Problem mit Footer.php - verschlüsselt?

• Hallo allerseits!

Gleich mal eines vorweg: Ich bin ein echter Wordpress-Neuling. Ich will für unseren Schwimmverein eine Neue Website basteln und habe mir dazu Wordpres 2.6.2_De installiert. Nun habe ich das kostenlose Theme TravelBlog (http://www.themetube.com/data/download/travelblog.zip) aktiviert. Die Seite ist vorab unter Die Schwimmabteilung der TG Nürtingen 1859 e.V. online.

In meinem Footer steht nun folgender Text:

© Powered by WordPress Design by Triathlon Training
    Supported by Opinii turistice and Webmaster forum

Diesen will/muss ich ja schon aus rechtlichen Gründen ändern da der Verein und ich als "Webmaster" für den Inhalt der Seite verantwortlich sind.

Ich habe dazu die Datei footer.php geöffnet (als footer.txt angehängt), aber da sehe ich nur Buchstabensalat. Kann es sein dass diese vom Designer des Themes verschlüsselt wurde damit man sie nicht ändern kann? Wäre doch aber hirnrissig, damit würde sich der Designer des Themes ja letztendlich für die Inhalte aller Seiten die sein THeme verwenden verantwortlich machen?!

Oder gibt es einen anderen Grund/Lösung für dieses Problem? Wer kann mir helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, steht ja da was gemacht wurde:

PHP
    eval(gzinflate(str_rot13(base64_decode

Das müsste man umgekehrt wieder aufdröseln, dann hat man den Originalquelltext. Dazu habe ich aber grade keine Lust. ;-)

Schmeiß das vielleicht erstmal alles raus und schau mal ob das Theme dann noch läuft. Falls ja, dann kannst du ja die entstandenen Markup-Fehler (fehlendes </body> z.B.) beheben und die footer.php mit eigenem Code füttern.

Wenn das nicht klappt, dann wirst du wohl den Code entschlüsseln müssen, indem du die jeweiligen Umkehrfunktionen anwendest. Diese finedst du im PHP-Manual.

[SIZE="1"]
    PS - Meine Meinung: Der Theme-Autor hat zwar berechtigtes Interesse daran, auch weiterhin genannt zu werden. (Also einen Hinweis darauf, dass das Theme nicht von dir bzw. deinem Verein ist, solltest du schon irgendwo noch drin lassen, z.B. in der Impressumsseite.) Aber diese Zwangseinblednung durch Verschlüsselung finde ich persönlich auch nicht in Ordnung...[/SIZE]

• Danke für die Auskunft.
    Ich habe jetzt einfach mal die footer.php des Themes TravelBlog durch die Footer.php des Default Themes von Wordpress ersetzt. Das hat zwar eine andere Farbe aber egal. Nun hab ich die Tags bearbeitet, leider sind meine Kenntnisse zum Bearbeiten der Tags ziemlich miserabel.

Teilweise hat es geklappt, teilweise nicht.

Ich hätte gerne folgenden Text im footer:

(C) by Turngemeinde Nürtingen 1859 e.V. Abt. Schwimmen / Powered by Wordpress / Design by Triathlon Training
    Webmaster: Max Mustermann

Dabei will ich bei Wordpress und Triathlon Training jeweils den Link zur Website hinterlegen so dass sich bei dessen anklicken die entsprechende Seite öffnet. Bei Max Mustermann sollte sich nach Möglichkeit ein Mail-Fenster (Outlook etc.) mit der entsprechenden Adresse öffnen (mailto:max.mustermann@xxx.de)

Wie müssen die Tags geschrieben werden damit die Links funktionieren? ich krieg das irgendwie nicht hin...

• Code
    (C) by Turngemeinde Nürtingen 1859 e.V. Abt. Schwimmen / Powered by <a href="http://wordpress.org">Wordpress</a> / Design by <a href="http://www.usasportstraining.com/">Triathlon Training</a>  <br/>
    Webmaster: <a href="mailto:die-arme@email.de">Max Mustermann</a>

(Willst du das dem armen Max wirklich antun? :))

• Wie müssen die Tags geschrieben werden damit die Links funktionieren? ich krieg das irgendwie nicht hin...

Mmmh, Grundlagen HTML solltest du schon können wenn du ein theme bearbeiten möchtest. Schau mal hier:
    SELFHTML: HTML/XHTML / Verweise (Links) / Verweise definieren und gestalten
    SELFHTML: HTML/XHTML / Verweise (Links) / E-Mail-Verweise

Viel Spaß! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!