Explorer Darstellungsproblem... bitte helft.

• Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass meine sidebars im WinXP IE 6.0 einen weißen Hintergrund haben. Die müssen aber schwarz sein. :confused:

Schaut hier:C-SALSA.COM

Unter Apple mit Safari 3.1.2 und aktuellem Firefox 3.0.1 läuft alles normal.
    Der Apple IE 5.2 zerschießt die Seite total.

OK das wichtigste ist mir der IE unter winxp.
    Wie kann ich dort den Hintergrund der Sidebars auch schwarz bekommen?

Außerdem gebt mir bitte Feedback, ob Ihr mit anderen Browserversionen bzw. Betriebssystemen Probleme habt. Getestet bisher: WinXP IE 6.0, Apple Safari 3.1.2, Apple Firefox 3.0.1, Apple IE 5.2
    Besonders wichtig wäre mir noch Feedback über den Firefox unter Windows.

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Gsibergerin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat schonmal geholfen, um einen Überblick zu haben.
    Hab's gecheckt. IE 6.0 ist anscheinend das größte Problem.

Also... wo kann das Problem liegen?... wie gesagt... die Sidebarhintergründe sind beim IE 6.0 weiß statt schwarz wie bei allen anderen Browsern. Ziel ist also den Sidebarhintergrund beim IE 6.0 schwarz zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (14. September 2008 um 00:42)

• Also das ist jetzt mal ein Schnellschuss und ich bin kein Profi, aber deine sidebars haben als Hintergrund eigentlich Hellgrau (#C0C0C0), und daraus werde ich nicht ganz schlau. Vielleicht änderst du das mal in Schwarz und schaust, was passiert. Da du kein durchscheinendes Bild als Hintergrund hast, bräuchtest du auch die Angaben "transparent" nicht und könntest entsprechende Hintergrundfarben vergeben.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

• Hallo Gsibergerin,

vielen Dank für die Antwort.
    Du hast Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Gesamtseitenhintergrund ist c0c0c0.
    Die Farbe der Sidebars ist normalerweise schwarz. Also wäre der Hintergrund eines Googlebanners in der Sidebar schwarz.

Soviel ich weiß ist dieses schwarz eine Grafik...
    dazu hatte ich schonmal was:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/34249-h…endern-wie.html

daraus das Zitat:

...und genau deshalb versteh ich das nicht, denn wie kann eine schwarze Grafik von einem anderen Browser als weiß interpretiert werden?

• Oje, alles klar. Das ist bei dir die Grafik url(images/sidep-bottom.png) im dbx content, die den Hintergrund darstellt: Ältere IE´s haben Probleme mit den Transparenzen von .png´s! Google das mal...
    Ich verstehe nicht ganz, wieso´s da eine Grafik braucht - was ist, wenn du die Grafik entfernst und als Hintergrundfarbe für dbx content einfach #000 angibst?
    Andere Möglichkeit: Grafik als gif oder jpeg neu abspeichern, dann könnte es klappen.
    Viel Glück - ich geh jetzt schlafen. Hab bisher leider umsonst drauf gewartet, dass mir jemand mit meinem IE-Problem hilft... :wink:

P.S.: Du hast bei deinem Datum-Kalenderchen rechts einen grauen Rand, das ist der Hintergrund, der da hervorkommt - da muss das padding weg in .post .date (0px anstatt 2px rechts), dann ist das auch erledigt.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

Einmal editiert, zuletzt von gsibergerin (14. September 2008 um 01:11)

• Fehler eingrenzen

Der schwarze Hintergrund in der Sidebar wird in Deinem Theme durch ein Bild erzeugt.
    Die Styling-Angaben stehen in der dbx.css

PHP
    .dbx-content {background:transparent url(images/sidep-bottom.png) repeat-y scroll 0 100%;margin:0;overflow:hidden;padding:5px 10px 9px;}

statt des Bildes kannst Du es mal mit folgender Angabe versuchen.

PHP
    .dbx-content {background:Black;margin:0;overflow:hidden;padding:5px 10px 9px;}
  • Hallo Gsibergerin und Funkygog,

Vielen Dank für Eure prompte Hilfe.

Kalender:
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kalender. Hat funktioniert.

Hintergrundgrafik Sidebar:
    Ich habe png, jpg und gif ausprobiert... es funktioniert mit keinem. Immer dasselbe Problem. Weißer SidebarHintergrund.

Auch der Wechsel auf Hintergrundfarbe anstatt von Grafik hat nicht funktioniert... keine Änderung.

Was gibt es noch für Optionen?

• Hallo, chris!

Hast du den cache deines Browsers geleert, nachdem du die Änderungen vorgenommen hast? Wenn nicht, dann probier´s nochmal mit der Lösung von funkygog und drücke auf die Taste F5, wenn du dir das Ergebnis ansehen willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar keine Änderung eintritt...

• Hallo Gsibergerin,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.
    Ich hab den gesamten Cache geleert und verschiedene Cache-Einstellungen ausprobiert. Jetzt hab ich es auch nochmal mit F5 probiert.
    Absolut kein Unterschied, wenn ich den erwähnten Code einbinde.

Hast Du noch andere Ideen? Ich tue mittlerweile alles.:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!