Besondere Navigation

• Guten Morgen Leute.

Bei der Gestaltung einer Navigation komme ich weder weiter, noch helfen mir bisher vorhandene Beiträge weiter. Auch mit Tipps und etwaige Plugins oder sonstigen Vorschlägen, lässt sich das nicht umsetzen. Daher bitte ich um Hilfe.

Situation: Ich möchte gerne eine Navigation erschaffen die folgende Eigenschafen aufweist:

Die Hauptseiten sollen jeweils horizontal angezeigt werden. Und die jeweiligen Unterseiten entsprechend vertikal drunter... Die vertikalen Untersiten sollen auch nur dann angezeigt werden, wenn manauf die jeweilige Hauptseite gelangt.
    Zudem soll alles dynamich sein.
    Das alles erscheint werder im Header, noch in der Sidebar, sondern ein einer kleinen Fläsche im Footer.

Jemand eine Idee, Vorschläge oder sonst was ?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

MFG SGW

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei der Gestaltung einer Navigation komme ich weder weiter, noch helfen mir bisher vorhandene Beiträge weiter. Auch mit Tipps und etwaige Plugins oder sonstigen Vorschlägen, lässt sich das nicht umsetzen. Daher bitte ich um Hilfe.

Das geht sicher mit Bordmitteln. Zumindest seh ich jetzt nichts problematisches.

Zitat

Die Hauptseiten sollen jeweils horizontal angezeigt werden.

Die vertikale Auflistung natürlich per CSS (display:inline oder float:left).
    Die Unterlisten für die Unterseiten würde ich hier per CSS ausblenden.

Zitat

Und die jeweiligen Unterseiten entsprechend vertikal drunter... Die vertikalen Untersiten sollen auch nur dann angezeigt werden, wenn manauf die jeweilige Hauptseite gelangt.

Hier könntest du entweder nur die entsprechende Unterliste anzeigen (diese kannst du im Stylesheet über ihre individuelle Klasse ansprechen). Oder du baust mit diesem Tipp was zusammen:
    Template Tags/wp list pages « WordPress Codex

Zitat

Zudem soll alles dynamich sein.

Wenn du mit "dynamisch" meinst, das die Liste automatisch aus den vorhandenen Seiten erzeugt wird: Ist es.

Zitat

Das alles erscheint werder im Header, noch in der Sidebar, sondern ein einer kleinen Fläsche im Footer.

wp_list_pages() kannst du an jeder beliebigen Stelle im Template verwenden.

• Das ist ja Klasse. Danke. Hört sich ja schon einmal alles sehr gut an...

Jedoch passiert nichts, wenn ich i-wie ein script einbinde. Der Bereich bliebt leer.

Und welche Klassen das bei CSS sind und wie ich das allgemein umsetzen könnte, würde mir auch schwer fallen.....:(

Wäre es möglich, das du mir mal schnell einen script zusammenbasteln könntest, sodass ich das richtig mache, und das alles hinterhergleich nachvollziehenkann ? Auch evtl, das passende CSS dazu ?

Das wäre super...

Weil so wäre ich immer noch ziemlich überfragt.

THX

MFG SGW

• Jedoch passiert nichts, wenn ich i-wie ein script einbinde. Der Bereich bliebt leer.

Wo bindest du welches Script ein? Und wie? Poste doch mal ein wenig Beispielcode. (PHP in Artikeln und Seiten über das Backend geht übrigens aus Sicherheitsgründen nicht, auch wenn es Plugins gibt die das "freischalten").

Zitat

Und welche Klassen das bei CSS sind und wie ich das allgemein umsetzen könnte, würde mir auch schwer fallen.....:(

Mmmh... nein, Nachhilfe zu CSS-Grundlagen möchte ich nicht geben. Beispiele für CSS-Menüs etc. gibts ohne Ende im Netz. Die lassen sich dann auch mehr oder weniger einfach in WP integrieren. Ich geb dir jetzt einfach mal nen link:
    horizontale Liste gestalten

Zitat

Wäre es möglich, das du mir mal schnell einen script zusammenbasteln könntest, sodass ich das richtig mache, und das alles hinterhergleich nachvollziehenkann ? Auch evtl, das passende CSS dazu ?

Sorry, aber: nein!

Probiers aus, und wenns Probleme gibt komm mit deiner Vorarbeit wieder her. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!