Bilder mit Bildunterschriften anzeigen [Caption]

• Ich hab die aktuelle Wordpress-Version 2.6.2 in deutscher Sprache. Wenn ich Bilder mit Bildunterschriften in meine Blog-Beiträge einfüge, hatte ich das Problem, dass der Text in das Bild hineinragt. Ich habe herausgefunden, dass die Bildunterschrift zu knapp berechnet ist und einfach den Teil im php-Code der media.php unter wp-admin/includes/ verändert, der dafür zuständig ist:[INDENT]$shcode = '[caption id="' . $id . '" align="align' . $align
    . '" width="' . [COLOR=Red]($width+20)[/COLOR] . '" caption="[COLOR=Red]<i>[/COLOR]' . $alt . '[COLOR=Red]</i>[/COLOR]"]' . $html . '[/caption]';
    [/INDENT]Außerdem habe ich die Bildunterschrift jetzt italic gemacht.

Leider funktioniert das nur, wenn ich den HTML-Editor benutze. Kaum bearbeite ich oder jemand anders den Artikel im Grafik-Modus, ist wieder die alte Version ohne Schrägschrift und vor allem mit 20 Pixeln zu wenig wieder da.

Ich vermute, dass der grafische Editor mit Javascript funktioniert und folgender Code für die Bildunterschriften zuständig ist:[INDENT]

[/INDENT]Aber was muss ich da machen, um meine 20 Pixel hinzuzufügen und die Schrift in italic zu haben? Javascript kann ich gar nicht. Oder brauch ich sowieso eine ganz andere Stelle?? :confused:

Ratlose Grüße
    Petra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du evtl. einen Link zu deiner Seite mit einem solchen Bild ?
    Denn es ist eine sehr schlechte Idee, das in WP Dateien zu ändern, denn ein Update zerstört dir u.U. diese Arbeit wieder, weil die Dateien ersetzt werden müssen.
    Man kann das sicher auch über CSS in der style.css lösen nur wenn man sich das auf deiner Seite mit deinem Theme nicht beispielhaft ansehen kann, wird das schwer mit einem CSS Vorschlag.

• Aber klar doch, hier ist so ein Artikel:
    AllesUeberKoeln.de » Blog Archiv » Testartikel

Oben wurde das Bild mit dem grafischen Editor hochgeladen und der Text ragt ins Bild, unten mit dem HTML-Editor - da ist der Abstand schön und die Schrift kursiv.

Über das style.css würde ich das natürlich lieber lösen, aber ich habe nicht herausgefunden wie. Ich pfusche aber bei allen meinen Blogs in den Skripten herum, also wäre das hier auch nicht gar so schlimm. :)

• Also:

CSS
    .wp-caption .alignleft { [COLOR=Black]margin-right:10px; [/COLOR]}
    .wp-caption .alignright { [COLOR=Black]margin-left:10px; [/COLOR]}
    .wp-caption a img { margin: 0px !important; }
    .wp-caption-text { font-style: italic; }

das noch in deine style.css rein und gut.
    Dann braucht es keine Codeänderungen mehr.

• Leider klappt es nicht ganz. Die kursive Schrift funktioniert schonmal.

Dass die Bilder _kein_ Margin bekommen, habe ich direkt bei den Bildern verändert:

#content img {
    border: 1px solid #cccccc;
    padding: 4px;
    max-width: 100%;
    display: inline;}

#archiv img {
    border: 1px solid #cccccc;
    padding: 4px;
    max-width: 100%;
    display: inline;}

Dort war vorher der Margin angegeben und der hat den Text in die Bilder ragen lassen (warum eigentlich??).

Aber die beiden align-Zeilen nützen leider gar nix. Zwischen Bild bzw. Bildrahmen und Text gibt es keinen Abstand.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Lösungen. :-)

• Hmm, stimmt.
    Denn man kann die Ausrichtung der Caption Klasse nicht direkt adressieren. Einzig, wenn man die Grundklassen (rechts/links) Ausrichtung mit dem margin versieht, geht es. Wenn du allerdings mal einen <p> links oder rechts machst, hast du dann die entsprechende margin ebenfalls:

Code
    .alignleft {
    margin-right:10px;
    }

.alignright {
    margin-left:10px;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!