Mail-Adresse mittels Javascript verschlüsseln

• Hallo,

ich will in mein Impressum natürlich eine klickbare Mailadresse einfügen und diese als Spamschutz mit Javascript verschlüsseln. Außerhalb von WordPress funktioniert das Script wunderbar, allerdings nicht in der WordPress-Seite.

Hier das Script:

Code
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function mailscript()
    {var name = "kontakt";
    var domain = "paulchristianablass.de";
    document.write('<a href=\"mailto:' + name + "@" + domain + '\">');
    document.write(name + "@" + domain + '</a>');}
    // -->
    </script>

Eingebunden habe ich es in den betreffenden Beitrag nach dieser Anleitung mit:

Code
    <script src="Adresse zur .js-Datei" type="text/javascript"></script>
     <script type="text/javascript"><!--
    mailscript();
    // --></script>

Leider funktioniert es in WP nicht, in einer normale statischen .html-Datei allerdings schon.

Kann mir jemand helfen? Danke bereits im Voraus für die Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von _Paul_ (24. September 2008 um 11:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prinzipiell funktioniert das auch in WP, warum auch nicht? Wie bindest du das Script ein? Auf einer statischen Seite über den Editor? der filtert <script>. verwende lieber ein Seitentemplate.

"language='Javascript'" sollte man nicht mehr verwenden, und statt dessen "type="'text/javascript'" einsetzen.

PS: Ich bin kein Anwalt, aber ich meine dass JS-"verschlüsselte" Mailadressen rechtlich zumindest fragwürdig sind (Stichwort: "barrierefrei"). Außerdem halte ich den Schutz nicht unbedingt für sehr sicher...

• Gbt es dann halbwegs sichere Methoden, Mailadressen auch rechtlich einwandfrei zu verschlüsseln?
    Ich möchte nicht unbedingt ein Bild mit der Adresse einfügen...

Einmal editiert, zuletzt von marX (24. September 2008 um 11:46)

• Sorry, falschen Button geklickt... uh is mir das peinlich... sorry! :oops:

Also, Bild ist natürlich noch weniger gut. Aber irgendein Spambot hats immer auf genau die Methode abgesehen, die du verwendest...

Ich machs derzeit so:

HTML
    <a href="kontaktformular.html">meine-mailadresse@domain.invalid</a>

Da kein mailto-Link da ist scheint das viele Spambots abzuhalten..

• Np ;)

Ich glaub, ich machs einfach ganz simpel mit mail [at] domain [dot] tld. Ist zwar auch nicht so schön und dürfte ebenfalls rechtlich nicht einwandfrei sein, aber dafür ist es im Vergleich zum Nutzen der wenigste Aufwand :(

• Es gibt auch Plugins dafür, z.B. CryptX » Weber-NRW

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Alles klar, danke. Werd ich installieren und mal angucken :)

/edit: Wen es interessiert: Habe im Dr. Web Weblog von einer anscheinend absolut sicheren Methode gelesen und werde nun diese einbauen, da sie lediglich mit CSS umzusetzen ist.

Einmal editiert, zuletzt von _Paul_ (24. September 2008 um 13:20)

• Auch ne nette Idee, hab ich auch schon mal irgendwo gesehen. Problem nur: ohne CSS ist die Mailangabe wieder nicht benutzbar -> Barriere -> Tonne... :?

(Wie gesagt, DIE 100%-sichere Methode gibts leider nicht. ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!