Lösung.

Danke im vorraus.

MfG

;)
    http://boren.nu/archives/2004/10/13/theme-switcher-plugin/

lg

• Hallo Monika,

erstmal Danke für deine Antwort. Das Plug-In 'Theme Switcher' benutze ich momentan, setzt aber vorraus das ich das Theme mehrfach auf meinem Server liegen habe, im Beispiel:

Mein-Theme_Rot
    Mein-Theme_Grün

Möchte ja nur die Farben der Links ändern, die Grafiken bleiben gleich. Von daher wäre das Switchen der CSS einfacher. Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Gruß

• Hallo Ill,

ich glaube, ich habe was du suchst - ist aber kein Plugin, sondern Code, den du einfügen mußt.

Diese Dateien mußt du hochladen:
    rot.css
    gruen.cee

Ich gehe davon aus, das rot.css dein Standard ist und gruen.css die Variante

Dies fügst du in die header.php ein, und war ganz oben, noch über dem Doctype!

In der haeder.php kommentierst du diese Zeile wie folgt aus:

HTML
    <!--<link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />-->

...und trägst das hier ein:

HTML
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://localhost/wordpress/wp-content/themes/[dein_theme]/<?php echo $style?>.css" media="screen"/>

<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="http://[deine blog-url]/wp-content/themes/[dein_theme]/rot.css" title="Standard" media="screen"/>
    <link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="http://[deine blog-url]/wp-content/themes/[dein_theme]/gruen.css" title="Variante" media="screen"/>

Damit man die Styles auswählen kann trägst du in die Sidebar noch irgendwo ein:

HTML
    <h2>Style</h2>
    <ul>
    <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=rot">Standard</a></li>
    <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=gruen">Variante</a></li>
    </ul>

Es werden über das php-Script die css-Dateien ausgetauscht. Per Cookie wird "gemerkt", welches Style ausgewählt wurde. Beim nächsten Besuch des Blogs findet der Benutzer das Style vor, das er bei seinem letzten Besuch gesetzt hatte.
    Wenn jemand Cookie ausgeschaltet hat, wird die Einstellung logischerweise nicht gemerkt.

Das Ganze kannst du dir ansehen in meinem BLOGhäuschen. Zum Testen auf die Schnelle habe ich nur mal für den mittleren Teil die Hintergrundfarbe geändert.

Viele Grüße,
    Gabi

• Damit man die Styles auswählen kann trägst du in die Sidebar noch irgendwo ein:

HTML
    <h2>Style</h2>
    <ul>
    <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=rot">Standard</a></li>
    <li><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=gruen">Variante</a></li>
    </ul>

Wie muss ich diesen Teil modifizieren, damit ich den Style auf jeder beliebigen Seite ändern kann ohne auf den Index umgeleitet zu werden?

• Ich würd das eher mit JavaScript lösen, schon allein weil man sich das Neuladen der Seite spart.

1. Angehängte Datei downloaden, Endung in .js ändern und im Head von deinem Theme einbinden
    2. Die Stylesheets mit den Farbänderungen wie folgt einbinden (Beispiel für Rot):

PHP
    <link rel="alternate stylesheet" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/rot.css" title="red" />

3. Links fürs Switchen nach folgendem Format einfügen:

Code
    <a href="javascript:void(null);" title="Rote Farbe" onclick="setActiveStyleSheet('red');return false;">

Und das wars auch schon. Das Neuladen ist nicht mehr nötig und der Link funktioniert von jeder Unterseite aus. Es lässt sich ja schon erkennen dass title aus dem link-Tag und der Parameter beim Link gleich sein müssen.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• hiho,

*thread hervorhol*

ich habe eine style.css datei geschrieben die ich mit meinem wordpress 2.2.1
    benutze in meinem theme-ordner. soweit so gut. ... ich beschreibe das theme
    jetzt mal schnell: es ist meinetwegen alles dunkel und nur ausgelesene
    bereiche (striche und border und so sachen) sind hell als 'absatz' dienlich.

nun möchte ich folgende neuerungen einbauen:

da ich viel mit den farben herumexperimentiert habe, weiss ich das der dunkle
    ton mit insgesamt 4 hellen tönen gut zusammen passt und ansprechend
    aussieht. somit möchte ich in der sidebar ein dropdown-menu einbauen
    wo ich oder jeder besucher in jener dropdown-leiste aussuchen kann welche
    der hellen farben nun aktiv sein soll.

das ganze geht über mehrere css dateien ... also style1.css, style2.css, etc.

nun mein problem:

hier im thread werden zwei varianten beschrieben wie man sowas machen
    kann und beide hab ich nun nicht so ganz begriffen. bei dem einen muss
    man manuell den pfad eintragen und somit ist es nicht universell. bei dem
    anderen habe ich nicht verstanden wo denn die javascript datei hin soll und
    ganz zu schweigen davon das da cookies und weiss der 'henker' was noch so
    alles in der javascript datei drin steckt.

also aus diesem grunde frage ich jetzt ganz nett in die runde ob jemand
    mir grob weiterhelfen kann um mein vorhaben zu realisieren ?

---

ich möchte jedoch folgende rahmenbedingungen festlegen: es gibt meinen
    style-verzeichnis und darin liegen die php dateien etc. die ich geschrieben
    habe und darin liegt momentan auch die style.css ... dort in jenes verzeichnis
    sollen auch die anderen stylesheets rein. andere zusätzliche
    style-verzeichnisse sind nicht gewünscht und nicht akzeptabel.

wenn sich noch wer die mühe macht und mir grob einen lösungsansatz
    umschreibt für die dropdown-leiste dann wäre ich auch sehr zufrieden.

vielen dank im voraus.

greets

illmind

• halbe lösung zum problem. scheiterung am cookie

hiho,

ich hab jetzt rumexperimentiert und und eine lösung gefunden den style per
    dropdown menu auswechselt. ich poste hier die codesegmente der dateien
    zum testen und nachvollziehen:

header.php ( im eigenen theme verzeichnis ):

PHP
    <script language="javascript" src="wp-content/themes/test/styleswitch.js"></script>
    <link rel="alternate stylesheet" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/one.css" title="one" />
    <link rel="alternate stylesheet" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/two.css" title="two" />
    <link rel="alternate stylesheet" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/three.css" title="three" />

styleswitch.js ( im eigenen theme verzeichnis ):

sidebar.php ( im eigenen theme verzeichnis ):

Code
    <form name="auswahlbox">
    <select name="links" onChange="surfto()">
    <option>[ STYLE AUSWAHL ]
    <option value="1">one
    <option value="2">two
    <option value="3">three
    </select></form>

nun ich kann auf jeder seite direkt den style wechseln und das klappt
    wirklich wunderbar. problem ist nur, das sobald eine neue seite
    aufgerufen wird (zum beispiel eine seite mit kommentar einträgen), dann
    wechselt der style leider zurück auf den standard zurück.

ich vermute ein cookie problem. ideen ?

greets

illmind

• Ich suche so etwas ähnliches, die Auswahl soll aber ausschließlich im Backend stattfinden und in der Datenbank gespeichert werden.

Gibt es so etwas?

Der dritte SEOContest ist in Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!