link auf eigene seite - aber IM "blogbereich"

• hallo leute!
    ich würde gerne in die header.php meines themes einen link einbauen, der zb. nach dem 'home' link und zwischen den links zu den statischen seiten platz findet. dieser link soll auf eine eigene seite linken, welche im gleichen verzeichnis liegt. diese seite enthält den code den eigentlich die index.php enthält, sprich die auflistung der blogeinträge. und diese sollen natürlich wie gewohnt im "blogbereich", also dort wo sie sonst auch immer geladen werden, erscheinen.

das problem ist, normalerweise zeigt ja der 'home' link auf <?php echo get_option('home'); ?>, wodurch die index.php geladen wird und die beiträge auch. ich will aber unter 'home' eine eigene seite haben (dazu verändere ich die index.php so wie ich das möchte) und unter dem zweiten link nennen wir ihn 'blog' will ich dann die beiträge laden, mit einer datei index_blog.php

ist das verständlich was ich machen will? das problem das ich habe ist, das ich nicht weiß wie wordpress das intern handhabt mit den seiten und dem einlesen und ich deshalb im moment keinen plan habe wie ich das hinbekommen kann.

bitte um nachsicht und geduld, vielen dank im voraus!

lg, humpdi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Halt halt, warum so kompliziert? Wenn ich das richtig verstanden haben, dann kann WP das schon ohne viel zu basteln.

Im AdminPanel unter Einstellungen -> Lesen. Dort kannst du eine statische Startseite festlegen (fester eigener Inhalt) und eine Artikelseite (die mit den Blogeinträgen).

Hier etwas genauer: WordPress Deutschland FAQ » Ich habe eine statische Startseite. Wie bekomme ich die Blogartikel auf eine weitere Seite?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hallo maxe!
    vielen dank, das führt erstmal wirklich dorthin wo ich hinwill.
    dennoch bleibt es mir ein rätsel wie ich php-code auf statische seiten bringe. etwa wenn ich jetzt eine dritte seite anlegen möchte, auf der ich selber die datenbank abfragen und ausgaben per php machen möchte. auf statische seiten von wordpress kann ich nur html code speichern, alles andere wird nicht interpretiert, da es ja als string aus der datenbank kommt. wie ich da auf eigens geschriebene seiten verlinke so das diese richtig dargestellt werden und auch am richtigen platz liegen weiß ich nicht.
    lg, humpdi

• Dafür könnstest du eigene Seiten-Templates verwenden. Kopiere dir die index.php und nenn sie in bla_blupp.php (irgendwas ;-) ) um. Dann muss in das neue Seiten-Template zu aller erst das rein:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: bla blupp
    */
    ?>

In das Template kannst du jetzt alles reinbasteln was du magst.

Als letztes musst du dann noch der statischen Seite sagen, dass sie auf das Template zugreifen soll:
    AdminPanel -> Verwalten -> Seiten -> Seite auswählen. Dort wählst du weiter unten das "Seiten-Template" (bla blupp) aus.

So kannst du das mit verschiedenen Seiten-Templates fortführen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!