Eine Seite = 2 verschiedene Inhalte

• Moin moin,
    ich habe gerade ein mittelgroßes Problem... Ich versuche es mal zu schildern, was nciht so ganz einfach ist. :-?
    Also:
    ich habe folgenden Seitenaufbau: Header, darunter eine horizontale Navigationsleiste und darunter dann den Inhaltsbereich, der sich in zwei Bereiche aufteilt (links und rechts). Wenn ich jetzt in der Navigation (wo alle Seiten aufgelistet sind) bspw. auf "Seite 1" klicke, möchte ich erreichen, das auf der linken Seite ein Inhalt zu Seite 1 steht und auf der rechten Seite etwas anderes zu Seite 1. Wie ich das ganz normal in PHP erreiche, weiß ich (hab ich auch bereits gemacht), aber wie ich das dynamisch in Wordpress mache, weiß ich nciht. Also dass man den Inhalt der linken und rechten Seite dynamisch über das Admin-Panel festlegt.

Ich hoffe ihr habt das durchblickt und es gibt jemanden, der eine Antwort weiß.
    Schöne Grüße und einen schönen Sonntag :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kommt ein bisschen drauf an, was auf der rechten Seiten stehen soll. Wenn es nur kurze Infos sind (z.B. links die Review und rechts Infos zum Film oder so) würde ich das über Custom Fields machen. Die kannst Du ja an jedem Beitrag speichern (Benutzerdefinierte Felder auf Deutsch) und im Template wieder auslesen.

Ansonsten könntest Du Dir auch einen eigenen Platzhalter-Kommentar ausdenken und den Inhaltsbereich an dieser Stelle selber trennen (z.B. <!-- [cut]-->). Das sollte sich mit zwei, drei Zeilen PHP machen lassen.

• Das klingt doch schonmal nach einer guten Idee. Also das mit den benutzerdefierten Feldern fällt glaubei ch aus dem Rennen, weil auf beiden Seite relativ viel Inhalt stehen soll.
    Das mit dem Trennen klingt gut, das würde bestimmt auch gut klappen. Allerdings weiß ich nciht so recht, wie ich Wordpress beibringe, dass alles, was hinter dem Trenner steht z.B. nach rechts soll, also bspw. in eine andere DIV-Box...

• Also die eine Variante ist natürlich, die nötigen divs einfach im Editor mit einzufügen. Das wird aber vermutlich nicht mit TinyMCE klappen. Falls Du den eh ausgeschaltet hast, könntest Du Dir den nötigen Code als Quicktag-Button ablegen und könntest ihn dann relativ leicht immer mit einfügen.

Oder eben Du fügst einen Kommentar wie <!-- [cut] --> ein (was Du Dir auch als Quicktag-Button ablegen kannst, für die Quelltext-Ansicht). Dann müsstest Du in der betreffenden Themedatei die Ausgabe anpassen. Entweder in allen Dateien, wenn es alle Beiträge betreffen soll, oder z.B. in einer category-xy.php oder so. Oder eben in der page.php, wenn es um statische Seiten geht.

Dort steht jetzt the_content() für die Ausgabe, nehme ich an. Daraus müsste etwas in dieser Art werden. Achtung, ist nur aus dem Kopf aufgeschrieben. Überprüfe mal die Befehle und passe es ggf. an:

PHP
    $my_content = get_the_content(); // <-- gleiche Parameter wie the_content nehmen
    $pos = strpos($my_content, '<!-- [cut] -->');
    if ($pos > -1) {
      $my_content_left = substr($my_content, 0, $pos);
      $my_content_right = substr($my_content, $pos + strlen('<!-- [cut] -->'));
      echo '<div class="leftbox">' . $my_content_left . '</div>';
      echo '<div class="rightbox">' . $my_content_right . '</div>';
    } else {
      echo $my_content;
    }

Ok, ist grob skizziert und ungetestet, aber damit müsstest Du weiterkommen, oder?

• Wow, genial, das hat super funktioniert mit deinem Codeschnipsel, eingebaut und es läuft - top! :-D
    Jetzt steh ich aber gerade aufm Schlauch. Ich will das ganze auch bei den Artikeln machen. Ich wollte den Artikeln mit Hilfe eine benutzerdefinierten Schlüsselfeldes einen Wert verpassen und sie dann entsprechen ausgeben lassen. Also wenn sie bei "seite" den Wert "links" haben, kommen sie nach links und wenn sie "rechts" definiert sind, nach rechts eben.
    Die Abfrage will mir aber nciht richtig gelingen...

Edit: Hmm, also mit Kategorien würde ich das ja schaffen, aber dann funktioniert es irgendwie nciht mehr mit dem Link zu den "previous Entries"... Ich möchte einfach nur, dass auf jeder Seite die 5 neusten "News" stehen. Links eben die in der Kategorie "links" und rechts die der Kategorie "rechts".

Einmal editiert, zuletzt von t.bakr (15. September 2008 um 20:22)

• Sooooooo, bin jetzt endlich wieder zu Hause und würde gerne weitermachen, stehe aber immer noch vor dem gleichen Problem wie vor was weiß ich wie viel Wochen. Also, es wäre nett, wenn jemand antworten würde. Das ist wahrscheinlich kein allzu großes Problem...
    Viele Grüße ;-)

• Zitat

weiß denn wirklich niemand rat?

Offensichtlich nicht, oder? Was Du als Hinweis nehmen könntest, Dein Problem noch mal etwas deutlicher zu schildern. ;-)

Zitat

Die Abfrage will mir aber nciht richtig gelingen...

Das ist z.B. überhaupt nicht hilfreich. Was heißt das? Kommt eine Fehlermeldung? Oder ändert sich an der Darstellung nichts?

Zitat

Ich will das ganze auch bei den Artikeln machen. Ich wollte den Artikeln mit Hilfe eine benutzerdefinierten Schlüsselfeldes einen Wert verpassen und sie dann entsprechen ausgeben lassen. Also wenn sie bei "seite" den Wert "links" haben, kommen sie nach links und wenn sie "rechts" definiert sind, nach rechts eben. [...] Hmm, also mit Kategorien würde ich das ja schaffen, aber dann funktioniert es irgendwie nciht mehr mit dem Link zu den "previous Entries"... Ich möchte einfach nur, dass auf jeder Seite die 5 neusten "News" stehen. Links eben die in der Kategorie "links" und rechts die der Kategorie "rechts".

Von welcher Seite sprechen wir jetzt überhaupt? Von der Starrtseite? Oder soll das immer oben eingeblendet werden, auch über der Einzel-Artikelansicht z.B.? Weiß Du, welche Themedateien Du wofür ändern musst?

Was meines Wissens nach nicht so einfach geht, ist eine Datenbank-Abfrage wie "die 5 neuesten Beiträge mit Benutzerdefiniertem Feld xyz", da die Custom Fields in einer eigenen Tabelle stehen. Es geht natürlich, ist aber aufwändiger und man muss seine eigene SQL-Abfrage machen, glaube ich.

Die Beiträge nach Kategorien aufzuteilen, wäre vermutlich das einfachste. Du darfst dabei nur nicht die eigentliche Query ändern, wenn darunter z.B. noch die normale Einzelansicht stehen soll. Grob skizziert etwa so:

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (20. Oktober 2008 um 10:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!