Plugin-Update führt zu leerer Seite

• Es gibt mal wieder ein Problem bei einer meiner Wordpress-Installationen. Wenn ich beim einen Blog auf meinem Webspace ein Plugin aktualisieren will und dies mit der angebotenen Automatik mache, flutscht dies ohne Probleme.

Bei der anderen Installation auf dem selben Server ist nun seit einigen Tagen Sense mit dem automatischen Updaten per FTP. Wenn ich das Passwort für den FTP-Zugang eingebe und den Vorgang starten will, komme ich auf eine fast leere Seite.

Der Kopf der Seite bis zum ersten Untermenü ist da, der Rest ist weiss und es passiert nichts mehr. Wenn ich die Plugins deaktiviere und so updaten will, folgt diese Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: wp_filesystem_ftpext in /[Ablageort der Installation]/wp-admin/includes/file.php on line 436

Auch ein Uploaden der aktuellsten Version per FTP in den Plugin-Ordner bietet keine Hilfe. So habe ich die funktionierende file.php-Datei aus der ersten Installation in die zweite kopiert, bringt aber auch nichts.

Ich bin mal wieder ratlos. Weiss jemand Hilfe?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Zugriffsrechte sind vorhanden, jeweils auf 777 eingestellt, ich habe nun sicherheitshalber nochmals die gesamte Ordnerstruktur der Installation auf 777 durchlaufen lassen, bringt aber leider nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!